Frage - Suche Rezept für Schoko-Chili-Sauce

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von thermo_nixe, 10.12.07.

  1. 10.12.07
    thermo_nixe
    Offline

    thermo_nixe Inaktiv

    Hallo,

    ich habe kürzlich in einem Restaurant ein klasse Dessert gekostet: Vanilleeis mit heiser Schoko-Chili-Sauce.

    Ich will diese scharfe Schokosauce gerne nachkochen mit meinem Thermomix. Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht und ein Rezept dafür? Danke!!
     
    #1
  2. 26.12.07
    abacovi
    Offline

    abacovi

    AW: Suche Rezept für Schoko-Chili-Sauce

    Eigentlich ganz einfach:
    Du nimmst 250g Zucker und 250 g Wasser und kochst das ordentlich durch zum Läuterzucker, lässt ihn dann auf 70 °C abkühlen.
    Danach gibst Du 100 g Backkakao und etwas Vanilleextrakt oder Orangenabrieb hinzu und erhitzt es bis 90 °C ca. 6 Minuten. Wie scharf Du es möchtest, bestimmst Du selbst, indem Du mit dem Kakao frisch gemahlene getrocknete Chili hineingibst. Ich habe sie in eine Gewürzmühle gefüllt und somit immer parat stehen.
    Versuch's mal. Wir finden's gut so.
    Liebe Grüße abacovi
     
    #2
  3. 27.12.07
    thermo_nixe
    Offline

    thermo_nixe Inaktiv

    AW: Suche Rezept für Schoko-Chili-Sauce

    Hei vielen Dank, aber wie genau ist das mit den Läuterzucker, hast Du da auch eine Temperatur-/Zeitempfehlung, wie lange das dauert? Danke!!!
     
    #3
  4. 27.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Rezept für Schoko-Chili-Sauce

    Hallo thermo_nixe,

    Schokoladensauce mit Kakao:

    250 g Wasser
    250 g Zucker................5 Min. / 100 Grad / Stufe 1
    100 g Kakao
    Vanillemark/Chili............5 Min. / 60 Grad / Stufe 2.
     
    #4

Diese Seite empfehlen