Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Corsarellina, 13.07.07.

  1. 13.07.07
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    hallo,

    da ich hier immer wieder Rezepte finde, die im Teig bzw. im inneren ziemlich hell sind, suche ich auf diesem Wege,

    Rezepte für brote/Semmeln, die aus dunklem Teig bestehen.

    DANKE

    LG tina
     
    #1
  2. 13.07.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Hallo Tina,

    was ist bei Dir dunkler Teig?
    Meine Vollkornbrote sind nicht soooo dunkel, aber auch nicht hell. Du kannst Weissmehl auch einfärben, dann ist es auch dunkel.
    Soll es so wie Pumpernickel sein? Vollkorn oder Auszugsmehl?
     
    #2
  3. 13.07.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Hallo Tina,
    wichtig beim Brotbacken finde ich Vollkornmehl. Das dunkle Brot beim Bäcker ist meist eingefärbt.Auch Vollkorn macht den Teig nicht richtig dunkel. Ich persönlich gebe anstatt Zucker, Zuckerrübenkraut in meinen Brotteig, das färbt ein wenig, und gibt einen guten Geschmack.
     
    #3
  4. 13.07.07
    bidi59
    Offline

    bidi59 bidi59

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Hallo Corsarellina

    Die dunklen Brote vom Bäcker sind meistens mit Malz und Rübensirup gebacken. Ich backe meistens mit Vollkornmehl und Körnern, da ist das Brot auch nicht ganz so hell.

    Viele Grüße

    bidi59
     
    #4
  5. 13.07.07
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    @ANGIE64

    Ja, ich meine so richitg dunkles Vollkornbrot - ähnlich Pumpernikel. Oder ein dunkles Vollkornmehl


    @USCHIHEXE

    Wo krieg ich Zuckerrübenkraut?? Vollkornmehl nehme ich nicht. Einfach normales Korn vom Bioladen z. B. Weizen, Roggen usw.


    @BIDI59

    Wie funktioniert das genau mit dem Malz oder dem Rübensirup?? Kennst Du dich da aus u. kannst mir mehr erzählen.


    DANKE Euch allen schon mal.
     
    #5
  6. 13.07.07
    schokofee
    Offline

    schokofee

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Hallo Tina,

    hab Dir mal mein Schwarzbrot-Rezept aufgeschrieben. Allerdings mach
    ich es ohne Thermomix, da es ruckzuck gerührt ist . Probier es mal
    aus, es schmeckt lecker !

    Schwarzbrot

    Zutaten: 280 g Roggenschrot, 280 g Weizenschrot, 500 g Mehl, 1 EL Salz, 140 g Sesamkörner, 140 g Leinsamen, 140 g Sonnenblumenkerne, 1 Liter Buttermilch, 3 Würfel Frischhefe, 250 g Rübenkraut.

    Zubereitung: Schrot, Mehl, Salz und Körner in einer großen Schüssel vermengen. Buttermilch aufwärmen, in der erwärmten Milch Rübenkraut vermengen. Vorher etwas von der warmen Buttermilch entnehmen und die Hefe darin auflösen. Die aufgelöste Hefe und das Buttermilch-Rübenkraut-Gemisch in die Schüssel geben und mit einem Holzlöffel gut verrühren. Die Schüssel schließen und die Luft herauslassen, dann in ein mit warmen Wasser gefülltes Spülbecken stellen bis der Deckel aufspringt .Während die Schüssel im warmen Wasser steht eine große Brotbackform einfetten und mit Haferflocken ausstreuen. Wenn der Deckel aufgeplatzt ist, den Teig in die Brotbackform geben und mit Alufolie abdecken. Das Brot bei 150°C Heißluft ca. 3 Stunden backen. Dann den Ofen ausschalten und die Alufolie von der Form nehmen und das Brot noch ca. 15 Minuten im abgeschalteten Ofen stehen lassen. Eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen, damit das Brot nicht austrocknet. Das Brot etwas abkühlen lassen und über Nacht in feuchte Küchentücher wickeln. Wenn das Brot nicht in feuchte Tücher gewickelt wird, dann läßt es sich sehr schlecht schneiden

    Liebe Grüße

    Waltraud
     
    #6
  7. 13.07.07
    schokofee
    Offline

    schokofee

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Hallo Tina,

    Rübenkraut ist hier bei uns als "Zuckerrübensirup" bekannt und
    gibt es z.B. bei EDEK. von Grafschafte. und steht bei uns
    bei den Backwaren.

    Gutes Gelingen !

    Waltraud
     
    #7
  8. 13.07.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Hallo Tina,
    Waltraud hat ja schon die Frage betr. Zuckerrübenkraut beantwortet. Ist von der Firma Grafschafter , Goldsaft steht auch noch auf der Verpackung. Bei uns gibt es das bei Edek* und steht bei Marmelade, ist auch lecker als Brotaufstrich.
    @ Waltraud, ich gebe immer nur so ungefähr 2-3- El in den Brotteig. wird das Brot bei 250g nicht zu süß. Könnte mir aber denken , der Teig wird dann noch dunkler als bei mir.
    @ Tina ich mahle mein Vollkornmehl im TM auch selbst, so kann ich die Körnung selbst bestimmen.
     
    #8
  9. 13.07.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Hey Waltraud noch mal eine Frage, wie groß ist den Deine Form bei dieser Teigmenge.
     
    #9
  10. 13.07.07
    schokofee
    Offline

    schokofee

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Hallo Uschihexe,

    hab mal schnell gemessen :)))

    also die Backform ist 34,5 cm lang, 15cm breit und 10cm hoch

    und nein, das Brot wird dadurch überhaupt nicht süß , aber es hat
    eine tolle Farbe und schmeckt wie Pumpernickel nur viiiiel besser !


    Liebe Grüße !

    Waltraud
     
    #10
  11. 13.07.07
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    oh MÄdels, vielen Dank für eure Infos.

    dann werd ich mir mal den Sirup holen.

    LG
     
    #11
  12. 13.07.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Danke Dir Waltraud, so eine große Form habe ich nicht . Könnte man ja auch 2 Formen nehmen oder ?
     
    #12
  13. 13.07.07
    schokofee
    Offline

    schokofee

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Hallo Uschihexe,

    hab ich noch nie gemacht, aber probier es doch einfach mal
    aus .
    Gutes Gelingen !

    Liebe Grüße

    Waltraud
     
    #13
  14. 19.07.07
    banana
    Offline

    banana Inaktiv

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Hallo Tina,

    warum möchtest du denn, dass dein Brot so dunkel ist?
    Wie oben schon jemand geschrieben hat, sind die dunklen Brote vom Bäcker meist mit Malz eingefärbt, Auch ein richtiges Vollkornbrot ist nicht sehr dunkel. Du kannst an der Farbe des Brotes nicht erkennen, ob das Mehl aus dem vollen Korn gemahlen ist, oder ob es sich um ein Auszugsmehl handelt. Die meisten Verbraucher kombinieren dunkles Brot mit Vollkorn, sprich Vollwertigkeit. Hier werden die Verbraucher getäuscht, indem ihnen mit der dunklen Farbe Gesundheit vorgegaukelt wird. Darum backen wir unser Brot ja im Thermomix selbst, damit wir diese Zusatzstoffe nicht mehr essen müssen.

    Liebe Grüße
    Renate
     
    #14
  15. 19.07.07
    sumpfhuhn
    Offline

    sumpfhuhn Sumpfhuhn

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Kann Banana nur recht geben. Dieser Goldsaft ist purer Zucker und kann auch das Vollkornbrot unverträglich machen. Wäre schade darum...
     
    #15
  16. 20.07.07
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Danke für Eure Tipps

    Ich werd sie natürlich befolgen.
     
    #16
  17. 26.07.07
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Suche Rezept von richtig dunklem Brot/Semmel - TEIG

    Hallo!

    Ich backe das Weltmeisterbrot hier aus dem Forum. Das ist relativ dunkel. Hier die Bilder von meinem Brot. Vielleicht magst du das mal ausprobieren.
     
    #17

Diese Seite empfehlen