Suche Rezept für Apfelkuchen ohne Zucker und Backpulver

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lany84, 07.10.10.

  1. 07.10.10
    Lany84
    Offline

    Lany84

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Apfelkuchen (kann auch ein anderer sein) der ohne Zucker und ohne Weizenmehl gebacken wird. Also auch kein Backpulver, denn da ist ja Weizenstärke drin... Hefe darf auch nicht drin sein.
    Also den Zucker könnte man ja durch Honig ersetzen, das Weizenmehl durch Dinkelmehl und das Backpulver?? Vielleicht durch Natron?
    Jetzt frag ich mich in welchem Verhältnis man die Zutaten austauscht!?!?
    Also 50g Zucker = wieviel Honig??

    Vielleicht hat jemand ein paar Tips oder sogar ein passendes Rezept. Ich bin gespannt! :)
     
    #1
  2. 07.10.10
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Kerstin,

    das Weinsteinbackpulver von Alnatura hat folgende Inhaltsstoffe:

    Maisstärke*, Säuerungsmittel: Reinweinstein (Monokaliumtartrat) 24,7%, Backtriebmittel: Natron (Natriumhydrogencarbonat).


    Das sollte doch dann in Ordnung sein. Dann würde ich vielleicht ein normales Rezept nehmen und Weizen gegen Dinkel, Zucker gegen Honig und Backpulver gegen Weinsteinbackpulver austauschen.
     
    #2
  3. 07.10.10
    Lany84
    Offline

    Lany84

    Hallo Claudia,

    danke für den Tip. Dann werd ich mir das mal besorgen. Hab nämlich nur das "normale"
    Und weißt du zufällig durch wie viel Honig man Zucker ausstauscht? Oder ich probiere einfach am rohen Teig ;)
     
    #3
  4. 07.10.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Kerstin,

    hier steht folgendes:

    Ausserdem verwende ich auch nur Weinsteinbackpulver (Austausch 1 zu 1)
    und Weizenmehl 405 kann man wunderbar durch Dinkelmehl 630 (auch 1 zu 1) ersetzen.

    Beim Weinsteinbackpulver hinten lesen, ist aber auch bei anderen Marken meist Maisstärke drinnen ;)
     
    #4
  5. 07.10.10
    Lany84
    Offline

    Lany84

    Hi Kaffeehaferl,

    supi danke schön. Das hilft mir sehr weiter!!
     
    #5

Diese Seite empfehlen