Suche Rezept für eine Schaumtorte mit Johannisbeeren

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Merlinchen, 13.07.12.

  1. 13.07.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    ich bin ja nun wirklich kein Kuchenesser, aber gestern habe ich ein Stück Johannisbeer-Kuchen gegessen, der mir sehr geschmeckt hat und den ich gerne nachbacken würde.

    Der Boden bestand wohl aus einem Mürbteig, ist ja auch nicht wichtig.
    Darüber war aber eine fluffige Creme, sah aus wie Sahne, war aber keine.
    Es war mehr ein süßer Schaum. Ich vermute mal, daß es eine Mischung aus geschlagenem Eiweiß, Johannisbeersaft und Früchten war.

    Offensichtlich wird dieser Schaum auch nicht überbacken.

    Kennt jemand vielleicht so eine Creme?
     
    #1
  2. 13.07.12
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Merlinchen,
    hast Du nicht die Möglichkeit den Bäcker/Bäckerin nach dem Rezept zu fragen? Ich mache das auch schon mal im Restaurant,wenn mir etwas besonders gut schmeckt und machmal muss es ja gar nicht das originale Rezept sein(was man ja wirklich nicht einfach mal so bekommt)sondern es reichen die ungefähren Zutaten/Gewürze.
    Viel Erfolg auf jeden Fall
    Rena
     
    #2
  3. 13.07.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    #3
  4. 13.07.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Manrena,

    nach dem Rezept habe ich selbstverständlich gefragt. Den Kuchen gab es zum Kaffee im Pflegeheim und war auch gekauft. So konnte man mir auch kein Rezept geben.
     
    #4
  5. 13.07.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Irish Pie,

    wenn ich Dich nicht hätte :p .

    Das könnte er sein, sieht jedenfalls fast genauso aus.
    Ich hatte auch schon gegoogelt, allerdings ohne Erfolg!

    Danke!
     
    #5
  6. 13.07.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Freut mich das ich dir helfen konnte....hab ich gerne gemacht :wave:
     
    #6
  7. 13.07.12
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,ich bin ja auch kein Kuchenesser,aber dieses Rezept hört sich wirklich leicht und lecker(in jeder Beziehung:rolleyes:) an.Beim nächsten -angekündigten- Besuch werde ich den backen.
    Danke für die Anregung und Rezeptfindung!
    Rena
     
    #7
  8. 14.07.12
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Merlinchen,

    das klingt ganz nach "schwäbischem Träubleskuchen".
    Wenn du danach googelst, findest du viele tolle Rezepte dazu.
    Oft werden unter die Johannisbeer-Eischneemasse noch gem. Nüsse untergehoben. Ganz nach Gusto.

    viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #8
  9. 14.07.12
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Merlinchen,
    der Johannisbeerkuchen, den Irish Pie gegoogelt hat, ist klasse. Ich habe ihn schnell heute Abend gezaubert, da ich soviele Johannisbeeren im Garten habe. Nur habe ich für den Teig weniger Zucker genommen und finde ihn süß genug (insgesamt 150 g). Danke, dass Du nach dem Rezept für die Schaumtorte gesucht hast.
     
    #9
  10. 14.07.12
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    #10
  11. 15.07.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Eva,


    kann den Link leide nicht öffen.

    Ich glaube ich habe das Rezept gefunden.
    Danke!
     
    #11
  12. 15.07.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    @ rose48
    @ eva.katharina

    Ich hätte da noch eine Frage, Ihr habt den Kuchen ja schon gebacken!
    Hält er sich einen Tag frisch oder wird der Schaum ziehig?

    Ich möchte evtl. den Kuchen zu einer Feier mitbringen, dazu müßte ich ihn aber schon einen Tag vorher backen.
     
    #12

Diese Seite empfehlen