Suche Sanddorn- + Rezepte

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 01.07.07.

  1. 01.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Liebe Hexen,

    eine bessere Überschrift ist mir leider nicht eingefallen :-O.

    Ich liebe Sanddorn in allen möglichen Variationen. Bisher habe ich mir Marmeladen, Tee´s, Öl und Fruchtgummis =D immer von der Nord- oder Ostsee mitgebracht.

    Woher bekomme ich Sanddorn :confused: und wenn ich ihn dann habe :rolleyes:, wie muss ich ihn zubereiten :confused::confused:. Hier im Forum ist ja nun noch nicht wirklich viel zu finden. Dabei ist Sanddorn so lecker und vor allen Dingen supergesund :).

    Im WWW habe ich schon Seiten gefunden, da gibt es aber nur immer fertige Produkte. Die kann ich mir auch im Reformhaus kaufen und als stolze Besitzerin des TM´s möchte ich natürlich meine Marmeladen selbst kreieren und kochen.

    Danke schon mal für eure Hilfen.

    Herzliche Grüße

    Birgit
     
    #1
  2. 01.07.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo Birgit,
    Sandornsaft findest Du in Reformhäusern und Bioläden. Daraus kannst Du Marmelade machen oder ein Dessert zaubern.:rolleyes:
    Vielleicht konnte ich Dir schon mal helfen, die lieben Hexen wissen bestimmt noch mehr.
    Viele Grüße,
     
    #2
  3. 01.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo Birgit,

    ja Sanddorn liebe ich auch sehr.... allerdings greife ich auf Fertigprodukte zurück...

    habe mal ein bisschen gestöbert....

    ---> Quelle

    da muss ich doch mal bei meiner nächsten Schwarzwald-Wandertour die Augen richtig aufmachen... ob ich welchen finde... :)

    ---> Rezepte
    ---> Rezepte
    ---> Rezepte runterscrollen ;)
    ---> interessante Info
    ---> Rezepte

    das Netz bietet noch mehr...
    war interessant zu schmökern... bin auf Deine Rezeptkreationen gespannt.

    :wave: Gaby :sunny:
     
    #3
  4. 01.07.07
    Nellie
    Offline

    Nellie

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo Birgit.
    Ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab letztes Jahr einen Sandorn Strauch weiblich und männlichen Partner gepflanzt. Letzten Sommer waren auch schon einige Früchte dran, die ich den Vögeln überlassen hab :oops:...
    Wenn dieses Jahr alle die kleinen Knubbel zu Sandorn werden muß ich wohl auch auf die Suche nach Rezepten gehen.
    Hast Du Platz im Garten oder Balkon, dann könnte ich Dir Ableger schicken, beide Pflanzen treiben nämlich seitlich neu aus.
    Liebe Grüße
    Nellie
     
    #4
  5. 01.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallöchen.

    danke erstmal für eure ersten Anregungen.

    Werde mich morgen mal an´s Rezeptegucken begeben. Ich habe da ja auch schon so einiges im Topf ääähhhh: Kopf =D. In Rostock habe ich letztes Jahr eine sehr köstliche Mohn-Sanddorntorte gegessen und die möchte ich auf jeden Fall ausprobieren.

    @ Nelly: Nehme gern Ableger vom Sanddorn. In meinem Garten wird mir mein Mann sicher ein schönes Platzchen finden :rolleyes:.

    Von Miss- und Erfolgen werde ich selbstverständlich berichten.

    Gruß

    Birgit
     
    #5
  6. 01.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo Birgit,

    fertige Produkte wie Marmelade kaufe ich gerne beim Drogeriemarkt dm. Ich glaube, dort gibt es auch Säfte.

    @Gaby
    Hier bei uns im Bayer. Wald glaube ich, ist es zu kalt für Sanddorn. Habe ich bei uns noch nirgends gesehen.

    Und danke für Deine Ideen. Ich liebe auch Sanddorn. Leider nur ich, der Rest der Bande nicht so.
     
    #6
  7. 04.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo liebe Hexen,

    heute möchte ich meine köstliche Birnen-Sanddornmarmelade vorstellen. Dieses hier ist kein Rezept, denn leider ist es optisch und von der Festigkeit nicht der Burner.
    War ja auch mein allererster eigener Versuch :-O.

    Bitte so nicht nachkochen !!!!

    3 Williams-Birnen vierteln mit
    100 gr. Mandeln
    1 TL Zimt
    2 TL Weihnachtszucker (Finessen Weihn. 06)
    1 Pck. Zitronensäure

    in den Mixtopf und kleinschreddern.

    Mit Sanddornsaft (Supermarkt) auf 1 Liter auffüllen.

    Gelfix 1:1 dazu, kurz aufkochen lassen und dann 1 kg Zucker dazugeben diese Masse sollte dann auf jeden Fall 3 Min. gekocht haben.

    Der Geschack ist ein genial, exorbitant, vom feinsten - mal mich selber loben muss :p.

    Diese Masse ist nicht fest geworden, aber sie ist ldeal über Milchreis, den dann aber bitte ungesüsst zubereiten.

    Ich werde das nochmal ausprobieren. Vielleicht schaff ich es ja schon beim 2ten Versuch.
    Meine ersten Änderungen werden sein: Mandelaroma und Gelierzucker 2:1.

    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

    Ciao

    Birgit
     
    #7
  8. 05.07.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo Birgit,


    auch wir haben in unserem Urlaub auf Borkum Leckerlis mit Sanddorn genießen dürfen.

    Dort gab es eine sehr lecker Sanddorntorte. Unten war eine Mürbteigschicht mit Sanddorngelee und darauf ein Biskuit und dann eine Sanddornsahne als Füllung. Darauf war eine dünne Geleeschicht aus Sanddorn. Nur die Windbeutel mit Sanddorn haben wir leider nicht probiert, dazu sind wir nicht gekommen.


    Und dann am neuen Leuchtturm im Tee- und Sanddornhaus haben wir aufgesetzten Sanddornlikör und gebrannten Sanddorn probieren dürfen. Die waren vielleicht lecker. Wir haben uns natürlich von jedem etwas mitgebracht.

    Und von dem Sanddornlikör oder "Fasanenbrause" hab ich auch ein Rezept:

    Zutaten:
    200 gr. gewaschene Sanddornbeeren
    150 gr. weisser Kandis
    1 Gläschen Rum
    1 Flasche Korn

    Die Sanddornbeeren mit Kandis und Rum in eine grössere Flasche geben und mit Korn übergießen. Flasche gut verkorken und 10 Wochen durchziehen lassen. Danach den Likör filtern und in eine Flasche abfüllen.

    Ach ja, der aufgesetzte Sanddornlikör hat 20% und soll mit Weingeist aufgesetzt worden sein. So die Infos, die wir im Sanddornhaus erhalten haben. Der Sanddorn hatte ich nach oben hin abgesetzt. Zum Genießen muss er richtig durch geschüttelt werden.


    @ Nellie


    ist Sanddorn pflegeleicht??? Und sind das Sträucher oder Bäume??? Auf Borkum sind das nur Sträucher. Bei uns im Kindergarten steht ein Baum.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag.
     
    #8
  9. 05.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo Gaby,

    Likör ist immer gut :-Occasion5: ;). Wenn ich irgendwoher Beeren auftreibe, werde ich dieses sicher versuchen.

    Gleich probiere ich nochmal meinen missglückten Versuch und dann nochmal Sanddorn mit Brombeeren.

    Ich kann mir Sanddorn auch gut mit Basilikum in der Marmelade vorstellen.

    Vielen Dank für dein Rezept.

    Liebe Grüße

    Birgit
     
    #9
  10. 05.07.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo Birgit,


    hab noch vergessen, das man uns in dem Tee- und Sanddornhaus erzählt hat, das der aufgesetzte Sanddorn mit Weingeist aufgesetzt worden sei. Wobei in der 0,7 ltr. Flasche halb Fruchtmus und die andere Hälfte Alkohol ist, bevor man sie durch geschüttelt hat.

    Anstelle von Korn nehme ich lieber Wodka, der hat keinen Eigengeschmack.

    Wir haben schon mal Sanddorn gepflückt und uns dabei ganz schön die Hände zerkratzt. Auf Borkum haben wir auch den Tipp erhalten, das sie die Äste abschneiden und für 3 Tage in die Gefriertruhe geben. Nach den 3 Tagen schütteln sie die Sanddornbeeren einfach von den Ästen ab.
     
    #10
  11. 05.07.07
    robbi
    Offline

    robbi

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo,
    das mit dem Einfrieren hat mir eine Bekannte schon mal erzählt.
    Sie bringt sich Sanddorn immer von Holland, von der Küste mit. Zuhause macht sie dann Marmelade.
    Viele Grüße
    Martina
     
    #11
  12. 05.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo ihr Lieben,

    so lernt man jeden Tag dazu.

    Wegen der Dornen habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht (aber wozu habe ich GöGa :eek::confused:).

    Ich versuche mal, wenn die Beeren reif sind , sie über meinen Gemüsehändler (mein Chef :banghead:) zu bekommen. Bin mal gespannt, wie flexibel er ist....:rolleyes:.

    Ciao
    Birgit
     
    #12
  13. 12.09.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo an alle Sanddornliebhaber,





    ich brauche mal eure Hilfe. Hab mir aus dem Reformhaus reinen Sanddornsaft (Muttersaft ohne Zusätze) besorgt. Das Fruchtmus setzt sich oben am Flaschenhals richtig fest ab. Daher hab ich die Hoffnung, das ich meinen Sanddornlikör genauso lecker hinkrieg, wie den gekauften. Aber bisher ist es nur die Hoffnung.

    Ich hab mir voriges Jahr Weingeist für meinen Kirschlikör besorgt. Auf der Rückseite war eine Mischtabelle zum reduzieren auf Trinkstärke für 0,7 ltr. Flaschen. Für 20%, die der Sanddornlikör hat, muss ich 0,55 ltr. Zusätze (Sanddorn und Kandis) zum Weingeist dazu geben.


    Nun meine Frage: Wieviel Kandis würdet ihr dazugeben, damit die sehr leckere Säure des Sanddorns erhalten bleibt??? Ich hab in meinem Pfeifer & Langen Buch mal nachgeguckt, da gibt man auch 250 gr. Kandis zu einem Zitronenlikör.

    150 ml Weingeist

    200 gr. Kandiszucker

    und dann die 0,7 ltr. Flasche mit Sanddornsaft auffüllen????


    Was meinst ihr??? Oder weniger Zucker???? Süss schmeckt der Likör nämlich nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
    #13
  14. 12.09.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo zusammen,
    wir haben jede Menge Sanddorn im Garten. Letztes Jahr hatte er zum ersten Mal Beeren, die wir komplett den Vögeln überlassen haben. Dieses Jahr möchte ich davon doch einiges ernten. Hat jemand ein tolles Rezept für Sanddornmarmelade? Vielen Dank schon mal im voraus.
    Liebe Grüße, Rose :rolleyes:
     
    #14
  15. 13.09.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo Rose,


    guck doch mal bei Pfeifer & Langen in der Broschüre für Wildfrüchte nach. Da stehen Rezepte mit Sanddorn, z. B. Sanddornsaft, Sanddorngelee und eine Sanddorn-Nusscreme.


    Wo hast Du die Sanddornpflanzen her??? Würde mich für unseren Garten interessieren.


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
     
    #15
  16. 13.09.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo Gaby,
    vielen Dank für den tollen Link. Unsere Wildgehölze wie Schlehe, Weißdorn, Sanddorn und Eberesche haben wir hier bestellt: Shop Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Herzliche Grüße, Rose
     
    #16
  17. 14.09.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo Rose,


    dank für den Link. Werde da mal in Ruhe stöbern gehen.



    Schönes Wochenende.
     
    #17
  18. 06.10.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    hallo ihr lieben

    ich habe meinen sanddorn an der meeresküste in den dünen gefunden.
    hab dort ein paar zweige abgeschnitten,keine ahnung ob man das darf.
    ist auch ne sau arbeit die kleinen dinger vom dornigen zweig zu kriegen.
    ob sich das lohnt ?,musste sie auch noch entsaften und es blieb nicht wirklich viel übrig.

    allerdings ist sanddorn wirklich eine allround-beere.
    gut für innen und außen sprich haut.
    vitamin c ohne ende und als farbverstärker für marmelade oder so unschlagbar.

    es gibt mittlerweile auch pflanzen die männlich und weiblich sind.
    also selbstbestäubend,kann man beim gärtner bestellen.

    viel spaß noch damit.
     
    #18
  19. 26.11.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo Birgit,


    wir haben jetzt unseren selber angesetzten Sanddornlikör probiert. Er schmeckt fast wie der gekaufte. Ich hatte mir im Reformhaus eine Flasche Muttersaft gekauft, wo sich oben im Hals das Sanddornmark abgesetzt hatte. Das nächstemal probiere ich die andere Flasche Muttersaft aus.


    Wir haben das wie folgt gemacht:


    Sanddornlikör

    150 gr. Kandis in eine große Flasche geben und mit
    150 ml 96%igen Weingeist auffüllen.
    500 ml Sanddorn-Muttersaft auffüllen.


    Ca. 3-4 Wochen ruhen lassen, ab und zu schütteln damit sich der Kandis besser auflöst und dann genießen. Der schmeckt unheimlich lecker.

    Gibt es ein besseres Grippemittel als Vitamin C????:angel12::angel12:
     
    #19
  20. 26.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sanddorn- + Rezepte

    Hallo Gabi,

    danke für das Rezept. Da wartet man ja direkt auf den nächsten Husten :angel12:.

    Werde mir die Zutaten in den nächsten Tagen mal besorgen.

    Lieben Gruß
    Birgit
     
    #20

Diese Seite empfehlen