Suche Rezept:großes Weißbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Edelmix, 04.02.07.

  1. 04.02.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    Hallo ihr Lieben

    Ich suche ein leckeres lockeres großes Weißbrot.
    Am liebsten eins für den TM 31 und was dann so doll aufgeht das es eine Brotform ausfüllt die diese Größe hat,
    Länge 35 cm ,Breite ca.15 cm ,Höhe ca.14 cm.
    Kein Stuten.
    Also wer schon mal ein solches gebacken hat,bitte um´s
    Rezept.
    Danke :hello2:


     
    #1
  2. 06.02.07
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    AW: Suche Rezept:großes Weißbrot

    Hallo

    Könnte sein, dass ich da ein Rezept für dich habe. Versuch es doch mal damit:

    260g Wasser
    100g Milch
    1 Würfel Frischhefe
    1 Prise Zucker
    10 bis 15g Butter oder Margarine in den TM geben und für ca. 1 Min. auf max. 40 Grad anwärmen.

    Dann folgendes zugeben:
    200g Weizenmehl 405
    200g Weizenmehl 550
    200g Weizenmehl 1050
    2 TL Salz
    Alles gut für 3 Min. kneten und in die Kastenform füllen. Gehen lassen, bis der Teig ca. 2 cm unter dem Kastenrand gegangen ist und in den bereits vorgeheizten Backofen schieben. Vorher das Brot noch einmal längs einschneiden.

    Sollte es zu wenig Teig werden, dann würde ich die Menge entsprechend erhöhen.. z.B. pro Mehlsorte 50g mehr nehmen und das Milch-Wassergemisch anpassen.
     
    #2
  3. 06.02.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Suche Rezept:großes Weißbrot

    Also nachdem ich ja heute Susis 24 Stunden Brot gebacken habe, würde ich Dir das glatt empfehlen.
    Ich hatte ja nur die Hälfte von Susis Rezept genommen, wenn Du aber die Gleiche Menge nimmst und anstatt 2 Brote ein Großes formst und es dann im Ganz-Bräter backst, wäre das ein Super-Weiß-Brot!
     
    #3
  4. 06.02.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Suche Rezept:großes Weißbrot

    Danke ! für eure Hilfe,ich werde es mal ausprobieren.

    Habe gestern auch schon eins getestet,aber das war ehr son Gummibrot,lag schwer im Magen.

    Aber aufgenen werde ich noch nicht.

     
    #4

Diese Seite empfehlen