Suche Rezept über herzhafte Quarktanscheln/ Quarkkeulchen

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Eki, 24.10.08.

  1. 24.10.08
    Eki
    Offline

    Eki

    Bin ganz verzweifelt auf der Suche nach einem Rezept über Quarkkeulchen oder Quarktanscheln.
    Mein Freund wünscht sich so gerne "Großmutteres-Quarkkeulchen" jedoch kenne ich die gar nicht :-( Er hätte am liebesten herzhafte? Da er keine Rosinen und Zimt mag.
    Habt ihr da Rezepte? Am liebeste Thermomixtaugliche? Dann könnte ich ihn überraschen.
     
    #1
  2. 24.10.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Eki,

    ich habe ein Quarkkeulchen-Rezept in meinem Sächsischen Kochbuch gefunden, allerdings ist es noch nicht für den TM umgeschrieben. Dürfte aber kein Problem sein, es umzuwandeln. :p

    Zutaten:
    500 g gekochte Kartoffeln vom Vortag
    50 g Mehl
    200 g Quark
    1 kräftige Prise Salz
    50 g Zucker
    1/2 Tl abgeriebene Zitronenschale
    3 Eier
    2 El gehackte Mandeln
    2 El gehobelte Mandeln
    Butter zum Braten

    Zubereitung:
    Kartoffeln reiben und locker mit dem Mehl vermengen. Quark, Salz, Zucker, Zitronenschale und Eier zugeben. Alles zu einem Teig verarbeiten. Zuletzt die Mandeln unterkneten. Mit bemehlten Händen kleine Keulchen formen. In einer Pfanne Butter erhitzen und die Keulchen darin langsam goldgelb braten.

    Entnommen aus: "Sachsen - Kulinarische Streifzüge" von Oda Tietz, Sigloch Edition .
     
    #2
  3. 24.10.08
    Eki
    Offline

    Eki

    Oh vielen lieben Dank!
    Die kann ich bestimmt umwandeln, da wird sich mein Liebster freuen. ;)
     
    #3

Diese Seite empfehlen