Frage - Suche Saure Sahne/Sauerrahm aus der Pusta

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pitty Platsch, 29.06.10.

  1. 29.06.10
    Pitty Platsch
    Offline

    Pitty Platsch

    Hallo,

    gestern habe ich das Fladenbuch aus dem Hexenkochbuch gemacht. Es war einfach Spitze. Nur habe ich und mein Mann dadurch ein Schlüsselerlebnis gehabt.

    Wir waren mal auf einer Pustafahrt und bekamen dort auch Fladenbrot gereicht. Es hat geschmeckt wie meins gestern.:p Dazu wurde Sauerrahm gereicht. Es hat geschmeckt wie Schmand und hat einen ganz leichten sauren Tutch gehabt. Es war etwas flüssiger als Schmand, jedoch noch sehr zähflüssig. Ich denke das gleiche wird man nicht herstellen können, da es die Milch von Graurindern war.

    Vielleicht hat jemand einen Tip wie man so etwas selber herstellen kann?
     
    #1
  2. 29.06.10
    Pitty Platsch
    Offline

    Pitty Platsch

    Jetzt haben heute schon soooo viele Leute hier gelesen und keiner hat eine Idee wie man einen schönen Sauerrahm selber zaubert?:confused:
     
    #2
  3. 29.06.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Pitty Platsch,

    ich hab ein Rezept, dass so "getoppt" wird:

    Einen Becher Schmand oder Sauerrahm mit etwas Zitronensaft und Salz verrühren.
    Vielleicht schmeckt es so ähnlich ;)
     
    #3
  4. 06.07.10
    Pitty Platsch
    Offline

    Pitty Platsch

    Das muss ich mal probieren. Wieviel Zitronensaft machst Du auf einen Becher Schmand?
     
    #4
  5. 06.07.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    :dontknow: So einen "Schuß" - etwa so 2 bis 3 Eßlöffel ;)
     
    #5
  6. 06.07.10
    alexmo
    Offline

    alexmo

    Hallo Pitty Platsch,

    ich habe hier ein Rezept da kommenunter anderem auf 600 g Schmand bzw. Joghurt 2 EL Essig dazu.
    Ich würde so nen knappen EL nehmen und einfach mal probieren.
     
    #6
  7. 06.07.10
    Bastelprofi
    Offline

    Bastelprofi

    Hallo Pitty Platsch,

    ich würde Sauerrahm mit Creme fresch (Kräuter) mischen und das ganze noch mit ein paar Gewürzen und frischen Kräutern aufpeppen. Der Tipp mit Zitrone hört sich gut an - das rundet das Geschmackserlebnis bestimmt ab.
     
    #7
  8. 28.07.10
    Pitty Platsch
    Offline

    Pitty Platsch

    Mal eine Frage ist Sauerrahm Schmand oder saure Sahne?:confused:
     
    #8
  9. 28.07.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  10. 29.07.10
    Bastelprofi
    Offline

    Bastelprofi

    Hallo Pitty Platsch,

    Sauerrahm ist saure Sahne (oder auch Schmand mit weniger Fettgehalt). Saure Sahne hat ca. 10% Fett, Creme fresch 30% und der echte Schmand um die 40%.
    Saure Sahne allein finde ich auf warmem Fladenbrot etwas zu sauer - deswegen die Mischung mit Creme fresch. Dieser Aufstrich passt gut zu den ungarischen Langosch, die hatte ich bei meiner Antwort auch im Hinterkopf.
     
    #10

Diese Seite empfehlen