Suche Rezept für Kürbissuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Susi2006, 28.08.06.

  1. 28.08.06
    Susi2006
    Offline

    Susi2006 Immer bei der Arbeit

    hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage an euch :) !!

    ich habe bereits seit ein paar jährchen den thermomix.
    zwar habe ich schon viel darin gemacht aber hat irgendjemand von
    euch ein leckers rezept für kürbissuppe?????
    mir sind heute beim einkaufen 2 kleine kürbisse über den weg
    gelaufen und wollen verarbeitet werden ;) .
    hat da jemand nen tip ??

    danke schon mal !!

    grüßle
    susanne
     
    #1
  2. 28.08.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Suche Rezept für Kübissuppe

    Hallo Susi,

    herzlich willkommen im Wunderkessel!

    Ich habe mal die Suchfunktion für Dich betätigt und unzählige Rezepte gefunden!

    Schau mal hier!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #2
  3. 28.08.06
    Jojo
    Offline

    Jojo

    AW: Suche Rezept für Kübissuppe

    Hallo
    ich habe erst gestern eine leckere Kürbissuppe genossen. Ich koche sie so:

    ca. 500g Kürbismus oder Kürbiswürfel
    1 Stange Lauch
    1 kleines Päckchen Speckwürfel
    ca. 800g Kartoffeln
    Wasser mit Brühe

    Ich variiere die Menge immer nach Bedarf. Mal mehr mal weniger Kartoffeln oder Kürbis.
    Kürbis mit den Lauchringen im Wasser (auch das Wasser nach Gefühl, vielleicht erst mal 3/4 Liter) kochen bis die Kürbiswürfel weich sind. Dann Speck und Kartoffelwürfel zugeben und noch so lange kochen bis die Kartoffeln gar sind. Der Kürbis ist dann ziemlich zerkocht und dass macht die Suppe schön sähmig. Dann mit Brühe und Salz und Pfeffer abschmecken.
    Wie sie sich im TM kochen läßt, weiß ich jetzt gar nicht so genau. Hab ich erst einmal gemacht. Und da war das frei schnauze. Der TM ist für meine Kürbissuppe etwas zu klein, weil ich sie meistens für zwei Tage koche.
    Kannst ja mal testen.
    LG
    Jojo
    :) :) :)
     
    #3
  4. 28.08.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Suche Rezept für Kübissuppe

    Hi,

    bei mir kommt in die Kürbissuppe:
    Lauch
    Karotten
    Petersilienwurzel
    Sellerie
    Kartoffel
    Kürbis
    (in wechselnden Mengen, je nachdem was nach dem Gemüseputzen übrigbleibt...)
    die ersten vier werden 3 Min / 100° angebraten, dann den Rest mit rein, etwas Suppengrund und gut Wasser (man sollte das Wasser sehen können). Dann 30 Min / 100°
    Anschließend Muskatnuss und Creme Fraiche oder Saure Sahne zugeben, pürieren.
    Wenn der Topf zu voll ist, beim Pürieren vorsichtig rauf und runterdrehen, sonst gibts ne Suppen-Explosion!

    Dazu schmeckt Stadtwurst oder Weißbrot :)

    Grüße,
    Benedicta
    (@Möhrchen: dein Suchlink geht irgendwie nicht)
     
    #4
  5. 28.08.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Suche Rezept für Kübissuppe

    Hallo, Susanne,

    hier ist das Rezept meiner Lieblings-Kürbissuppe:



    Kürbissuppe

    1 großes Stück Ingwer
    300 gr Kartoffeln (grob gewürfelt) in
    400 gr Kürbis, in groben Würfeln (ich hatte Hokaido mit Schale)
    ½ l Gemüse (Fleisch) –Brühe

    Den Ingwer auf das laufende Messer fallen lassen. Den Kürbis in groben Stück in den Mixtopf geben und grob zerkleinern. Die Kartoffeln in groben Stücken dazugeben, Mit der Brühe auffüllen.

    Ca. 15 – 20 Min. (je nach Festigkeit der Kürbisschale und der Kartoffeln) bei 100 °C und Stufe 3 garen. Anschließend pürieren.

    200 gr Schmand dazu geben (es kann auch Sahne sein) und mit Salz, Pfeffer, evl. noch etwas Brühe und dem Saft einer halben Orange abschmecken.

     
    #5
  6. 28.08.06
    Susi2006
    Offline

    Susi2006 Immer bei der Arbeit

    AW: Suche Rezept für Kübissuppe

    hallöchen !!!!!

    mensch danke euch allen :) !!!!!!
    wenn ich es schaffe dann werde ich morgen gleich ne leckere suppe
    zaubern mmmmmmmmmmmhhh !!!

    liebe grüße
    susanne
     
    #6
  7. 28.08.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Suche Rezept für Kübissuppe

    Hallo Benedicta,

    danke für Deinen Hinweis!
    Ich hab's nochmal eingegeben. Ich weiß gar nicht, was heute mit meinen Links los ist: Ich überprüfe sie in der Vorschau und dann auch nochmals im Beitrag und es funktioniert. Aber nach einiger Zeit isser weg :mad: !

    Hoffentlich funzt er jetzt!

    Ute
     
    #7
  8. 28.08.06
    Strudeltrudel
    Offline

    Strudeltrudel Inaktiv

    AW: Suche Rezept für Kübissuppe

    Hallo Susanne,
    ich bin auch neu hier und freu mich, wenn ich jemandem helfen kann.
    Also meine Version ist leicht ungarisch angehaucht, aber wir mögen sie sehr gern und sie ist in meinem eigenen "Gelingkochbuch":

    1 große Zwiebel
    3 Knoblauchzehen
    2 EL Gänseschmalz (oder Öl)
    500 g Hokkaido Kürbis (meiner Meinung nach der beste Kürbis für dies Rezept)
    3/4 l Brühe (ich nehme 1 Würfel Hühnerbrühe von "Erntesegen", ist ohne Glutamat und schmeckt fast wie selbstgemacht)
    1 Becher Schmand
    1 EL Dill, Salz bei Bedarf
    geröstete Brotwürfel


    Zwiebel und Knoblauch auf St. 5 zerschreddern, Fett dazu und etwa 5 Minuten 90° andünsten, Paprikapulver dazu, verrühren. Etwas Brühe angießen, gewürfelten Kürbis zufügen, mit der Brühe aufgießen und bei 100° etwa 20 Minuten weichkochen. Schmand und Dill in den Topf und bei St. 7 pürieren. Wenn nötig, mit Salz abschmecken und mit gerösteten Brotwürfeln garnieren.
    Guten Appetit
    lG Trudi
     
    #8
  9. 30.08.06
    Susi2006
    Offline

    Susi2006 Immer bei der Arbeit

    AW: Suche Rezept für Kübissuppe

    hallo nochmal,

    wollte eigentlich gestern suppe kochen...............
    aber irgendwie habe ich es nicht auf die reihe gebracht.
    (gestresste mami eben ;) )

    da ich noch nie den hokkaido mit schale verarbeitet habe,
    wird das meine premiere :rolleyes: !!
    bei dem ingwer .......... soll ich den vorwer reiben oder aufs messer
    fallen lassen ????????
    doofe frage,ich weiss aber ingwer habe ich nur in tee kennengelernt.
    der war recht lecker.

    grüßle
    susanne
     
    #9
  10. 30.08.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Suche Rezept für Kübissuppe

    Hallo Susi,

    den Ingwer nur auf das Messer fallen lassen.
     
    #10

Diese Seite empfehlen