Frage - Suche Rezept für Sülze / Aspik

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schneeflocke, 06.01.08.

  1. 06.01.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich würde gerne einmal eine Gemüsesülze oder eine Sülze mit gekochtem Schinken und Meerrettich machen, habe aber keine Ahnung, wie ich die herstellen kann.

    Hat vielleicht jemand von Euch ein tolles Rezept?

    Vielen Dank schon mal im voraus.
     
    #1
  2. 06.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Suche Rezept für Sülze / Aspik

    Hallo Schneeflocke!
    Ich weiß nicht, ob dir das Rezept meiner kroatischen Schwiegermutter wirklich weiterhilft...
    Die Gelsuppe wird an hohen katholischen Feiertagen morgens kalt gegessen und ist auch ein Sülze,aber nur mit Fleischeinlage...

    Und so wird sie gemacht:
    Du brauchst gut 1 1/2 kg Schweinefüße,-schwänze oder auch -schnauzen...man kann auch Hühnerflügel dazupacken, aber erst später.
    Die werden in handliche Stücke zerteilt, in 4 Liter gut gesalzenenes Wasser gegeben (4 EL Salz, etwas schwarzer Pfeffer) und dann die ganze Sache aufkochen....
    Mindestens 3 Stunden sanft weiterköcheln, besser 4 Stunden.
    Dann gibst du die Suppe in eine flache Metallschüssel und läßt es über Nacht erkalten.
    Das war schon alles.
    Mein Mann ißt die Suppe morgens zum Frühstück kalt.
    Laßt es euch schmecken.
     
    #2
  3. 06.01.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Suche Rezept für Sülze / Aspik

    Hallo Sandra,

    danke für das Rezept aber ich suche ein Rezept für die Sülze / Gelatine :)confused:). Was ich als "Einlage" (schreibt man das so?:confused:) nehmen möchte, weiß ich ja schon (mit Meerrettich gefüllte Schinkenröllchen).

    Trotzdem vielen Dank.
     
    #3
  4. 06.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Suche Rezept für Sülze / Aspik

    Hi Schneeflocke!
    Wenn du nur die gekochte Flüssigkeit nimmst und "deine" Füllung in eine Kastenform schichtest müßte es auch klappen....
     
    #4
  5. 06.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Suche Rezept für Sülze / Aspik

    Nee, ich seh grad, wird nich klappen, weils ja ne heiße Flüssigkeit ist und die Füllung die Temperatur nicht verträgt....
     
    #5
  6. 06.01.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Suche Rezept für Sülze / Aspik

    Hallo schnellflocke,

    war mal beim CK, da gibt es z.B. diese Sülze,

    d.h. die besteht eigentlich aus Brühe mit Gelatine. Dann die "Einlage" nach Wahl. Vielleicht hilft dir das?

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #6
  7. 06.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Rezept für Sülze / Aspik

    Hi Schneeflocke,

    oder die Sülze vielleicht doch aus Brühe und Agar-Agar
     
    #7
  8. 07.01.08
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Suche Rezept für Sülze / Aspik

    Hallo Schneeflocke!

    Es gibt Sülzenpulver zu kaufen, von Ostmann oder Müller oder so. Das rüht man nur in heißes Wasser ein (Anleitung steht drauf). Ich habe schon öfters Sülze mit Fleischresten gemacht, jedoch immer im Teller und noch nie versucht, herzuschneiden. Ich denke aber, dass es funktionieren müsste. Schau mal im Supermarkt (bei Gewürzen glaube ich sind die dabei), nicht im Discounter. Viel Glück und berichte, wie es dir ergangen ist.

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #8
  9. 07.01.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Suche Rezept für Sülze / Aspik

    Hallo Schneeflocke,
    ich bereite Sülze auch immer mit dem Sülzenpulver aus dem Supermarkt zu. Das geht sehr gut. Meistens mache ich ja Tellersülze mit Bratenresten. Wenn du die Sülze aber stürzen willst, kleide eine eckige Form (evtl. Kastenform) mit Frischhaltefolie aus. Bereite die Sülzflüssißgkeit nach Packungsanleitung zu und gieße ein weinig in die Form und gib Gemüse oder Schinken dazu. Am besten gehst du schichtweise vor und lässt zwischendurch die jeweils letzte Schicht im Kühlschrank etwas fest werden. Wenn alles durchgeliert ist, kannst du das Ganze gut mit Hilfe der Frischhaltefolie stürzen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #9
  10. 08.01.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Suche Rezept für Sülze / Aspik

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    @paprika: Hört sich gut an.Danke für den Tipp.

    @Biene28: JAAA, sowas suche ich.

    @Selisa und Seepferdchen: Ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt. Danke für den Tipp!
     
    #10

Diese Seite empfehlen