Suche Rezept für Schokoladentorte USA

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Grüffelo, 28.02.07.

  1. 28.02.07
    Grüffelo
    Offline

    Grüffelo

    Hallo,
    ich suche nach einem Rezept für eine Schokoladentorte. Sie ist wohl in der Mitte mit einer Art Buttercreme gefüllt und sehr mächtig.
    Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte. Mehr Informationen habe ich leider nicht, da ich sie selbst noch nicht gesehen oder gegessen habe. Ich habe nur von ihr vorgeschwärmt bekommen.
    Grüffelo
     
    #1
  2. 28.02.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Suche Rezept für Schokoladentorte USA

    Hallo,
    in den Dr. O*tker Modetorten gibt es eine amerikanische Schoko-Buttercreme-Torte. Habe sie selbst noch nicht ausprobiert, versuch aber mal das Rezept hier TM-tauglich einzustellen (ohne Gelinggarantie, leider!)

    Rührteig: 150 g Butter o. Magarine
    75 g Zucker
    1 Vanillinzucker
    150 g Zartbitterschokolade
    2 mittelgroße Eier
    4 Eigelb
    150 g Mehl Typ 405
    25 g Kakaopulver (kein K*ba)
    1 gestr. Tl. Backpulver
    4 Eiweiß
    75 g Zucker

    Buttercreme: 200 g Zartbitterschokolade
    250 g weiche Butter
    100 g Kokosfett
    5 Eier
    150 g Zucker

    Zubereitung: 4 Eiweiß im TM mit Schmetterling St. 3 (James) nach Sicht (ca. 2 Min?) steif schlagen, dabei die 75 g Zucker durch den Deckel einrieseln lassen. Umfüllen. 150 g. Zartbitterschokolade auf St. 4-5 schreddern, bei 60Grad St. 2 schmelzen. Evtl. zwischendurch mit dem Spatel nach unten schieben. Bitte Sichtkontakt halten,damit die Schokolade zwar flüssig wird, aber nicht anbrennt. Dann Butter, Zucker, Vanillinzucker, Eier und 4 Eigelbe, sowie Mehl, Kakopulver und Backpulver dazugeben. 1 Min. St. 5-6 zu einem gebundenen Teig verrühren. Zum Schluss noch den Eierschnee dazu, würde ich mit dem Spatel unterheben (Linkslauf bei Jacques?).
    Dann den Teig in eine Springform (Achtung nur 22 cm Durchmesser!!) füllen.

    Backzeit: 45-50 Min. bei 150.-170 Grad Heißluft o. 170-200 Grad Ober-Unterhitze.
    Boden erkalten lassen und 3 x waagerecht durchschneiden.

    Buttercreme: 5 Eier mit Zucker und Rühraufsatz 5 Min. bei 70 Grad aufschlagen (im Originalrezept 5 Min. im Wasserbad), dann noch 5 Min kalt rühren. Die Masse muss wirklich kalt sein, sonst wird die Creme nicht fest. (am Besten aus dem Mixtopf nehmen). Dann 200 g. Schokolade wie oben schreddern und schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Butter und Kokosfett dazu (sollte etwa gleiche Temperatur haben) und bei St. 4-5 verrühren.

    Schließlich die Eiermasse dazugeben, ebenfalls bei St. 4-5 unterrühren.

    Die Böden mit der Buttercreme bestreichen, zusammensetzen und auch den Tortenrand und die Oberfläche kuppelartig mit der Buttercreme bestreichen. Mit einem Teelöffel Vertiefungen in die Oberfläche drücken und bis zum Verzehr kalt stellen.

    Wie gesagt, ohne Gelinggarantie. Vielleicht können einige Experten hier aus dem Kessel meine Angaben verbessern, wo nötig.

    Andererseits finde ich den Aufwand für eine 22er Torte ehrlich gesagt recht groß (ob mit oder ohne TM), wahrscheinlich habe ich sie deshalb auch noch nicht ausprobiert.

    Ach ja: Insgesamt 8683 Kal!!!

    Trotzdem viel Erfolg beim Ausprobieren!
    Viele Grüße
    Kleopatra64
     
    #2
  3. 28.02.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Suche Rezept für Schokoladentorte USA

    Schau mal hier:

    chocolate layer cake - Google-Suche

    Da müsstest Du fündig werden.
    Oder den perfekten Schokoladenkuchen vom Chefkoch. Da gibt es 2 Rezept, beide oberhammer, aber nicht amerikanisch.
     
    #3
  4. 28.02.07
    Grüffelo
    Offline

    Grüffelo

    AW: Suche Rezept für Schokoladentorte USA

    Vielen Dank euch beiden!
     
    #4

Diese Seite empfehlen