Frage - Suche Rezept für Spritzgebäck wie bei meiner Oma

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Truse, 01.12.13.

  1. 01.12.13
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Ihr Plätzchenbäckerinnen,

    ich möchte Spritzgebäcke machen wie meine Oma, aber leider ist das Rezept nicht überliefert. Ich erinnere mich an folgendes:

    • fester, kompakter Teig
    • klebte nicht
    • Verarbeitung mit dem Fleischwolf
    • durchgedrückte Streifen waren fest und formstabil, konnten prima zu Ringen oder Achten geformt werden
    • Geschmack: süß, karamellig
    • Farbet: wie Karamell
    • Konsistenz nach dem Backen: sehr knusprig, knackig, nicht mürbe

    Ich weiß auch noch, dass der Teig immer schon fertig aus dem Kühlschrank kam, sie hatte ihn also vorbereitet.
    Fällt Euch dazu was ein? Ich vermute, dass keine Nüsse/Mandeln drin waren. Der Zuckeranteil war sicher eher hoch.

    Ich würde mich freuen, wenn von Euch jemand ein passendes Rezept wüßte. Danke schonmal!
     
    #1
  2. 01.12.13
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    #2
  3. 01.12.13
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    #3

Diese Seite empfehlen