Suche Rezept für griechischen Reis?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sabrina, 04.02.08.

  1. 04.02.08
    Sabrina
    Offline

    Sabrina

    Hallo,

    da wir meine Kinder und ich so gern den Reis beim Griechen oder Jugoslawen essen, würde ich diesen gern mal nachkochen, ich habe es schon versucht, aber es schmeckt einfach nicht so lecker wie beim Griechen? Weiß jemand wie dieser Reis zubereitet wird? Über ein Rezept würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.

    Liebe Grüße

    Sabrina:rolleyes:
     
    #1
  2. 04.02.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Suche Rezept für griechischen Reis?

    Schau mal, es hat schon jemand dieses Rezept eingestellt.
    Djuvec (TM 31)
    Ein leckeres schnelles Gericht aus der Heimat meines Vaters.

    1 Zwiebel im TM hacken.
    500g Schweinegulasch zugeben und 10-15 Minuten/ Varoma/Rühr/linkslauf anbraten. Wer will kann Öl oder Schmalz dazugeben- ist aber nicht zwingend erforderlich.
    2 rote Paprika und 3-4 gewürftele Tomaten dazugeben.
    250g Langkorn-Reis und 600ml Brühe dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das ganze ca. 25 Minuten/ 100°/Rühr/ linkslauf kochen. Der Reis sollte weich sein.

    Wenn die Schale der Tomaten und Paprika stört kann diese auch vorher mit einem Sparschäler abschälen (meine Kids mögen die Haut gar nicht- ich finds lecker :rolleyes: )
     
    #2
  3. 04.02.08
    Rehbock
    Offline

    Rehbock

    AW: Suche Rezept für griechischen Reis?

    Hallo
    Ich bin ein Neuling und hab es noch nicht im Tm gemacht. Der Tipp stammt von einer Jugoslawien.
    Du musst 2 Kochbeutel Reis nach Anleitung kochen
    In einer Pfanne 4Eßl. Öl(ich nehme olivenöl) erhitzen 1 gehackte Zwiebel
    andünsten.
    4 Eßl. Tomatenketchup
    4 Eßl. Ajwar (pikant scharfe Gewürzpaste)
    Salz und Pfeffer
    zugeben alles gut verrühren.
    Den gekochten Reis sehr gut unterrühren.
    Uns schmeckts.
     
    #3
  4. 05.02.08
    zauber-lehrling
    Offline

    zauber-lehrling

    AW: Suche Rezept für griechischen Reis?

    Hallo Sabrina,

    probier doch mal diesen Reis.

    1 Zwiebel 5 sec/St.5 zerkleinern
    50 g Tomatenmark
    400 g Tomaten halbiert ( oder 1 Dose,dann etwas weniger Wasser)
    1 gehäufter TL Salz
    1/2 TL Pfeffer
    2 Prisen Zucker
    1 EL Olivenöl 5 sec/St.5 zerkleinern

    600 g Wasser in den Mixtopf geben
    300 g Reis in den Gareinsatz mit 1/2 TL Salz bestreuen

    25 min/Varoma/St. 1 garen.

    Obenauf kannst Du noch Gemüse geben.

    Viele Grüße
    zauber-lehrling:goodman::goodman:
     
    #4

Diese Seite empfehlen