Suche Rezept für Zitronensirup

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von avpg, 07.05.07.

  1. 07.05.07
    avpg
    Offline

    avpg

    Hallo,

    weiss von Euch jemand, wie man einen Zitronensirup im TM herstellt?

    Liebe Grüße
    avpg
     
    #1
  2. 07.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Suche Rezept für Zitronensirup

    Hallo avpg,

    ich nehme immer folgendes Rezept:

    1 Tasse Wasser und 2 1/2 Tassen Zucker 100°/7 min/Stufe 2 kochen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.

    Zesten von 3-4 unbehandelten Zitronen zugeben, 1 Prise Salz und 3 Tassen frischen Zitronensaft (nicht aus der Plastikzitrone, Hitchcoc* könnte gehen) hinzugeben und 7 min bei 90°-100° leise köcheln lassen. Im Topf auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann durch ein feines Sieb abgießen und in Flaschen abfüllen. Hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen.

    Man kann den Saft gut im Eiswürfelbehälter einfrieren und hat so gleich eine kalte, erfrischende Limonade. Der Sirup lässt sich auch super zum Backen verwenden.
    [FONT=Times New Roman, Times, serif][/FONT]
     
    #2
  3. 07.05.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Suche Rezept für Zitronensirup

    Hallo Lanky,

    vielen Dank für dieses Rezept. Das werde ich demnächst ausprobieren. Meine Kinder sind im Moment "Wasser genervt" und verlangen immer mehr nach anderen Getränken. Und Zitrone mögen Sie gerne.
     
    #3
  4. 07.05.07
    avpg
    Offline

    avpg

    AW: Suche Rezept für Zitronensirup

    Hallo Jasmin,

    vielen Dank! Das ging jetzt aber wirklich schnell. Ich habe noch eine Flasche Zitronensaft, den ich nun in Zitronensirup verwandeln kann. Wir trinken das gerne im Sommer in eiskaltem Sprudel :sunny:.

    Viele Grüße
    avpg
     
    #4
  5. 07.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Suche Rezept für Zitronensirup

    Hallo ihr beiden,

    das eiskalte, fertige Sirupgetränk erinnert mich irgendwie an die 10erl-Eis (Buss* Schleck-Drink???) Zitrone, die's in meiner Jugendzeit an jedem Kiosk gab.
     
    #5
  6. 07.05.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Suche Rezept für Zitronensirup

    Oh Lanky,

    boah lecker. Ich werds mal einfrieren und testen.
     
    #6
  7. 25.06.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Suche Rezept für Zitronensirup

    Hallo Jasmin,

    auf die Idee Zitronensirup einzufrieren wäre ich mal wieder nicht gekommen, Danke für den Tipp.
     
    #7
  8. 25.06.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Suche Rezept für Zitronensirup

    Hallo Jasmin,

    heute Nachmittag habe ich ganz spontan deinen Zitronensirup gemacht!
    Ich hatte noch vier Bio-Zitronen rumliegen, Zesten abgemacht, rein in die Zuckerplörre. :rolleyes: Leider hatte ich dein Rezept vorher anscheinend nicht sooooo genau gelesen, und konnte dann keine drei Tassen Zitronensaft dazugeben, weil ich nicht genug Zitronen hatte. :mad:
    Also hab ich nur meine vier Zitrönchen ausgepresst, aber dafür hab ich nocht die "ausgelutschten" Schalen mit zum Zuckerwasser gegeben und mit aufkochen lassen. Dann gut zwei Stunden stehengelassen und eben hab ich alles über ein Sieb in eine Flasche gefüllt. Es ergab genau einen Liter Sirup (ich hatte große Kaffeepötte als Maß für Zucker und Wasser genommen).

    Gerade habe ich nun etwas Sirup mit Wasser verdünnt und probiert. Was soll ich sagen... es schmeckt einfach super lecker!!! Diesen Sirup werde ich mit Sicherheit öfter machen! =D=D=D

    Danke fürs Rezept! :)
     
    #8
  9. 15.01.08
    Sversucherle
    Offline

    Sversucherle

    AW: Suche Rezept für Zitronensirup

    Hallo Lanky,

    auch ich hab deinen Zitrnensirup ausprobiert. Meine Tochter ist ganz begeistert: "Endlich gibt´s zu Hause süßen Sprudel". Manchmal ist es ganz einfach Kinder glücklich zu machen. Sie mag ganz gerne den selbstgemachten Zitronensprudel oder Bitter-Lemon, aber ich hab ehrlich gesagt nicht jeden Tag Zeit ihr eine neue Fuhre zu machen. Der Sirup hält wenigstens 2-3 Wochen. Tolle Alternative.
     
    #9
: sirup

Diese Seite empfehlen