Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Zimba, 26.04.06.

  1. 26.04.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    bin auf der Suche nach einem Rezept für Dinkel-und /oder Buchweizenbrötchen bzw Brot? Es darf KEIN anderes Mehl verwendet werden:p .Habt Ihr ein erprobtes Rezept, das Ihr mir verraten könnt, bitte??
    Habe diese Seite hier entdeckt: http://www.naturkost.de/rezept/index-abc.htm , weiß jedoch nicht, ob die schon mal hier Erwähnung fand. Wenn, dann :notworthy: !Da gibt es zwar ein paar Rezepte, aber entweder für den Brotautomaten, oder mit anderem Mehl vermischt.
    Freue mich auf Eure Antworten und DANKE schon mal!!:angel10:
    Viele Grüße,
     
    #1
  2. 26.04.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen

    Hallo Zimba,

    da fällt mir so spontan erst mal das Dinkelbrot aus dem roten Buch ein.
    Ich liebe dieses Brot heiß und innig, immer abwechselnd mit Sauerteigbrot! *lach*
     
    #2
  3. 26.04.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen

    Hallo, Zimba,

    ich habe in meiner Rezeptesammlung von Gottweißwoher diese Rezepte gefunden. Sind zwar auch für den BB, aber ich denke, frau kriegt sie auch ohne weiteres mit Hilfe von James oder Jaques geregelt:

    glutenfreies vollkornbrot
    1 pckg. Hefe, 300g buchweizenmehl, 200g maismehl, 1tl salz, 2el birnendicksaft oder zucker, 2el butter, 1 ei, 100g quark, 200ml milch
    normal



    quarkbrot mit mais und erbsen
    1pckg. Hefe, 200g maismehl, 200g staerkemehl, 1tl salz, 1tl zucker, 1msp. scharfes paprika, 1 ei, 250g magerquark, 4el milch, 150g abgetropfte gemuesemischung (dose)
    normal

    Einen Versuch ist es sicher allemal wert.
     
    #3
  4. 26.04.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen

    Wenn ich weiter gelesen hätte, wäre mir auch nicht entgangen, dass gar kein anderes Mehl dabei sein sollte.

    'Tschuldigung :-( ! Aber vielleicht ist es für jemand anderen interessant. Ich lasse es mal so stehen.
     
    #4
  5. 26.04.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen

    Hallo Gabi, hallo Dorilys,
    danke Euch schon mal ganz herzlich !!
    Gabi: hast Du aus dem Brot schon mal Brötchen gemacht, meinst Du, man/frau kann den Teig zu Brötchen formen???
    Dorilys: mmh, Maismehl, hat hat Glutenbestandteile? Muß ich mich mal schlau machen! Ansonsten hören diese Teige sich gut an. Werde ich mal testen.
    Danke Euch schon mal sehr.:angel10:
    Und hat noch jemand vielleicht ein Brötchenrezept aus Buchweizen oder purem Dinkel oder beides gemischt????:confused:
    Schönen Abend, viele Grüße,
     
    #5
  6. 26.04.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen

    Brötchen habe ich aus dem Teig noch nie gemacht. Der Teig ist sehr weich, ich backe das Brot immer in der Form. Könnte mir vorstellen dass er beim backen als Brötchen auseinander läuft. Wenn ich das nächste Mal dieses Brot backe, kann ich ja ein "Testbrötchen" machen. :)
    Aber Fladenbrot geht mit Sicherheit, da machts ja nichts, wenns hinterher etwas platt ist! :rolleyes:
     
    #6
  7. 27.04.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen


    Hallo, Zimba, =D

    ich vermute eher nicht, da es ja ein glutenfreies Vollkornbrot werden soll.
     
    #7
  8. 02.06.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen

    Hallo Zimba,

    gerade habe ich Buchweizenbroetchen als Hoernchen gebacken:

    200g Buchweizen.....................1 Min/Turbo, umfuellen
    200g Dinkel.............................1,30Min/Turbo, umfuellen

    100ml Wasser
    30g Hefe
    1 TL Buchweizenhonig oder anderer fluessig
    50g Butter.................................1,30/37*/St.2

    2 TL Salz
    200g saure Sahne
    gem. Dinkel und Buchweizen zugeben, kurz auf St. 4 verruehren und 2 Min/Knetstufe. Teig umfuellen und 30 Min in bemehlter Schuessel gehen lassen. Durchkneten und in 12 gleichgrosse Stuecke teilen und zu Broetchen formen. der Teig ist ziemlich weich, laesst sich aber trotzdem gut formen.
    Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und 20 Min gehen lassen. Mit Wasser oder Sahne bestreichen und bei 175* ca 20 Min backen. Ich hatte den Ofen kurz auf 250* und habe dann runtergeschalten.

    LG,
    Elli
     
    #8
  9. 02.06.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen

    Hallo Elli,
    vielen lieben Dank :p für das Rezept, wird nach Pfingsten direkt gebacken! Habe nämlich immer noch kein BRÖTCHENREZEPT mit Dinkel und Buchweizen gefunden. Und einige Kunden sind halt mit der Glutenunverträglichkeit :-O gestraft. So habe ich dann eine Alternative!
    Nochmals dankeschön!!!
    Sonnige Grüße,
     
    #9
  10. 02.06.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen

    Hallo, Zimba,

    meines Wissens kann man ohne weiteres Weizen komplett durch Dinkel ersetzen.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #10
  11. 02.06.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen

    Hallo Zimba :wave: ,

    gerngeschehen. Das Photo dazu stell ich noch ein. Irgendwie hab ich gerade ein Adobe-Problem.
    Achso, die Broetchen stopfen gewaltig und schmecken mir am besten nur mit Butter.
    Ich hab hier noch ein glutenfreies Rezept mit gek. braunen Reis, Pfeilwurzelmehl und Tapioka zum Testen rumliegen. Wenn es was wird, stell ich es ein.

    LG,
    Elli
     
    #11
  12. 06.06.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen

    Hallo,

    hier noch ein Foto, das Tebasile mir gemailt hat:

    [​IMG]
     
    #12
  13. 06.06.06
    JASA
    Offline

    JASA

    #13
  14. 06.06.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Suche Rezepte für Dinkel-und / oder Buchweizenbrötchen

    Hallo Elli und Simone,
    danke für Eure Beiträge. Die Hörnchen sehen super lecker :p aus!!!! Danke an Barbara fürs reinstellen.
    Kann ich aus dem Brotteig auch Brötchen :-O formen oder ist das eher eine amorphe Masse?
    Nun habe ich ja eine schöne Auswahl an Rezepte! Herzliches Dankeschön Euch allen!:p
     
    #14

Diese Seite empfehlen