Suche Rezept für Butter

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von hatebo, 26.02.05.

  1. 26.02.05
    hatebo
    Offline

    hatebo Inaktiv

    Hallo,

    ich bin "relativ" neu hier und suche ein Rezept für selbst gemachte Butter!
    Kann mir einer von Euch helfen? DANKE IM VORAUS

    LG
    hatebo
     
    #1
  2. 26.02.05
    Anne
    Offline

    Anne

    #2
  3. 26.02.05
    Pöt
    Offline

    Pöt Inaktiv

    Du bist hier zwar irgendwie im falschen Witz (denn hier gehts um Brot und Brötchen), aber Butter bekommst Du, wenn Du Sahne sehr lange schlägst. Wenns Saure Sahne war, wirds Sauerrahmbutter, bei süßer Sahne wirds Süßrahmbutter. Aber das ist wirklich Arbeit, das per Hand zu schlagen!

    Danach wird gesalzen und gewaschen, zum Schluß geformt (mit nassen Holzformen meistens) und verpackt.

    Habe die Ähre und mfm!

    Pöt
     
    #3
  4. 26.02.05
    hatebo
    Offline

    hatebo Inaktiv

    Hallo Anne,

    Danke für deine freundliche Begrüßung und den Link =D
    Hab es schon ausprobiert und hat super geklappt =D

    Auch wenn ich hier nicht ganz richtig war. :oops:
    Brot und Brötchen passen doch auch gut zur Butter

    DANKE

    LG und ein schönes WE
    HATEBO
     
    #4
  5. 26.02.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    :lol: :lol:

    Dazu hat unsereiner James oder Jaques :)

    Da entsteht die Butter im Handumdrehen - es wurde auch schon berichtet, dass Butter entstand, wo Sahne gewünscht war ;) ;)

    Liebe Grüße,
    Benedicta
    (Wer ist hier im falschen Witz? ;) )
     
    #5
  6. 27.02.05
    Pöt
    Offline

    Pöt Inaktiv

     
    #6
  7. 27.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Pöt,

    schön, daß Du den Wunderkessel mit Deinem fundierten Wissen um das (Brot-)backen bereicherst!!! =D

    Ich habe Deine Beiträge immer wieder im Chefkoch und später auch auf Deiner Seite bewundert.

    Was mich aber interessieren würde: Kennst Du den TM 21 oder TM 31?? Im CK ist er ja verpönt....

    Hast Du ihn mal arbeiten - auch Teig kneten sehen???
    Sonst sollte man das unbedingt einmal arrangieren..... :wink:
     
    #7
  8. 27.02.05
    Pöt
    Offline

    Pöt Inaktiv

    Nun, was "drüben" verpönt ist (Sauerteig wars auch mal!), hat mich nie groß gejuckt. Auch wenn das eine Forum (hier) mit dem anderen Forum (dort) verfeindet ist, ist mir wurscht. Ich mache mir meine eigenen Feinde :wink: .

    Aber ich habe diese Wundermschinen noch nicht gesehen und nicht ausprobiert, weil ich bisher der MEinung war, mir (!) tut das manuelle ARbeiten mit dem TEig besser. Allerdings laboriere ich seit einigen Monaten an einem defekten Handgelenk rum, so da0ß diese Thema vielleicht doch mal schneller als ich will aktuell werden könnte. :-(

    Wir werden sehen!

    Habe die Ähre und mfm!

    Pöt
     
    #8
  9. 27.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Poet, * grins* - so einen tollen Namen habe ich Dir gegeben, da mein jetziger Computer keinen Umlaut schreibt

    nur mal zu Deiner Information:

    Wir sind nicht verfeindet mit dem CK, einige von uns machen da ja auch mit!

    Nur ein paar Leute im CK haben wohl Probleme mit dem WK bzw. mit dem Thermomix und sagen das oft auf eine unschoene Weise. :roll:

    Ich sag' immer jeder soll jeden lassen.... :rolleyes:
     
    #9
  10. 27.02.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Ich knete meine Teige auch nochmal "von Hand" (nach dem Gehen, zum Formen). Du hast Recht, das ist ein tolles Gefühl - aber nur von Hand, dazu bin ich einfach zu faul :lol:
    Das schöne ist ja, dass man sich dank TM auch als fauler Mensch gesund und ausgewogen ernähren kann :)

    Liebe Grüße,
    Benedicta
    (in meinem Wohnzimmer wurde es grade ganz dunkel - guck ich raus: Schneesturm :-O )
     
    #10

Diese Seite empfehlen