Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bibawilhelm, 30.07.07.

  1. 30.07.07
    bibawilhelm
    Offline

    bibawilhelm bibawilhelm

    Hallo ihr alle,
    habe letztens bei uns auf dem Markt ein Glas Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade gekauft. Schmeckte absolut super. Müsste sich doch auch im TM
    herstellen lassen. Hat jemand so etwas schon gemacht? Wer hat ein Rezept oder eine Idee?

    Gruß bibawilhelm
     
    #1
  2. 30.07.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallole,
    na klar dann werde ich dir mal mein Geheimnis verraten..

    700 g Sauerkirschen
    100 g Dunkle Schokolade 70% mind.
    selbstgemachtes Chilipulver (Espressolöffelchen aber ganz wenig)
    300 g Zucker und 1 P. Geliermittel 3:1


    oder
    nur Sauerkirschen und Schokolade und zum Schluss ein Kirschwasser rein.

    super Lecker

    Ich gebe alles in den TM und koche bei 100 Grad 13 Min linkslauf
    und dann in die Gläser füllen.

    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #2
  3. 30.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallo allerseits,

    da habe ich gleich mal ein Frage, zu dem selbst gemachten Chilipulver. Bei der Suchfunktion war ich hier nicht erfolgreich. Gibt es da ein Rezept oder geht ganz normales Chili-Gewürz auch?
     
    #3
  4. 30.07.07
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    :pHallo lb. Marmeladenköchin!
    Habe recht viele und vor allem "saure" rote Johannisbeeren.(Die Sonne fehlt!) Könnte ich alles mit Schoko und Chilie aufpeppen? Möchte mal vom "alten Rezept" loskommen.:p Lb. Gruß von . . .
     
    #4
  5. 30.07.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallo,
    also die rote Johannisbeere kann Rotwein gut haben
    es geht mit Brombeere zusammen sehr gut
    du kannst Rosenblätter nehmen die es noch gibt
    mit Pflaume oder auch die Mango passt gut dazu
    wie wäre es mit Birnenstückchen
    Schokolade find ich da nicht passend die ist bei Kirsche absolut genial
    oder Feige mit Schoko ist lecker
    brauner Zucker verwende ich auch wenn es so saure Früchte sind
    schmeckt dann auch anders.

    ich hoffe es sind einige Anregungen für dich..

    lg die Marmeladenköchin
     
    #5
  6. 30.07.07
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hi, liebe Marmeladenköchin!
    Bussi, Bussi und kochendheißen Dank für Deinen Rat, den ich gleich sofort über den Drucker jage. Nach gelungener Kocherei werde ich mich melden. Bis dahin sage ich Tschüß:p:p:p
     
    #6
  7. 30.07.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallo,

    Chillipulver:
    getrocknete Chilischoten (ist eigentlich wurscht welche) im Thermomix auf Stufe 10 mahlen (ca. 30 Sek). Unbedingt zwischen Deckel und MB ein Küchenpapier klemmen sonst niest man sich tot. Nach dem mahlen Deckel auch langsam öffnen und nicht die Nase IN den Topf halten. Allerdings wären dann hinterher die Nebenhöhlen frei...;)

    Und dann nicht das gründliche reinigen Des Mixtopfs und Deckel vergessen....
     
    #7
  8. 30.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Liebe Sacklzement, hallo allerseits,

    super, ganz lieben Dank fürs schnelle Antworten. I

    ch muss nur zugeben, ich habe noch nie getrocknete Schoten im Handel gesehen, aber ich könnte die ja auch selber trocknen, denke aber, das dauert nun ein Weilchen, daher noch schnell die Frage, ob das mit fertigem Chilipulver wohl auch geht?
     
    #8
  9. 30.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallo Sacklzement,

    genau so mache ich auch Chillipulver.

    Und nach der ganzen Prozedur nicht vergessen, die Nase zu putzen.;) Die brennt dann so richtig schön. Habe ich geschafft, obwohl ich mir die Hände 10 mal gewaschen habe mit Seife und mit der Edelstahlseife nochmals nachgewaschen habe.

    Mein rotes Chili-Pulver ist fast schon alle. Aber Mutters Chili-Pflanze produziert schon wieder Nachschub. Diesmal werden es gelbe Schoten.

    @Marmeladenköchin

    Danke für Dein Rezept. Meine Tochter und ich stehen total auf Chili-Sachen mit Schoki. Habe nur keine Sauerkirschen. Meinst, dass ich die aus dem Glas nehmen kann?
     
    #9
  10. 30.07.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hi Steffi,

    getrocknete rote Chilischoten gibt es im Supermarkt bei den Gewürzen...ich glaub von Fu*chs im Beutel:roll:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #10
  11. 30.07.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallo
    ich habe heute auch getrocknetet Chili-Schoten bei R*we gesucht und nicht gefunden. Ich möchte Chili-Grill-Öl machen.
    Für Chilipulver habe ich noch geschrotet Chili da die hatte der Markt heute auch. In das Öl soll noch einen ganze Schote als Blickfang.

    Gruß Simone
     
    #11
  12. 30.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallöchen Simone,

    bei R*eal gibts getrocknete Chili-Schoten in Tütchen.

    Habe diese letzte Woche auch bei R*we gesehen. Man muß aber ganz schön suchen. Es gibt so viele Gewürze (meist schon gemahlen) nach Alphabet geordnet in Döschen. Drunter stehen dann wieder Gewürze in Tütchen.
     
    #12
  13. 30.07.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallo marmeladenköchin,

    vielen Dank für das Rezept. Ich liebe Schokolade mit Chili und dann noch Kirschen dazu. mmmmHHHHH!
     
    #13
  14. 30.07.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallole,
    selbstgemachtes Chilipulver heisst dass ich meine selbstgezogenen
    Chilis zuerst trockne dann fein mahle und in einem Glas aufbewahre
    da weiss ich eben was drin ist..

    lg die Marmeladenköchin
     
    #14
  15. 30.07.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallole, als alternative ja, aber es gibt doch gefrorene Kirschen zu kaufen
    da würde ich auf die zurückgreifen.
    Ich mache übrigens auch Schokoaufstrich mit Chili....

    lg die Marmeladenköchin
     
    #15
  16. 30.07.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallole, wenn Ihr Lust habt auf Gewürze da gibt es eine Adresse
    in der Pfalz www.herrmann-gewürze.de da gibts alles was das Herz
    begehrt. Da gibts tolle Mischungen.

    lg Uschi
     
    #16
  17. 01.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallo allerseits,

    ich wollte heute diese lecker klingende Marmelade zubereiten und habe die sowas von in Sand gesetzt... unglaublich.

    War aber mein eigener Fehler, denn als es einfach nur scheußlich schmeckte und ich das Rezept noch mal und noch mal las, fiel mir schließlich auf, dass es sich bei den Zutaten um Geliermittel handelt, während ich Gelierzucker verwendet habe. (wo ist da eigentlich der Unterschied?)

    Tja so ist das... wer lesen kann, ist klar im Vorteil, trotzdem werde ich es morgen noch mal versuchen.
     
    #17
  18. 01.08.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallo,

    ein Glück, dass ich noch nicht angefangen habe. Ich hätte auch Gelierzucker 3:1 verwendet. Naja wie sagt man doch so schön. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Aber was ist denn jetzt Geliermittel. Habe es auch noch nie bewussst gesehen. Dann müssen wir wohl mal googeln.
     
    #18
  19. 01.08.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    So, habe bei Pf*eifer & L*angen nur das gefunden.

    Pfeifer & Langen

    Da scheint aber ja nichts dabei zu sein. Kann uns jemand weiterhelfen:confused:
     
    #19
  20. 01.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Sauerkirsch-Schoko-Chili Marmelade

    Hallo allerseits,

    also ich habe noch was von Gelfix entdeckt, was wohl auch ein Geliermittel ist und auch in 3:1 erhältlich.

    Oh man, diesmal steh ich wirklich auf der Leitung.

    @ MARMELADENKÖCHIN; bring doch bitte mal schnell Licht ins Dunkle
     
    #20

Diese Seite empfehlen