Suche Sauerkraut-Hackfleischtorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Evelyne, 03.01.04.

  1. 03.01.04
    Evelyne
    Offline

    Evelyne

    Hallo ihr Hexlein,

    wir waren an Sylvester bei Bekannten eingeladen und es gab Sauerkraut-Hackfleischkuchen. Der war tierisch lecker. Kennt vielleicht jemand von Euch auch den Kuchen und hat das Rezept????

    Jetzt schon mal danke Evelyne
     
    #1
  2. 04.01.04
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Sauerkraut-Taschen

    Hallo Evelyne,

    habe das Rezept von Lumara. Es sind zwar Taschen, man kann das ganze aber bestimmt auch in eine Springform geben.


    Sauerkraut - Taschen

    Hefeteig:

    1/2 l lauwarme Buttermilch
    1 Würfel Hefe
    1 TL Zucker
    650 g Mehl
    2 TL Salz

    Füllung:

    125 g Rauchspeck in Würfel
    300 g Hackfleisch
    1/2 Dose Sauerkraut (steht leider nicht dabei wie groß die Dose ist)
    1-2 Eier
    1 Päckchen Zwiebelsuppe
    200 g geriebenen Emmentaler
    1 Becher Schmand

    Käse reiben zerkleinern und umfüllen

    Hefeteig herstellen und gehen lassen.

    Das Hackfleisch mit dem Speck anbraten. Sauerkraut zugeben und vermengen. Die Masse etwas abkühlen lassen. Restliche Zutaten zufügen und vermengen.

    Hefeteig teilen und 2 Teigplatten auswellen. Auf die 1. Teigplatte den Schnittenteiler legen und mit Hilfe des Tortenretters das Ganze wenden.

    In die Vertiefungen jeweils 1 EL der Füllung geben. ´
    Die 2. Teigplatte darüberstürzen und mit dem Wellholz darüberwellen. Folie abnehmen und die Reste wegnehmen.
    Folie wieder auflegen und das Backgitter darüber legen.
    Das Ganze wieder wenden!

    Nach wunsch mit Eigelb bestreichen.

    Ca. 15-20 Min. bei 180° C backen.

    Habe das Rezept noch nicht ausprobiert, finde aber es klingt lecker.

    Berichte doch falls du es ausprobierst!
     
    #2
  3. 04.01.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Kerstin,

    schön, dass Du in alter Frische wieder bei uns bist :p .
    Ich hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    Ute
     
    #3
  4. 04.01.04
    Evelyne
    Offline

    Evelyne

    Hallole,



    Vielen dank fürs Rezept ich werd es demnächst ausprobieren und berichten wie es mir gelungen ist.

    Danke Evelyne
     
    #4

Diese Seite empfehlen