Suche Rezept für "Klacherl"

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pfundshexchen, 09.10.07.

  1. 09.10.07
    Pfundshexchen
    Online

    Pfundshexchen

    Habe im Urlaub :p ( Österreich) bei einer Veranstaltung (Almabtrieb) "......Klacherl" gegessen.War wohl eine Art Hefeteig, der dünn in kleine Kreise ausgerollt wurde, und anschließend schwimmend in Fett gebacken wurde.(Ging gut auf). Gab es mit Marmelade oder auch mit Sauerkraut, das auf die fertigen Fladen gelegt wurde.Hat vielleicht jeman ein Rezept für diesen Teig ?
     
    #1
  2. 09.10.07
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    AW: Suche Rezept für "Klacherl"

    Hallo,
    das sind Kiacherl - hochdeutsch "Küchlein".
    Das Rezept kenn ich leider auch nicht, meine Oma hat die immer gemacht. Ich ess die zwar auch total gerne, aber den Gestand vom Fettgebackenen wollt ich nicht in der Küche haben.
    Aber vielleicht findest du unter dem richtigen Namen etwas.
    Viel Glück
     
    #2
  3. 09.10.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Suche Rezept für "Klacherl"

    Hallo Ute,

    vielleicht hilft das dir weiter, hier ist auch noch ein Rezept aus dem Forum von Annemarie und sogar bei Wikipedia findet man was dazu.
     
    #3
  4. 09.10.07
    Pfundshexchen
    Online

    Pfundshexchen

    AW: Suche Rezept für "Klacherl"

    Danke, :p Anne
    für die Rezepte.Als ich die Fotos auf der Seite "Unser Land" gesehen habe,habe ich die Kiacherl sofort erkannt.:blob7: Das ist genau das Gebäck,was ich gegessen habe!!! Ist vielleicht auch mal etwas für die anderen Hexen zum Ausprobieren.Geschmacklich schmecken die Kiacherl etwa Richtung Berliner Ballen,nur halt nicht so süß.Vielleicht auch etwas für Halloween.
     
    #4
  5. 09.10.07
    Pfundshexchen
    Online

    Pfundshexchen

    AW: Suche Rezept für "Klacherl"

    Hallo,Marienkäfer :)
    Anne hat mit Rezepten für "Kiacherl" geholfen.Danke,für den Hinweis mit dem Schreibfehler.Ich behersche dieses Bayrisch (oder Österreichisch?) nicht.Es werden häufig Buchstaben "verschluckt".Solltest Du widererwartend doch mal Appetit auf sie bekommen,dann speicher Dir die Rezepte.;)
     
    #5

Diese Seite empfehlen