Frage - Suche Rezept für Mangold

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von julia83, 29.07.10.

  1. 29.07.10
    julia83
    Offline

    julia83

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich suche dringend leckere Rezepte für Mangold.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?;)

    julia83
     
    #1
  2. 29.07.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo julia83,

    geh mal oben rechts auf erweiterte Suche
    und gib dort Mangold* (mit Sternchen!!!) bei Suchbegriff ein und geh auf "nur Titel durchsuchen".

    So findest Du über 20 Rezepte ;)
     
    #2
  3. 29.07.10
    julia83
    Offline

    julia83

    Hallo Kaffeehaferl,

    vielen Dank für den Tip, werd' ich gleich mal probieren. Ich muss mich hier erst noch etwas zurechtfinden.

    Grüße julia83
     
    #3
  4. 30.07.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo julia83,

    dann viel Spass beim Rumstöbern hier, Du kannst nix kaputtmachen, ruhig alles anklicken =D

    Über 20 Rezepte zu Verlinken ist viel Arbeit - ich habe die Suche deshalb hoffentlich verständlich erklärt ;)
     
    #4
  5. 30.07.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Julia

    ich mache aus Mangold oft eine Quiche.(beliebieger Teig : Blätterteig etc und dann 500g Mangold, 200g kleingeschnittener Schinken, 100g geriebener Gauda, 3 Eier, 250g Sahne)

    Ansonsten kannst du Mangold auch wie Spinat verwenden ..

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Grüsse
     
    #5
  6. 30.07.10
    Edler_Maik
    Offline

    Edler_Maik

    Hallo julia83,
    also ich benutze Mangold statt Spinat, somit kannst Du alle Spinatgerichte umwandeln. ;)
     
    #6
  7. 31.07.10
    julia83
    Offline

    julia83

    Hallo lol,
    nimmst du für die Quiche nur die Blätter oder auch die dicken Stiele?

    Grüße

    julia 83
     
    #7
  8. 31.07.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    ich würde auch sämtlich Spinatrezepte raussuchen und dann durch Mangold ersetzen.
     
    #8
  9. 31.07.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole lol,

    diese Quiche würde mich auch interessieren!
    Vielleicht kannst du das Rezept unter die Rubrik "(ohne TM) reinschreiben?
    Das wäre lieb von dir!

    Wird der Mangold geschnitten, oder blanchiert, welche Backofentemperatur?
    Bin neugierig , sorry, aber du hast mich jetzt hungrig gemacht!
    Weiß auch schon, wo ich Mangold herbekommen kann!
     
    #9
  10. 10.09.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Julia 83 und hallo Goldfisch

    sorry, ich hatte eure Frage nicht gesehen und die Antwort kommt etwas spät......:banghead:

    die Mangoldquiche mache ich folgendermassen :

    Backofen auf 200°C oder 180° Umluft vorheizen

    Teig : 80g Butter oder Margarine
    1/2 Kl Salz
    150g Mehl
    50g lauwarmes Wasser alles in den Topf und ca 1/2 Minute auf Teigstufe kneten

    Damit eine Backform auslegen (ich hab eine geschlossene, wo man den Rand nicht abmacht ... aus Keramik) und 10 min im Backofen blindbacken.

    Dann 500g- 600g Mangold waschen, die Stiele klein würfeln und die Blätter grob zerschneiden. 200 g gekochten Schinken in Würfel schneiden
    Mangold mit etwas Öl andünsten, salzen und Pfeffern, SChinken dazugeben.
    3 Eier und 250g Schmand oder Sahne verquirlen, salzen, pfeffern. Mangoldmasse auf den Teig geben, dann Eiermasse drüber und zum Schluss ca. 70g geriebenen Käse drüber

    Ca. 30 Min bei 200°C oder 180°C Umluft backen.

    Wenn es schnell gehen muss, dann kaufe ich einen fertigen Teig, der nur ausgerollt wird.

    Viele Grüsse
    Eure
     
    #10
  11. 18.09.10
    julia83
    Offline

    julia83

    Hallo lol,

    vielen Dank für dein Rezept. Ich denke das werden ich morgen gleich mal ausprobieren.

    Grüße aus dem Schwabenland
     
    #11

Diese Seite empfehlen