suche Rezept für Topinambursuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Asche61, 17.11.06.

  1. 17.11.06
    Asche61
    Offline

    Asche61

    wie viele vielleicht wissen ist Topinambur eine tolle "Knolle", die in der Diätküche geschätzt weil sie den Blutzuckerspiegel senken soll. Diabetiker tun sich also etwas Gutes wenn sie dieser Knolle den Vorzug geben.
    Deshalb meine Frage :
    wer kennt schmackhaftes Suppenrezept oder überhaupt Rezepte für den TM 31 mit Topinambur?
    Vorab gleich mein DANKESCHÖN für die Bereitstellung von Rezepten.
     
    #1
  2. 17.11.06
    Tina44
    Offline

    Tina44

    AW: suche Rezept für Topinambursuppe

    Topinambur? :confused:
    Was ist das für eine Knolle? :confused:
    Oute mich als Unwissende.:rolleyes:
    Da mein Mann auch Diabetiker ist würde mich das Rezept für die Suppe auch sehr interessieren.

    Danke im voraus
     
    #2
  3. 17.11.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: suche Rezept für Topinambursuppe

    Ich weiß das ich Topinambur schon mal gegessen habe (war vor Jahren mal in meiner Gemüsekiste aus dem Bioladen), aber ich weiß nicht mehr so genau wie es aussieht. Wie eine überdimensiale Ingwerknolle? Ist das richtig?
     
    #3
  4. 17.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: suche Rezept für Topinambursuppe

    Wir haben endlos Topinambur im Garten.... die Hühner, Meerschweinchen und Hase mögen sie gerne, wir auch.

    Aber ich raspel sie immer nur mit Möhre und Apfel als Salat. Im Verhältnis 1 Teil Möhren, 1/2 Äpfel, 1/4 Topinambur. Eine kräftige Essig-Öl Sauce dazu und geröstete Sonnenblumenkerne. Lecker.

    Also wenn jemand ein Suppenrezept hat, ich würde mich auch freuen, auch über andere Ideen!

    Topinambur - Wikipedia

    Hier sind Bilder von Blüte und Knollen und Information.
     
    #4
  5. 17.11.06
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: suche Rezept für Topinambursuppe

    Hallo Ihr alle!
    Ich habe auch Topinambur im Garten und habe ihn schon verflucht, denn das Zeug wuchert wie Gift :snakeman: und man wird es nicht mehr los :mad: . Aber die Idee, ihn einfach aufzuessen, finde ich klasse!
    Wer ihn sich aus o. g. Gründen nicht in den Garten holen will, kann sich an Flußufern umsehen. Bei uns an der Mosel macht sich das Gewächs immer mehr breit (einheimische Pflanzen haben gegen diesen Eindringling leider schlechte Karten :-( ).
    Wer dann doch welche mit nach Hause nehmen möchte: einfach Knollen ausgraben und zu Hause wieder einbuddeln. Der einzige mir bekannte Feind der Knollen sind Mäuse/Wühlmäuse - die finden sie scheinbar auch lecker .
    Hoffentlich findet jemand ein Suppenrezept :study:!
    Viele Grüße!
     
    #5
  6. 17.11.06
    paisley
    Offline

    paisley

    AW: suche Rezept für Topinambursuppe

    Hallo,
    ich habe gerade eine Suppe mit Topinambur gekocht. Hat super geschmeckt.

    Hier das Rezept:

    Cremige Wintergemüsesuppe

    1 Zwiebel
    1 EL Öl
    Zwiebel auf Stufe 4 zerkleinern und mit Öl 4 Minuten/Stufe 1 auf 100 Grad anbraten.
    5 Knollen Topinambur
    6 kleine Kartoffeln
    2 gelbe Rüben
    1/4 Sellerieknolle und
    1 Stange Lauch
    klein schneiden und zur Zwiebel geben. Kurz auf Stufe 4 zerkleinern.
    1 Liter Gemüsebrühe dazugeben
    und 30 bis 40 Minuten (je nachdem wie lange das Gemüse braucht um weich zu sein) 100 Grad, Stufe 1 kochen.
    Wenn das Gemüse weich ist, kurz auf Stufe 6 pürieren.
    100 g Schmand
    dazu und nochmal kurz auf Stufe 4 "umrühren"

    Dazu frisches Baguette!

    Einfach lecker!!

    Viele Grüsse
    Christine
     
    #6
  7. 17.11.06
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: suche Rezept für Topinambursuppe

    Hi,
    im Internet habe ich eine Word-Datei (baba-regio, "thermomix-rezepte.doc") gefunden (Google: Wildkräuter Thermomix), in der ein Topinambur Lauchsuppe-Rezept zu finden ist. Weitere Rezepte: Topinambur-Lauch-Salat, Senf Gazpacho mit Topinambur Chips, Windbeutel mit Topinambur-Obst-Füllung.

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #7
  8. 17.11.06
    Anne
    Offline

    Anne

    #8
  9. 19.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: suche Rezept für Topinambursuppe

    Uih, da freue ich mich aber, bei uns wächst das Zeug auch wie bekloppt!

    Aber er blüht such schön und sieht in der Vase toll aus!
     
    #9
  10. 19.11.06
    Asche61
    Offline

    Asche61

    AW: suche Rezept für Topinambursuppe

    finde ich super den Hinweis mit Wikipedia - Dankeschön an SUS.

    Wußte auch nicht recht, wie die Pflanze ausschaut, die Knolle hab ich schon öfters auf dem Markt gesehen.

    Die Rezepte werden wir ausprobieren - ich gehe davon aus, sie lecker schmecken, denn die Rezepte lesen sich erfolgversprechend.
     
    #10
  11. 19.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: suche Rezept für Topinambursuppe

    Gern geschehen!

    [​IMG]
     
    #11
  12. 19.11.06
    Klafki
    Offline

    Klafki Inaktiv

    AW: suche Rezept für Topinambursuppe

    Hallo zusammen,

    hier habe ich auch noch ein Suppenrezept, allerdings ohne TM-Aufbereitung. Ich hoffe, dass es euch gefällt.

    Klafki


    ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

    Titel: Topinambur-Suppe mit Haselnüssen
    Kategorien: Suppe, Creme, Tompinambur
    Menge: 4 Portionen

    6 groß. Topinambur
    1 Essl. Zitronensaft
    60 Gramm Butter
    1 mittl. Zwiebel; fein gehackt
    ; Salz
    ; Pfeffer, frisch gemahlen
    ; Muskatnuss
    400 ml Milch
    400 ml Gemüsebouillon
    200 ml Sahne
    Gehackter Majoran; oder
    -- Majoranpaste
    30 Gramm Haselnüsse, geröstet
    -- feingemahlen

    ============================ QUELLE ============================
    Nach Oskar Marti, Winter
    in der Küche - Hallwag
    Erfasst: Ulli Fetzer
    24.02.96


    Die Topinamburknollen schälen und in Scheiben schneiden, in eine
    Schüssel mit Wasser und Zitronensaft legen, damit sie sich nicht
    verfärben.

    Die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Die abgetropften
    Topinambur-Scheiben mit den Zwiebeln dazugeben und etwa 10 Min.
    dünsten.

    Milch, Gemüsebouillon, Gewürze und Salz dazugeben und bei niedriger
    Temperatur köcheln lassen.

    Die Suppe in den Mixer geben und sehr fein pürieren. Durch ein Sieb
    in den Topf passieren, aufkochen lassen und mit Sahne und Majoran
    abschmecken.

    Die Suppe anrichten und mit den Haselnüssen bestreuen. Separat dazu
    dünne, getoastete Parisettebrotscheiben (Croutons) servieren.

    =====
     
    #12

Diese Seite empfehlen