Suche Rezept für Knete

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von rasseldose, 12.06.07.

  1. 12.06.07
    rasseldose
    Offline

    rasseldose Inaktiv

    Hallo

    Ich wollte mal fragen ob ihr mir ein Rezept geben könnt wie man Knete selbst herstellt.
     
    #1
  2. 12.06.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Suche Rezept für Knete

    Guckst du hier

    Übrigens: Rechts oben in der grünen Leiste gibt es den Punkt "Suchen". Wenn du da "Knete" oder "Knetmasse" eingibst, findest du das gesuchte (der zweite Begriff bringt dich schneller ans Ziel).

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 12.06.07
    rasseldose
    Offline

    rasseldose Inaktiv

    AW: Suche Rezept für Knete

    Hallo Benedicta

    Vielen Dank für deinen Tip. Ich werde das gleich mal ausbrobieren.
     
    #3
  4. 12.06.07
    Georgine
    Offline

    Georgine

    AW: Suche Rezept für Knete

    Hallöchen Rasseldose,

    so mache ich es:

    In 500 g Wasser kochendem Wasser 200 g Salz auflösen, anschließend 400 g Mehl, 2 EL Öl und 2 EL Alaun unterkneten – fertig.
    Die Knete kann mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden.

    Fröhliche Grüße
    Georgine
     
    #4
  5. 13.06.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Suche Rezept für Knete

    Hier ein TM-Rezept:

    Knetmasse

    2 EL Öl
    100 ml Wasser
    Lebensmittelfarbe................2 Min./100°/Stufe 2

    100 g Mehl
    50 g Salz
    5 g Alaunsalz (Drogerie).......in den Mixtopf geben und Stufe 6 untermixen.

    Tipp: Für verschiedene Farbtöne Grundfarben mischen.

    Grundfarben:
    gelb, rot, blau

    Mischfarben:
    gelb+blau = grün
    rot+blau = violet
    grün+rot = braun
    gelb+rot = orange usw.
     
    #5
  6. 13.06.07
    Jannie
    Offline

    Jannie

    AW: Suche Rezept für Knete

    Hallo Rasseldose,

    da Alaun sehr umstritten ist (giftig), mache ich die Knete ohne Alaun. Soweit ich weiß, soll das Alaun der Haltbarkeit dienen. Ich mache dann lieber mal neue Knete...

    Kinderknete

    400 g Wasser
    1 Tablette Eierfarbe (oder Lebensmittelfarbe)
    …………….6 Min./100°/Stufe 1 erhitzen.

    200 g Salz
    400 g Mehl
    evtl. Lebensmittelfarbe
    2 EL Zitronensäure
    4 EL Öl…………………………. zugeben und 1 Min./Stufe 4 – 5 mit Hilfe des Spatels verkneten.

    Die Knete muß in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt werden.


    Viel Spaß beim Kneten wünscht

    Jannie
     
    #6

Diese Seite empfehlen