Suche Rezept für "Spanische Vanille"

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bittersweet, 24.02.07.

  1. 24.02.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo,

    bei unserem Dorfbäcker gibt es einen ganz leckeren Kuchen.
    Er nennt sich "Spanische Vanille".
    Es ist ein Trockenkuchen, der aber total saftig ist, mit Schokostückchen darin und Schokoladenglasur!
    Irgendwelche anderen tollen Sachen sind da noch drin, der ist so saftig und soo lecker...
    Vielleicht kennt ja jemand diesen Kuchen und weiss was dadrin ist???

    Grüsse, Kirsten
     
    #1
  2. 24.02.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Suche Rezept für "Spanische Vanille"

    Hallo Kiki!

    Ich habe ein Rezept für spanischen Vanillekuchen, vielleicht ist er das.
    Ich habe ihn aber noch nie mit dem TM gemacht.

    Spanischer Vanillekuchen



    Teig: 190g Butter oder Margarine
    190g Zucker
    2 P. Vanillezucker
    3 Eier
    190g Mehl
    2 gestr. TL Backpulver
    65g geh. Mandeln
    65g geh. Nüsse
    20g Zitronat
    100g geh. bittere Schokolade
    1 EL Rum
    Zum Bestreichen: 1 P. Schokoladenfettglasur

    Das Fett schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker und Eier zugeben. Mehl und Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Nüsse, Mandeln, Zitronat, Schokoladenstücke und Rum zugeben, unterheben. Den Teig in eine eingefettete Kastenform füllen und bei 180°C ca. 60 Min. backen. Erkaltet mit Schokoladenfettglasur überziehen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Liebe Grüße, Selisa
     
    #2
  3. 24.02.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Suche Rezept für "Spanische Vanille"

    Hallo Selisa,

    ich nehme hier gerade ein Stück von dem besagten Kuchen auseinander...
    So wie Deine Zutaten in dem Rezept beschrieben sind, könnte er es sein! Nur Rum schmecke ich bisher nicht so stark, ist ja auch bei Deinem nicht so viel drin. Stellenweise habe ich das Gefühl, dort wäre noch ein wenig Marzipan darin!!
    Ich danke Dir erst mal für Dein Rezept, werde nächste Woche die Zutaten dafür besorgen. (Leider fehlt mir das Zitronat!!)
    Sobald ich den gebacken habe, werde ich berichten!!

    Gruss, Kirsten
     
    #3
  4. 27.02.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Suche Rezept für "Spanische Vanille"

    Hallo selisa,

    ich wollte gerade meinen Einkaufszettel für den kuchen fertig machen...
    mir fiel dabei auf, dass unten in deinem text etwas von nüssen steht, hmmmm... wie viele nüsse denn? :confused:

    Gruss, kirsten
     
    #4
  5. 27.02.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    #5

Diese Seite empfehlen