Suche Rezept für Rigatoni Quattro Formaggi wie vom Italiener

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pippilotta, 18.08.06.

  1. 18.08.06
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    mein Mann und meine Tochter lieben die Rigatoni Quattro Formagi beim Italiener heiß und innig ( für alle die nicht wissen was das ist, daß sind Röhrchen-Nudeln in 4-Käsesoße).

    Da es aber bei uns ja mittlerweile die perfekte Pizza gibt und daher die Besuche beim Italiener spärlich bis gar nicht mehr stattfinden, gibts es auch dieses Gericht zwangsläufig nicht mehr.

    Nun ist es ja nicht so, daß ich nicht kochen kann und ich hab auch schon diverse Male Käsesoße gemacht, die den beiden auch gut schmeckte. Nur, da ist es wie früher bei der Pizza, da kommt dann: "Die schmeckt wirklich gut, aber einfach ganz anders wie beim Italiener!". So da sitz ich dann da und denk mir, was machen die um Himmels willen anders.

    Also bevor ich mich jetzt deswegen in die Versuchsküche begebe (bei der Pizza dauerte die immerhin 24 1/2 Jahre!!) frage ich doch lieber mal hier nach ob jemand von euch so ein Rezept hat.

    In der Hoffnung daß mein Flehen erhört wird, danke ich euch schon mal jetzt im Namen meiner beiden;).

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #1
  2. 18.08.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Suche Rezept für Rigatoni Quattro Formaggi wie vom Italiener

    Hallo Annemarie,

    probier's mal hiermit:

    Für 2 Personen braucht man:

    50 g Pecorino
    50 g Fontina
    50 g Mozarella
    50 g Greyerzer
    200 ml Gemüsebrühe
    1 EL Weißwein (trocken)
    1-2 Spritzer Zitronensaft
    1 Prise Salz
    2-3 Prisen frisch gemahlenen, weißen Pfeffer

    Alle vier Kaesesorten auf Stufe 4-5 zerkleinern (Sichtkontakt), mit 200 ml Gemuesebrühe und dem trockenen Weisswein im Mixtopf auf Stufe 2-3 mischen, bei 80 - 90° auf Stufe 2 erwärmen, bis der Kaese geschmolzen ist. Die Sauce mit Zitronensaft, Salz und frisch gemahlenem weissen Pfeffer abschmecken. Die Nudeln sofort mit der Kaesesauce mischen und servieren.

    Man kann den Greyerzer und den Fontina auch durch Taleggio und Gorgonzola ersetzen.

    LG
    Jasmin
     
    #2
  3. 18.08.06
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Suche Rezept für Rigatoni Quattro Formaggi wie vom Italiener

    Hallo Jasmin,

    ich werds versuchen, auch wenn ich mir sicher bin, daß bei uns eher keine Gemüsebrühe in der Soße ist, sondern höchstens Sahne. Aber Versuch macht kluch, danke schon mal fürs Rezept.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #3
  4. 18.08.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Suche Rezept für Rigatoni Quattro Formaggi wie vom Italiener

    Hallo Annemarie,

    von der Gemüsebrühe merkt man hinterher nichts mehr. Der Käse schmilzt ja und das ganze hat dann eine sahneähnliche Konsistenz (mit Fettäuglein). Da der Käse an und für sich ja nicht gerade mager ist, würd ich in dem Fall auf Sahne verzichten. Aber du kannst ja mal einen "Schuss" dazugeben. Ich finde, dass diese Sauce der des Italieners schon sehr nahe kommt.

    LG
    Jasmin
     
    #4
  5. 18.08.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Suche Rezept für Rigatoni Quattro Formaggi wie vom Italiener

    Da fällt mir noch was ein...

    Nimm doch statt Sahne einfach Mascarpone und lasse eine Sorte Käse weg (am besten die, die du nicht zu kaufen bekommst... ;))

    Hier, das hab ich übrigens noch beim CK gefunden.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #5

Diese Seite empfehlen