Suche Rezept für Käseknödel

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sanne, 08.07.08.

  1. 08.07.08
    sanne
    Offline

    sanne

    Hallo, =D

    wer kann mir helfen. Ich suche ein Rezept für Käseknödel.
    Es gab auch mal ein Rezept von Vorwerk (ging mir verloren), vielleicht kann mir das jemand zukommen lassen.
    Wäre Euch sehr dankbar.
     
    #1
  2. 08.07.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    #2
  3. 09.07.08
    Evi-M
    Offline

    Evi-M Evi-M

    AW: Suche Rezept für Käseknödel

    Hallo Sanne,

    habe hier ein Original Rezept aus Osttirol:

    Kaasknödel

    300 g Semmelwürfel
    200 ml Milch (lauwarm)
    1 Zwiebel
    80 g Butter
    1 Eßl. Butter
    je 150 g Gouda und Tilsiter
    je einen halben Bund Petersilie und Schnittlauch
    3 Eier
    25 g Mehl
    Salz, Pfeffer

    Semmelwürfel mit Milch übergiessen. Zwiebel schälen und kleinhacken, in 80 g Butter andünsten. Abkühlen lassen.
    Käse fein würfeln. Kräuter hacken. Gedünstete Zwiebel samt Butter, mit den Eiern, dem Mehl, den Kräutern zu den Semmelwürfel geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken und verkneten.
    Mit feuchten Händen zu Knödeln formen.
    Knödel in reichlich Brühe (kochend) dann bei schwacher Hitze 18-20 Minuten ziehen lassen.

    Viele liebe Grüße Evi-M=D
     
    #3
  4. 09.07.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    AW: Suche Rezept für Käseknödel

    Das Ganze hört sich gut an.Was isst man dazu?
     
    #4
  5. 10.07.08
    Evi-M
    Offline

    Evi-M Evi-M

    AW: Suche Rezept für Käseknödel

    Hallo Ute,

    die Kaasknödel isst man eigentlich nur mit der Brühe in welcher sie gekocht wurden. Außerdem wird zuvor oder auch dabei ein Salatteller gereicht. Ich mache immer halb Kaasknödel und halb Speckknödel.

    Speckknödel

    300 g Semmelwürfel mit knapp 1/8 l Milch und 2-3 Eiern vermischen und ca. 30 Min. ziehen lassen.
    250 g Speck ausbraten und über die Semmelwürfel geben. 1 kleine Zwiebel fein hacken, im Speckfett anrösten und zusammen mit Petersilie, Schnittlauch und Salz unter die Masse mischen. Etwa 3 Eßl. Mehl darüberstreuen und mit dem Kochlöffel zusammendrücken.
    Die Masse soll fest sein, aber nicht schmieren. Mit nassen Händen Knödel formen. In kochender Brühe 12 Minuten kochen.

    Viele liebe Grüße Evi-M:p
     
    #5
  6. 10.07.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    AW: Suche Rezept für Käseknödel

    Danke,für´s Rezept.Ich bin ein Knödelfan, und wenn wir in Bayern Urlaub machen,genieße ich sehr gerne die Bayrische Küche.So habe ich jetzt schon 2 neue Knödelrezepte---ein Stück Urlaub zu Hause.
    D A N K E :dum_big:
     
    #6

Diese Seite empfehlen