Suche Rezept für Wildkräuter Marmelade

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Rittersport, 29.07.10.

  1. 29.07.10
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!

    Habe gestern eine Marmelade aus Wildkräutern probiert. Die war sagenhaft!! Sie hat leider nur verraten, dass sie aus Wildkräutern einen Sud herstellt und diesen dann mit Gelierzucker andickt.

    Habt ihr Erfahrungen damit?

    LG
    Claudia
     
    #1
  2. 29.07.10
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo Rittersport,

    ein Rezept für Marmelade habe ich jetzt nicht gefunden, aber ein Rezept für einen Wildkräuter-Sirup. Ich denke, den könnte man zumindest in Gelee umwandeln.
     
    #2
  3. 31.07.10
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo Dorilys!

    Danke für den Link. Ist nicht so ganz das was ich suche. Da waren keine Beeren drin. Die Marmelade was fast klar mit einem leichten Stich ins Grüne rein.

    LG
    Claudia
     
    #3
  4. 01.08.10
    eigenbroedler
    Offline

    eigenbroedler

    Hallo Claudia,
    wer ist denn "sie"??? Wenn ich das weiß, kann ich evtl. helfen.
     
    #4
  5. 01.08.10
    Muckla
    Offline

    Muckla

    Hallo, eigentlich musst Du doch nur einen starken Tee aus Kräutern (z.B. Giersch ) kochen und mit dem Gelierzucker 4 min. sprudelnd kochen.
     
    #5
  6. 02.08.10
    eigenbroedler
    Offline

    eigenbroedler

    Das stelle ich mir aber sehr bitter vor ...
     
    #6
  7. 02.08.10
    Muckla
    Offline

    Muckla

    Hallo, habs noch nicht probiert, aber wie soll das sonst funktionieren? Mit Pfefferminze schmeckts jedenfalls lecker.
     
    #7
  8. 02.08.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    so könnte ich mir das auch vorstellen!
    Einen Tee kochen und den mit Gelierzucker zu Gelee kochen!
    Das Mischverhältnis ist wahrscheinlich das I-Tüpfelchen!
     
    #8
  9. 02.08.10
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    Hallo Claudia,

    ich glaub du hast dir nur die Startseite von dem LInk angeschaut, das sind die kandierten Vogelbeeren. Auf der Seite oben sind verschiedene Rezepte, unter anderem Wildbeer-Sirup, da werden keine Beeren verwendet, ich denke Dorilys hat dieses gemeint. Und das hört sich verdammt gut an, ich glaube das werde ich mal ausprobieren. Allerdings würde ich es ohne Zucker ansetzen und dann das angesetzte nach einem Tag zu Gelee kochen.

    Herzliche Grüße
    Zwerg Nase
     
    #9
  10. 02.08.10
    eigenbroedler
    Offline

    eigenbroedler

    Alsooooooo,
    ich würde die wilden Blätter kleinschneiden und über Nacht in Apfelsaft legen. Am nächsten Tag abseihen und aus Apfelsaft und Zucker Gelee kochen.
     
    #10
  11. 03.08.10
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!

    Stimmt, in dem Rezept sind keine Beeren drin. Steht nur was von Holunder und habe diese als Beeren angenommen, da ja die Blüte vorbei ist.
    Der Sud wurde noch mit 1-2 Blättern Stevia gesüßt. Ich werde mal einfach anfangen und mal sehen, was da raus kommt.

    Danke für eure Anregungen

    LG
    Claudia
     
    #11

Diese Seite empfehlen