Frage - Suche Saucenrezepte für Kinder!!

Dieses Thema im Forum "Kinderrezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mone74, 23.09.08.

  1. 23.09.08
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo!

    Bin eine KiTa-Mutter, welche alle 2 Wochen Kochdienst hat. Daher suche ich Rezepte für Saucen zu Nudeln, aber vor allem zu Reis. Gerne auch Rezepte, in denen man das Gemüse gut verstecken kann :confused2:.
    Habe hier schon einige gute Ideen zu Pasta, aber leider sehr wenig zu Reis gefunden. Suche alle Arten von Saucen, aber auch sehr gerne Saucen ohne Tomate, da wir auch Allergiekinder dabei haben. Dann bräuchte ich nur einen Topf für alle machen.
    Ich weiß, daß ihr mir helfen werdet. Dafür schon mal viiiieeelen Dank!
     
    #1
  2. 23.09.08
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Mone,

    ich nehme als Soßenbasis gerne Zwiebeln, Möhren, Paprika, etc. Einfach kleinschreddern, mit etwas Öl andünsten, Gemüsebrühe dazu und weichkochen. Dann pürieren und mit Salz, Pfeffer, Kräutern abschmecken. Bei Bedarf mit Schmelzkäse, Tomatenmark, Reismehl, etc. andicken. Fertig :)
     
    #2
  3. 23.09.08
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Mone,
    ich habe gerade erst selbst die Schnelle Champion Rahmsauce ausprobiert, allerdings habe ich die Würzmenge verringert.Sie schmeckt sehr lecker und sie kann auch ohne Pilze zubereitet werden.
    Die Sahne habe ich durch Kochsahne von Weihenstephan ersetzt.
    Ich denke, das sich hier auch sehr schön pürierte Zucchini untermischen lassen!

    Viel Spaß!:rolleyes:
     
    #3
  4. 23.09.08
    muffin
    Offline

    muffin

    Hallo!
    Auf Tomatenbasis mache ich oft die -alles kommt rein Sauce-
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe schreddern und andünsten
    1-2 Möhren
    1 dicke Scheibe Sellerie
    1 Zucchini

    1 Paprika - Gemüse je nach Vorrat- schreddern ´
    1 Dose Tomaten
    1 El Tomatenmark
    Pfeffer
    Salz
    1/4 Tl gemahlenen Fenchelsamen (oder Fenchel als Gemüse)
    evtl. Kräuter..........................garkochen
    evtl ein Schuß Sahne / Creme Fraiche o.ä.
    Da wird halt etliches an Gemüse untergemischt. Schmeckt gut zu Nudeln oderEbly.
    Was auch gut bei den Kids ankommt ist folgende Sauce http://www.wunderkessel.de/forum/warme-saucen/27738-italien-delikate-zucchinicremesosse.html
     
    #4
  5. 02.10.08
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo ihr Lieben!!

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und sorry, daß ich mich erst jetzt melde :-(.

    Werde diese Gemüsesauce mit Käse heute wohl machen. Bin gespannt was die Kids sagen, wenn sie kein Gemüse aussortieren können. :tongue1:

    Bin aber weiterhin für gute Ideen zu haben!!
     
    #5
  6. 02.10.08
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    meine Kinder lieben die Sauce Mornay (Käsesauce) aus dem Grundkochbuch. Past sehr gut zu Nudeln, Fisch und Gemüse. Müsste aber auch für Reis passen.
    Komischerweise essen meine Kinder keinen Emmentaler, aber in der Sauce schon:eek:...
     
    #6
  7. 02.10.08
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo!
    So, habe "meinen" Kindern heute eine Gemüse- NEIN!!Käsesauce =D serviert.
    Simpel aber effektiv ;).
    Habe Möhren, Porree, Paprika, Zucchini und Brokkolistrunk im TM geschreddert und dann in der KiTa in einem herkömmlichen Topf (schon fast ungewohnt :rolleyes:) in etwas Öl angedünstet. Nun mit Gemüsebrühe aufgefüllt und gegart. Mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt und mit meinem (extra entstaubten :oops:) Zauberstab das Gemüse "getarnt":butthead:. 2 Päckchen Kräuterschmelzkäse mit Hilfe des Zauberstabes daruntergerührt. Dazu gab es Reis.
    Einer meckert zwar immer, aber der Rest hat richtig geschlemmt. Einige Kinder baten mich sogar, der Mama doch auch das Rezept zu geben, denn diese würde gar keine Käsesauce kennen :cool:.

    Vielen Dank für eure Mithilfe.
    Natürlich seid ihr noch nicht entlassen, denn in 14 Tagen bin ich wieder dran..... und Ideen kann man immer gebrauchen.
     
    #7

Diese Seite empfehlen