Suche Rezept für Sechs-Korn-Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Kolibri, 14.01.03.

  1. 14.01.03
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    Hallo zusammen,

    ich suche ein Rezept für ein Sechs-Korn-Brot...oder irgendwas anderes mit Sechs-Kron =D
    Ich habe diese Kornmischung (kein Mehl) zu Hause aber weiß nicht was ich mit der anstellen soll..

    liebe Grüße
    Kolibri
     
    #1
  2. 14.01.03
    Ella
    Offline

    Ella Ella

    Hallo,

    ich bin da nicht so einfallsreich wie einige Hexen hier :oops: - ich würde aber einfach ein Brotrezept nehmen, (z.B. 500 g Mehl, 350 ml Wasser, 1/2 Würfel Hefe, 1 TL Salz) eine Hälfte der Körner fein malen, die andere grober und dann ganz normal zubereiten.

    Aber hier gibts sicherlich Küchenfeen, die noch viel bessere Ideen haben! :-?

    Grüßle,

    Ella :wink:
     
    #2
  3. 14.01.03
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Kolibri,
    bei dem Zwirbelbrot von Andrea benötigt man 250g Körnermischung, das wäre doch ein tolles Brot für dich zum testen. Du musst nur unter der Suchfunktion Zwirbelbrot eingeben -Achtung es gibt verschiedene Rezepte-

    Viel Erfolg
     
    #3
  4. 14.01.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Wichtig!
    Ein reines Brot aus einer Sechskornmischung wird nicht gelingen, da es nicht genug Klebereiweiß enthält. Immer mit mindestens 3/4 Mehl mit viel Klebberweiweiß mischen. (Weizen oder Dinkel)
    Ich spreche aus Erfahrung.

    Gruß
    Anja
     
    #4
  5. 14.01.03
    Gitte
    Offline

    Gitte

    Hallo Kolibri,
    hab hier ein Rezept, das glaub ich, sogar aus dem Forum stammt. Ich poste es jetzt einfach nochmal:

    Sechskornbrot

    200 g Sechskornmischung
    300 g Mehl 1050er
    2 EL Öl
    2 TL Salz
    1 TL Zucker
    1 TL Sauerteigpulver
    1 TL Essig

    3 Min. Brotstufe
    gehen lassen bis verdoppelt,
    nochmals kneten,
    gehen lassen,
    dann erst in Kastenform backen

    10 Min. bei 220°C , 40 Min. bei 200°C, aber das kann auch je nach Backofen etwas unterschiedlich sein, es sind nur ungefähre Richtwerte!

    Hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter.
    LG, Gitte
     
    #5
  6. 15.01.03
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    hi,

    schonmal danke für die schnellen Antworten!!! Werde heute abend gleich mal ein Brot ausprobieren =D

    liebe Grüße
    Steffi
     
    #6

Diese Seite empfehlen