Suche Rezept für Minzmarmelade

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von diddlnrw, 25.07.08.

  1. 25.07.08
    diddlnrw
    Offline

    diddlnrw *

    Hallo zusammen,

    mein Neffe hat mir vorhin erzählt, dass er im Urlaub immer Minzmarmelade gegessen hat und dass diese total lecker war.
    Da wir ziemlich viel Minze im Garten haben würde ich das gerne mal ausprobieren, denn ich finde dass sich das sehr verlockend anhört.
    Hat jemand von Euch ein Rezept für mich????
    Ich habe nämlich selber keine Ahnung, wie ich diese Marmelade angehen sollte?????
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Andrea

    P.S: Bitte möglichst schnell, da ich vorhin direkt Minze geflückt habe und am liebsten gleich loslegen würde;)
     
    #1
  2. 26.07.08
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche Rezept für Minzmarmelade

    Hallole,
    na deine Minze wird schon welk sein oder ? hab grad gelesen du suchst Rezept..

    Ich pfluecke Minze und nur die Blätter übergieße ich mit kochendem Wasser
    und lasse es ziehen.. aus diesem kräftigen Sud messe ich 750ml und gebe
    dann 250 g Zucker und 1 P. Geliermittel 3:1 dazu und Zitronensäure
    dann im TM 14 Min stufe 2-3 bei 100 Grad und damit es besser die Farbe hält
    gibt es grüne Lebensmittelfarbe..
    Man kann auch statt Wasser Apfelsaft nehmen und die Blätter rein geben
    und dann damit aufkochen und absieben und dann weiter mit.. Zucker und..

    gruss uschi
     
    #2
  3. 26.07.08
    diddlnrw
    Offline

    diddlnrw *

    AW: Suche Rezept für Minzmarmelade

    Danke Uschi,

    das hört sich gut an. Geliermittel 1:3 habe ich zwar noch nicht da, aber ich fahre gleich einkaufen und bringe es dann direkt mit.
    Wieviel Zitronensäure nimmst Du eigentlich für sowas???? Habe nämlich immer Angst zuviel zu erwischen, dass es später so nach Zitrone schmeckt.

    Werde ich wohl gleich direkt ausprobieren.
    Vielen Dank.
    LG
    Andrea
     
    #3
  4. 26.07.08
    diddlnrw
    Offline

    diddlnrw *

    AW: Suche Rezept für Minzmarmelade

    Habe den ersten Satz von Dir gerade erst bewußt gelesen.
    Nein, die Minzblätter sind noch nicht welk, die sind noch ganz frisch.

    Macht das einen Unterschied????
    Ich habe auch noch getrocknete Minzblätter da.
    Welche nimmt man denn wofür: frisch, welk, getrocknet???

    LG
    Andrea
     
    #4
  5. 26.07.08
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche Rezept für Minzmarmelade

    Hallo Andrea,
    nur frische vom Stiel gezupfte Blätter..wenn die Stiele zu lange dran sind geht das Aroma
    in die Stiele über deshalb frisch und gleich abzupfen.
    Zitronensäure von Oetker nehm ich 1 P. und das ist ok.

    gruss uschi
     
    #5

Diese Seite empfehlen