Suche Rezept für Pizza Calzone

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von asterix0203, 10.01.07.

  1. 10.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallo,

    möchte meinen Mann am WE mit einer Pizza Calzone überraschen. Hab aber keine Ahnung, was da drin ist. Und wie ich die belege. Ausrollen, Tomatensoße drauf (auf die ganze Pizza) Käse drauf, Belag, nur auf die Hälfte, oder ganz, dann zusammenklappen?? Hat jemand einen Tipp?:rolleyes:

    liebe Grüße
     
    #1
  2. 10.01.07
    stella-tara
    Offline

    stella-tara

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo,
    wie ich bei meinem Italiener beobachten konnte, wurde der Pizzaboden ohne alles für ca. 5-10 Minuten in den Ofen gestellt. Danach raus, mit Tomatensauce, Pilze, Schinken, Tunfisch, Paprika und Artischocke belegt,etwas Käse drüber, zusammengeklappt. Dann oben auf auch etwas Käse und wieder in den Ofen.
    Dazu wurde dann Tomatensauce über die fertige Pizza gegeben.

    Ich hoffe, ich konnte Dir was helfen.
    Viele Grüße
    Stella-Tara
     
    #2
  3. 10.01.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo Astrid,


    ich hab schon öfter Calzone gemacht, ich habs den Pizzabäckern in Italien abgeschaut.

    Teig rund ausrollen, zur Hälfte mit der Tomatensoße bestreichen, Käse, Schinken und geschnittene Champignons drauflegen. Dann die andere Hälfte drüberklappen und die Ränder gut festdrücken, damit nix rauslaufen kann. zum Schluß oben den Teig noch dünn mit Tomatensoße bestreichen und dann backen. Bei der Füllung kannst du natürlich nach deinem Geschmack variieren, du kannst Salami, Pepperoni, kurz alles wonach dir ist zum belegen nehmen. aber bitte berücksichtige immer, daß weniger Belag mehr ist, weil die Pizza bzw. Calzone bei zuviel Belag sehr naß wird. Ach ja und ich hab bisher noch nie gesehen, daß der Teig vorgebacken wurde, sonst bricht er ja, wenn man ihn zuklappt.

    Ich weiß nicht ob du einen Alfredo oder einen Pizzstein hast. Im Alfredo geht Calzone eigentlich nicht, weil sie am Heizring anstößt, auf dem Pizzastein wird sie super, genau wie vom Italiener. Falls du beides nicht hast, würde ich im normalen Backofen bei voller Pulle ( mit Backpapier oder Backfolie unter der Pizza)backen.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #3
  4. 10.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo Annemarie,

    Danke für Deine Tipps, so werd ich das dann machen. Was Pizza angeht, gehorche ich Dir blindlings seit Deinem Rezept für die perfekte Pizza. ;) Ich hab einen Brotbackstein. Werde dann gleich mal Teig machen, damit der noch bis Samstag im Kühlschrank Zeit hat;)

    Liebe Grüße
     
    #4
  5. 11.01.07
    jasmin_b
    Offline

    jasmin_b

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Habe das mit dem Brotbackstein gelesen, was ist das? Wo bekommt man das und wie benutzt man es?
     
    #5
  6. 11.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo Jasmin,

    hier erst mal ein paar Links:

    hier und hier und hier und hier

    und zu dann noch hier (da ist auch noch eines meiner Lieblingsbrotrezepte dabei;))

    Ich kann nur soviel sagen, Pizza wird auf dem Stein so was von gigantisch und auch die Brote werden meiner Meinung nach viel besser.

    Viel Spaß beim Lesen (ach so, ich hab meinen hier her)=D

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 11.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Halli Hallo,

    möchte fürs Wochenende Pizza Calzone machen. Welchen Pizzateig würdet Ihr für einen normalen Backofen empfehlen?

    Hab leider keinen Alfredo, Pizza- oder Brotbackstein.

    Danke schon mal.



    Hab schon gesucht, aber die Pizzateigvielfalt ist doch sehr groß.
     
    #7
  8. 11.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo Martina,

    ich mach immer den von der perfekten Pizza von Pippilotta (Annemarie). Den kannst Du heute noch machen, steckst ihn dann in den Kühlschrank. Dann (am WE) heizt Du Deinen Ofen volle Pulle (250°) vor, und steckst die Pizza dann in den Ofen.

    Und noch ein Tipp: Zuerst die Tomatensoße drauf, dann Mozzarella (den ich in Jaques klein mixe, damit man ihn schön verteilen kann, und dann den Belag nach Wahl;))

    Liebe Grüße
     
    #8
  9. 12.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo Astrid,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ging ja fix. :happy_big:

    An diesen Pizzateig dachte ich gleich. Bin aber noch nicht so geübt im Pizzabacken und verlasse mich da besser auf die erfahrenen Hexen. :iconbiggrin:

    Deinen Tipp habe ich mir gleich abgespeichert. Werde berichten, wenn ich die Calzone gemacht habe.
     
    #9
  10. 12.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo Martina,

    mit dem Pizzateig konnt ich bis jetzt noch alle Skeptiker überzeugen, warum man einen Pizzastein braucht (es hat ihn sich zwar noch keiner gekauft, aber zum Pizza-Essen kommen sie trotzdem gern;))

    Liebe Grüße und gutes Gelingen=D
     
    #10
  11. 12.01.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo Astrid,

    das freut mich, daß du von dem Pizza-Teig so begeistert bist. Und was die Calzone angeht, die habe ich wie gesagt schon öfter gemacht und meine Meute meinte immer die sei genauso gut wie beim Italiener. Wir waren übrigens kürzlich mal wiede Pizza essen, da waren wir hinterher einig, daß wir uns das in Zukunft schenken können, weil die Pizzen zuhause besser schmecken:p.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #11
  12. 12.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo Annemarie,

    - mann ich glaub ich will schon seit über ner Stunde ins Bett (und kündige das auch hier ständig an;), aber noch die Waschmaschine ausleeren zwischendurch, den Trockner programmieren, Rezepte durchlesen... das dauert einfach=D) - so, zurück zum eigentlichen Thema=D Ich bestell mir beim Italiener auch keine Pizza mehr (so oft hab ich gar nicht die Gelegenheit, aber wenn=D), sondern eß dann Nudeln. Da fällt mir ein, ich hab das letzte Mal ober gigantisch gute Nudeln gegessen, aber hab jetzt keinen blassen Schimmer mehr, was das eigentlich für welche waren:-(:confused:. Muß meine Freundin fragen, die hatte das gleiche ;)

    Liebe Grüße (hier stürmt`s, als ob die Häuser wegfliegen wollten:-O)
     
    #12
  13. 12.01.07
    Evi-M
    Offline

    Evi-M Evi-M

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone


    Hallo,
    wir haben eben gerade die Riccota Calzone aus dem roten Buch gegessen. Ich habe sie heute das erste mal ausprobiert und meine Familie und ich waren total begeistert. Die wird es bestimmt nicht das letzte mal gegeben haben.

    Liebe Grüße Evi[​IMG]
     
    #13
  14. 23.01.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Wie ist den Eure Calzone geworden?
     
    #14
  15. 23.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo Sandra,

    gut dass Du mich wieder an diesen Thread erinnerst.

    Die Calzone war oberlecker. Ich hab mir noch nie ne Calzone in der Pizzeria bestellt, weil ich keine Artischocken mag, keine Champignons... Hab sie so gemacht, wie Annemarie beschrieben hat, allerdings nur mit Schinken, Salami, Ananas. Ich fand`s klasse, weil die Pizza so schön saftig ist. Das gibt`s jetzt öfter=D

    Liebe Grüße
     
    #15
  16. 24.01.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo Astrid,

    danke für die Antwort. Ich würde nämlich auch gerne mal eine Calzone machen. Ich hab allerding den Pizzateig noch nicht mal ausprobiert. Ich weiß nicht wie lange darf er den höchstens in Kühlschrank bleiben? Ich weiß dann doch nicht immer genau, ob ich Zeit habe und dann mach ich immer spontan lieber einen. Wenn ich heute aber den von Annemarie mache, muss ich am Wochenende auf jeden Fall Pizza backen. Und ich weiß eigentlich heute noch nicht genau, was am WE so alles ist.
     
    #16
  17. 24.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo Sandra,

    ich hatte den Pizzateig mal eine Woche drin, da war er immer noch gut. Es reicht aber ja auch, wenn Du ihn morgen machst, dann könnt ihr Samstag Pizza essen, oder es gibt dann mal Pizzataschen (=Mini-Calzones) unter der Woche. So mach ich das, bin eigentlich auch mehr der spontane Mensch. Natürlich kannst Du Annemaries Rezept auch machen, und dann den Teig normal gehen lassen und backen. Ich finde halt, er wird noch besser, wenn man ihn ein bißchen stehen läßt=D (bilde mir auch ein, dass er sich dann noch besser ausrollen läßt.):p

    Liebe Grüße
     
    #17
  18. 24.01.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hi,

    da muß ich mich auch nochmal kurz melden.

    @ Sandra

    also zum Thema Teig stehen lassen. Den Unterschied zum normalen Pizzateig merkst du wenn du ihn 3 Tage stehen läßt, noch besser finde ich ihn aber mittlerweile wenn er 5-6 Tage steht. Und ich hab auch schon mal einen Rest 8 oder 9 Tage im Kphlschrank gehabt und war auch noch lecker.

    Wie Astrid schon schrieb, kannst du den Teig natürlich auch am selben Tag an dem du ihn macht backen, auch da schmeckt er gut. Aber der typische Geschmack der Pizza aus der Pizzeria kommt mit dem stehen lassen.

    Liebe Grüße und gutes Gelingen.
    Annemarie
     
    #18
  19. 25.01.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Danke nochmal Astrid und Annemarie,

    also wenn er so lange stehen kann, dann ist das kein Problem. Mal sehen, ob ich es diese Woche mache, ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich es probiert habe.
     
    #19
  20. 10.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Rezept für Pizza Calzone

    Hallo Astrid,

    heute Abend gab es Pizza und Calzone für meinen Mann.
    Perfekt gelungen und lecker. Jetzt liebäugle ich schon mit einem Alfredo oder Brotbackstein. Muß mich wohl mal durch den Thread lesen.

    Den Pizzateig von Pippilotta hab ich am Dienstag gemacht. Den Rest der Woche durfte er im Kühlschrank verbringen.

    Danke nochmal Dir und Annemarie für die Rezepte, die Ideen und die Tipps.
     
    #20

Diese Seite empfehlen