Suche Rezepte für Tort*letts von T*pper

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Evelyn, 26.02.07.

  1. 26.02.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    Hallo Ihr Lieben,
    habe von meiner Beraterin noch die Tort*lettsform ergattern können obwohl sie nicht mehr im Verkauf sind. Leider ohne Rezeptheft. Habt Ihr ein paar Rezepte für mich ? Und wie lange ich bei welcher Temperatur backen soll?
    Das wäre ja soooo toll !
    Ich hab nur ein Rezept, welches sie damals auf der VF gemacht hat. Das war ein heller Schüttelkuchenteig mit Apfelstückchen. Aber leider auch ohne Angaben wie lange ich backen muß.
    Freue mich auf Eure Beiträge,
     
    #1
  2. 26.02.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Suche Rezepte für Tort*letts von T*pper

    Hallo Elelyn,
    dieses Rezept habe ich leider nicht,kann dir aber gerne eine Kopie von dem Beilagenheftchen per Post oder per email schicken wenn du magst?
     
    #2
  3. 26.02.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Suche Rezepte für Tort*letts von T*pper

    Hallo Tanja,

    ich hätte es auch gerne.

    Vielen lieben Dank schon mal.
     
    #3
  4. 26.02.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Suche Rezepte für Tort*letts von T*pper

    Hallo Jasmin,
    mache ich doch gerne:p habe dir eine PN geschickt.
     
    #4
  5. 27.02.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Suche Rezepte für Tort*letts von T*pper

    Liebe Tanja,
    das wäre super, wenn Du mir die mailen könntest !

    Dieses Rezept hab ich eben gemacht:

    180g Butter bei 80°C / 4 min / Stufe 4

    150g Milch (oder halb Milch, halb Eierlikör)
    4 Eier
    300g Mehl
    250g Zucker
    2 TL Backpulver

    dazugeben und 5 Sec / Stufe 5

    Teig in die Form schütten und 1 STück eingeschnittenen Apfel (oder kleine Apfelstücke) oben drauf.
    Ich hab 1 Form Tortelet*s und den Rest in die Muffinform gemacht

    20 min bei 160°C backen
     
    #5
  6. 27.02.07
    Reitschel
    Offline

    Reitschel *

    AW: Suche Rezepte für Tort*letts von T*pper

    Hier einige Rezepte zum ausprobieren, ich muss gestehen, ich habe es selber noch nicht geschafft.

    Schinkentortelettes
    1 Packung fertigen Blätterteig,
    250 g gekochten Schinken,
    1 Zwiebel,
    1 Ei,
    reichlich Petersilie
    2 Päckchen Mazzarella
    Zubereitung
    Den Schinken und die Zwiebel im Quickchef in kleine Würfel schneiden und in etwas Butter andünsten. Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Wenn die Masse ausgekühlt ist, das Ei untermengen und dann den im Quickchef zerkleinerten Mazzarella dazugeben.
    Blätterteig mit Tortelette ausstechen und in die Silikon-Tortelett-Form geben.
    Die Füllung darauf geben und bei 200°C ca. 20-30 Minuten bei Umluft backen.

    Frikadellen in Silikon- Tortelletes
    250 g Hackfleisch
    Röstzwiebeln
    Pfeffer, Salz, Knoblauch,
    Parmesankäse,
    1 Ei,
    Paniermehl
    Zubereitung
    Das Hackfleisch mit den o.g. Zutaten würzen und in die Silikon-Tortelett-Form drücken.
    Etwas Parmesankäse drüber streuen.
    Im Vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Heißluft) bzw. 200 Grad (Ober und Unterhitze) ca. 10 bis 15 Minuten backen. Nicht zu lange, die Frikadellen werden sonst zu hart, weil sie ja nicht besonders dick sind.

    Spinat-Käse-Torteletts
    Zutaten
    1 Paket Blätterteig (Tk 300 g)
    1 Zwiebel (30 g)
    10 g Butter oder Margarine
    1/2 Paket Tiefkuehl- Blattspinat- (150 g)
    125 g Emmentaler
    Salz, Pfeffer, Muskatnuss
    1 Eigelb
    Zubereitung
    Blätterteigplatten nebeneinander auftauen lassen. Zwiebeln würfeln, im Fett glasig dünsten. Spinat darin bei milder Hitze auftauen. Käse grob zerkleinern, mit dem Spinat mischen und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss herzhaft würzen.
    Blätterteig ausrollen und mit dem Ausstecher Boden und Deckel ausstechen.
    Das Eigelb mit 1 Tl. Wasser verrühren, die Taschen damit bestreichen
    Im Vorgeheizten Ofen bei 225°C auf der mittleren Einschubleiste 15-20 Minuten backen.

    Kartoffel-Camembert- Torteletts
    Zutaten
    1 Pack Blätterteig TK
    600 g Kartoffeln
    1 Zwiebel; fein gehackt
    1 lg Lauchstengel; in Ringe
    20 g Butter
    100 ml Weisswein
    Majoran
    250 g Camembert
    2 Eigelb
    100 ml Sauerrahm
    Salz
    Pfeffer
    Zubereitung
    Kartoffeln waschen, schälen und in Scheibchen schneiden.
    Zwiebel und Lauch in der heißen Butter dünsten, Kartoffelscheiben beifügen und ein Paar Minuten dünsten.
    Mit dem Weißwein ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
    Zugedeckt 10 Minuten köcheln und dann auskühlen lassen.
    Käse in Scheibchen schneiden, Eigelb und Sauerrahm gut verquirlen. Kartoffeln, Käse und Eierrahm sorgfältig vermengen.
    Aus dem Teig Boden und Deckel mit dem Ausstecher ausstechen.
    Die obige Masse einfüllen. Den Deckel auf die Füllung legen, wenig an den andern Teig drücken. Mit verquirltem Eigelb bestreichen.
    Aus den Teigresten Verzierungen ausstechen diese ebenfalls bestreichen.
    Im 200°C heißen Ofen 45 Minuten backen.

    Und hier das Rezept von Tupper:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Viel Spaß beim ausprobieren!
    LG
    Regina
     
    #6

Diese Seite empfehlen