Suche Rezept Für Honig-/frühstückskuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sanni88, 17.10.06.

  1. 17.10.06
    sanni88
    Offline

    sanni88 Inaktiv

    Hallo liebe Hexen !
    Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für holländischen Honig- oder Frühstückskuchen, auch Kandiskuchen genannt.
    Könnt ihr mir weiterhelfen ??:confused:

    Danke im voraus.:heart:

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
    #1
  2. 23.10.06
    Regina Schmidt
    Offline

    Regina Schmidt

    AW: Suche Rezept Für Honig-/frühstückskuchen

    Halli Hallo,
    wenn es auch Holländisches Zuckerbrot genannt wird, dann ist es wohl dieses Brot:

    Nikki´s Zuckerbrot

    500g Mehl,
    1 Btl. Trockenhefe, oder 20 g frische Hefe
    25g weiche Butter,
    1 Eßl. Zucker,
    1 Teel. Salz,
    2 Teel. Zimt,
    325ml zimmerwarme Milch,
    150g Grümmelkandis, plus 2 Eßl.

    Alle Zutaten außer dem Kandis in den Mixtopf geben und 2 Min./Brotstufe kneten. Im Topf ca. 1 Stunde gehen lassen.
    Teig zu einem Rechteck ausrollen und den Kandis darauf verteilen, etwas andrücken. Jetzt von der unteren Seite her die Teigplatte dreiviertel einschlagen. Dann von der oberen Seite her darüber schlagen.
    Noch mal zu einem Rechteck ausrollen, dann zu einer dicken Rolle einrollen. In eine gefettete Kastenform legen und noch mal 30 Min. gehen lassen.
    Inzwischen den Ofen auf 220° vorheizen.
    Den Kuchen mit 2 Eßl. Kandis bestreuen und ca. 40 Minuten backen.
    Nach dem Backen auf einen Kuchenrost stürzen und gleich die Oberseite mit Wasser bestreichen (wegen dem "Glanzeffekt")

    Habe es hier aus dem Wunderkessel! Schon oft gebacken und kann nur dagen KÖSTLICH..........

    Viel Spaß
    Gina
     
    #2
  3. 23.10.06
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    #3

Diese Seite empfehlen