Suche Rezept für warmen Kartoffelsalat mit Speck

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pfundshexchen, 20.08.08.

  1. 20.08.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Hallo, Liebe Hexen
    Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für warmen Kartoffelsalat. Meine Schwiegermutter hatte ihn oft gemacht,und er hat uns immer sehr gut geschmeckt.Es gab ihn oft zu Fisch.Enthalten waren Zwiebeln und durchw. Speck oder Schinkenwürfel .Die Soße war eine gebundene helle Sauce mit etwas Essig drin.Das ist alles,was ich weiß.:-(
    Vielleicht kennt ihn jemand und stellt das Rezept hier ein(muß nicht TM tauglich sein).
     
    #1
  2. 20.08.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Suche Rezept für warmen Kartoffelsalat mit Speck

    Hallo Ute!

    Hab gerade gestern zum Wiener Schnitzel Kartoffelsalat gemacht:

    1) Kartoffeln (festkochend, speckig) kochen
    2) Marinade zubereiten: neutrales Öl (zB. Rapsöl), etwas Essig, Salz, weißer Pfeffer, etwas Majonnaise, unbedingt etwas Zucker, ganz klein würfelig geschnittene Rote Zwiebel, evtl. geröstete Speckwürfelchen - alls fest vermengen
    3) Kartoffeln heiß schälen, und Scheiben sofort (noch heiß) in die kalte Marinade

    mmmmmmhhhh!!!! (...muß zum Eiskasten - hab noch Reste von gestern... ;))

    :wave: Ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #2
  3. 20.08.08
    sissy
    Offline

    sissy

    AW: Suche Rezept für warmen Kartoffelsalat mit Speck

    hallo ute,
    ich mach meinen kartoffelsalat auch nur mit zwiebel und speck.
    schneide die kartoffel noch warm und mische sie mit öl und salz . die zwiebel dazu geben. speck in der pfanne leicht anrösten und über die kartoffel geben. mit essig abschmecken.
    wen du den kartoffelsalat servierst gibst du vorher eine tasse heiße brühe über den salat. gut durchmischen und fertig.
    ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
    #3
  4. 20.08.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Suche Rezept für warmen Kartoffelsalat mit Speck

    Hallo Ute, bei uns im Dillkreis macht man ihn so:
    festkochende Kartoffeln kochen, pellen und in dünne Scheibchen schneiden.Dann in einer Pfanne Dörrfleischwürfel in etwas guter Butter anbraten. Du kannst auch die fertig geschnittenen von Aldi nehmen. Da nehme ich von 1 P.immer nur die Hälfte. Dann 1 Zwiebel in ganz kleine Würfelchen schneiden und mit anbraten. Mit süßer Sahne ablöschen und mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer etwas Gemüsebrühe und 1 Eßl. Essig abschmecken. Muss kräftig sein, da die Soße in die Kartoffeln einzieht.
    Noch heiß mit den Kartoffeln mischen und am besten gleich servieren. Mjammjam!:rolleyes:
     
    #4
  5. 20.08.08
    JASA
    Offline

    JASA

    #5
  6. 21.08.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    #6
  7. 21.08.08
    Miffi
    Offline

    Miffi

    AW: Suche Rezept für warmen Kartoffelsalat mit Speck

    Hallo,
    habe ein Rezept von meiner Mutter, leider nicht auf den TM umgeschrieben:
    Zutaten:
    Kartoffeln
    Speck
    1 Zwiebel
    2 EL Mehl
    1 Becher Sahne
    Pfeffer + Salz
    Essig

    Pellkartoffeln vorbereiten (kochen, abziehen, kleinschneiden), STreifen Speck in würfel schneiden, im Topf auslassen, Zwiebel (zerkleinert) andünsten, 2 EL Mehl zugeben und mit Wasser ablöschen (helle Grundsoße) + 1 Becher Sahne zugeben. Mit Pfeffer, Salz und Essig abschmecken und die geschnittenen Pellkartoffeln zugeben.

    Leider weiß ich nicht wieviel Kartoffeln meine Mama nimmt, wenn Bedarf ist frage ich sie nochmal. Den hat sie immer früher gemacht, ich finde ihn suuuuperlecker....
     
    #7
  8. 21.08.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    AW: Suche Rezept für warmen Kartoffelsalat mit Speck

    Liebe Hexen
    Danke für Eure Rezepte,sie klingen alle gut.Ich werde auch alle ausprobieren und mal sehen,welcher Kartoffelsalat meiner Familie am Besten schmeckt.
     
    #8
  9. 21.08.08
    Anne kocht
    Offline

    Anne kocht Inaktiv

    AW: Suche Rezept für warmen Kartoffelsalat mit Speck

    Hallo!!!
    Hatte auch den Faule Weiber Kartoffelsalat mit Varianten
    wie ihn dir JASA empfohlen hatte. Total lecker. Kann ihn nur empfehlen.
    Ich hatte nur mehr Kartoffeln genommen,,,diese dann im Varoma (geschnitten Scheiben) reingelegt und mit garen lassen. Super lecker. Natürlich auch hinterher das rohe Ei mit reingemacht.....lecker.

    Probier ihn doch mal aus.
    Grüße Anne
     
    #9
  10. 23.08.08
    Jule
    Offline

    Jule

    AW: Suche Rezept für warmen Kartoffelsalat mit Speck

    Hallo,

    den Kartoffelsalat von Bine kann ich nur empfehlen. Wir haben ihn bei ihr gegessen und ich hätte mich reinsetzen können so lecker war er.:thumbright:
    Schön, dass das Rezept jetzt hier im Kessel steht.

    Liebe Grüße,
    Jule
     
    #10
  11. 23.08.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Suche Rezept für warmen Kartoffelsalat mit Speck

    Hallo Ute,

    ich kann Dir nur den Faule-Weiber-Kartoffel-Salat empfehlen. Bei uns gibt es nur noch diesen Kartoffelsalat, den kann ich nämlich auch in größeren Mengen z.B. für Feste gut zubereiten.
    Den Faule-Weiber-Kartoffelsalat kannst Du je nach Gusto mal mit Speck, mal mit Gurken oder sogar mit Spargel zubereiten. Du kannst nach dem Garen ein rohes Ei zugeben .... ganz wie es Dir und Deiner Familie schmeckt.
     
    #11

Diese Seite empfehlen