Suche Rezept für Gedeckten Apfelkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von traumtänzerin, 21.09.13.

  1. 21.09.13
    traumtänzerin
    Offline

    traumtänzerin

    Hallo, mein Mann wünscht sich einen gedeckten Apfelkuchen (wie von Mama, grins)
    Ich hab noch nie einen gebacken, drum suche ich ein erprobtes gelingsicheres Rezept.
    Ihr habt da sich was parat.
    Liebe Grüße Susi
     
    #1
  2. 21.09.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  3. 23.09.13
    gabiko
    Offline

    gabiko

    moin,moin,
    wenn es kein Thermomix Rezept sein muß, habe ich hier ein geniales Rezept. Total lecker !!!!:rolleyes:

    Apfelkuchen gedeckt (für ein Blech)

    1,5 kg Äpfel
    1/2 Glas Zucker
    1/ Tl Zimt

    die Äpfel reiben und in einem Topf bei schwacher Hitze dämpfen. und abkühlen lassen

    500g Mehl
    200g Butter
    150g Zucker
    5 Eier getrennt
    1 Backpulver
    1 Vanillearoma
    1 Becher saure Sahne

    alle Zutaten außer Eiweiß zu einem Knetteig verarbeiten . In zwei Hälften teilen. Eine Hälfte auf dem Backblech ausrollen und 5 Min. bei 175 ° vorbacken (Wichtig)da der Kuchen sonst matschig wird.
    etwas abkühlen lassen, Äpfel darauf verteilen und mit Eischnee bedecken.Zweite Hälfte Teig ausrollen und auf den Kuchen legen.
    Bei 175° ca 40 Min. Backen. Ich nehme ober/Unterhitze
    Nach Abkühlen mit Zuckerguss überziehen.

    Mahlzeit
     
    #3

Diese Seite empfehlen