Suche Rezept für Dampfkraut!

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Holger, 07.11.05.

  1. 07.11.05
    Holger
    Offline

    Holger

    Hallo Hexen,

    suche ein Rezept für Dampfkraut! :-(

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Liebe Grüße
    Holger
     
    #1
  2. 07.11.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Holger!

    Was ist denn das???????????? Habe ich ja noch nie gehört!! :-O

    Fragende Grüße von
    Tobby
     
    #2
  3. 07.11.05
    Holger
    Offline

    Holger

    Art Rotkraut

    Hallo Tobby,

    das ist leicht gekochtes Weiskraut mit Essig, Salz, Pfeffer, Zucker und Butter, sonstige Zutaten sind unbekannt!

    Das Rezept kochte meine Oma früher und keiner aus der Familie weiss mehr so richtig wie das ging! :oops:

    Ist zu vergleichen mit Rotkraut.

    Bei uns auf Platt hiess das Dämpkraut.

    Hilferufende Grüße
    Holger
     
    #3
  4. 07.11.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Dampfkraut

    Hallo Holger, :rolleyes:

    bei uns war Dämpfkraut sowas wie bayrisch Kraut,machte meine Oma immer zu Kart. Pü und Bratwurst oder Frikadellen.
    Rezepte habe ich hier aber schon dafür gesehen. Ist nur nicht sooooo gut machbar im TM.
    Der Zucker sollte in der Pfanne mit dem Kraut langsam karamelisieren.
    Probiere es aus!!
     
    #4
  5. 08.11.05
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo, Holger,

    im Westerwald ist dieses Gericht bekannt als "Schlabberkappes" und wird genau so gemacht wie Rotkohl, allerdings ohne Äpfel und ohne Nelken.

    Wäre mal wieder eine Idee zu Wildschwein-Bratwurst.
     
    #5

Diese Seite empfehlen