Suche Rezept für Rosensirup

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von zauberhexe, 12.06.06.

  1. 12.06.06
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe vor Jahren mal einen leckeren Rosensirup gemacht, und leider das
    Rezept verlegt. Hat jemand von euch ein gutes Rezept?! Gerne auch andere Rosenrezepte!!!!!!!!!
    Gruss und Danke
    Zauberhexe
    Sandra
     
    #1
  2. 12.06.06
    Madita
    Offline

    Madita Schwedenfan

    AW: Suche Rezept für Rosensirup

    Hallo Zauberhexe,

    ich habe ein Rezept in einem alten Kochbuch meiner Schwiegeroma gefunden. Habe es persönlich noch nicht gemacht, aber unserer Oma hat den Sirup früher danach hergestellt und ich erinnere mich an den tollen Geschmack in Sekt oder auch in einer Creme. Je dunkler die Rose, desto dunkler und aromatischer wird der Sirup. Die Blätter sollten natürlich ungespritzt sein, also am Besten aus dem eigenem Garten.

    1000 ml Wasser
    1000 ml duftende Rosenblütenblätter,
    1000 g Zucker
    2 ungespritze Zitronen
    1 EL Zitronensäure

    Wasser und Zucker aufkochen, bis der Zucker gelöst ist. Abkühlen lassen.
    Rosenblütenblätter, heiß abgewaschene und in Scheiben geschnittene Zitronen und die Zuckerlösung in eine große Glasschüssel füllen.
    Nun alles mit einem Leinentuch abdecken und 1 Woche an einem kühlen Ort ziehen lassen. Dabei auf die Zitronenscheiben achten, sie dürfen nicht schimmeln, sonst kann alles direkt in den Müll. :sad11:

    Den entstandenen Sirup durch einen Kaffee - oder Teefilter abgießen und in sehr gut gespülte und im Ofen getrocknete noch warme Flaschen füllen.

    Denke man kann die Flaschen auch heiß aus der Spülmaschine nehmen.
    Melde Dich mal wenn es geklappt hat. :)

    LG Madita
     
    #2
  3. 13.06.06
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    #3
  4. 13.06.06
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    AW: Suche Rezept für Rosensirup

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wußte auf euch ist halt verlass, DANKE!!!!!!!!!

    Gruß
    Sandra
    Zauberhexe
     
    #4
  5. 18.06.07
    njamnjam
    Offline

    njamnjam

    AW: Suche Rezept für Rosensirup

    Liebe Madita,

    Danke für das Rezept - wir haben sehr wohlschmeckende Rosen, schon mit Gelee ausprobiert, im Garten.
    Werde bei der Spätblüte mal einen Sirup machen

    Liebe Grüße

    Ele
     
    #5
  6. 18.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Rezept für Rosensirup

    Hallihallo!!

    Jetzt muß ich aber mal nachfragen, 1000 ml Rosenblätter??? 1000g oder was ist das gemeint, aber auch das ist viel!!!
     
    #6
  7. 18.06.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Suche Rezept für Rosensirup

    Hallo Marion,

    ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es sich um Gramm handelt!
    Wahrscheinlich ist das Volumen von 1 Liter gemeint. Das dürften dann etwa 2-3 Handvoll sein, locker in ein 1-Liter-Maß eingelegt.
    ich bin auch schon über diese Mengenangabe gestolpert:)!

    Gruß

    Ute
     
    #7
  8. 18.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche Rezept für Rosensirup

    Hallo,
    das habe ich gemacht und es schmeckt uns gut
    250 g Rosenblätter von Duftrosen
    2 kg Zucker, Saft einer Zitrone Wasser
    Rosen mit einer Tasse Zucker und durchkneten
    Restlichen Zucker mit etwas Wasser bedecken und kochen bis es Sirup ist.
    Es muss aufschäumen mehrfach dann erst die Rosenblätter zugeben und aufkochen bis es zäher Sirup ist dann in Gläser - ist sehr suess -

    lg die Marmeladenköchin
     
    #8
  9. 25.06.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Suche Rezept für Rosensirup

    Hallo Marmeladenköchin,

    könntest Du bitte noch eine genaue Mengenangabe zum Wasser machen?
    Und dann wüsste ich noch gerne, ob die Rosenblätter im Sirup verbleiben oder gleich wieder herausgefiltert werden.

    Ich bin ja auch überhaupt nicht neugierig;).


     
    #9
  10. 25.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche Rezept für Rosensirup

    Hallo,
    sorry hab eben erst deine Fragen entdeckt .
    Also das Wasser ist nur soviel dass es den Boden bedeckt
    und nichts anbrennt und die Rosen bleiben drin das wird wie Honig
    so die Konsistens es muss länger kochen.
    ich hoffe es bringt dich der Sache näher.. wenn nicht meld dich bei mir
    dann klären wir deine Frage.

    lg die Marmeladenköchin
     
    #10
: blüten, sirup

Diese Seite empfehlen