suche Schwarzbrotrezept

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Birgit 06, 08.01.06.

  1. 08.01.06
    Birgit 06
    Offline

    Birgit 06 Inaktiv

    Hallo, bin ganz neu im Forum. Ich habe meinen TM seit September 05 und schon einiges ausprobiert.
    Ich finde die Rezepte und Tips wirklich toll und hoffe Ihr könnt auch mir nun weiterhelfen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für rheinisches Schwarzbrot.

    Im voraus Danke,bis bald. Peggy.
     
    #1
  2. 08.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Rheinisches Schwarzbrot

    Hallo =D

    dieses Rezept findest Du unter Brot und Brötchen.

    wurde mehrfach "behandelt".
     
    #2
  3. 08.01.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    #3
  4. 08.01.06
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Birgit


    Schöne Grüße nach Langerwehe und herzlich Willkommen hier bei uns im Wunderkessel.
    Ich habe das Schwarzbrot von Tobby schon ein paarmal gemacht und es schmeckt uns immer sehr gut, kopiere es dir mal rein.

    ( http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=5678 )

    Liebe Grüße Anne :p
     
    #4
  5. 09.01.06
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Anne!

    Schön, dass du das Rezept hier reinkopiert hast. Habe dabei festgestellt, dass es ja noch zu James' Zeiten reingestellt worden ist :-O - wo bleibt nur die Zeit??? Also mit Jacques wärme ich gleich die ganze Menge an Buttermilch an, zusammen mit der Hefe und dem Sirup, ca. 3 Min. bei 37°! Rest wie gehabt!
    Gerade sind auch wieder 2 Brote im Ofen - für Nachbarn und Freundin..... :wink: :p :p .

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #5
  6. 09.01.06
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Tobby,


    rate mal was ich heute gebacken habe, richtig auch dein Schwarzbrot, ich gebe Freunden schon mal eine Kostprobe mit, bis jetzt waren alle begeistert. Wie es heute geworden ist weiß ich noch nicht, hab alle meine Reste verarbeitet, also nicht so ganz Rezept treu.

    Liebe Grüße Anne :p
     
    #6
  7. 11.01.06
    Birgit 06
    Offline

    Birgit 06 Inaktiv

    Schwarzbrot

    Hallo Tobby,
    ich habe Dein Rezept für Schwarzbrot ausprobiert und alle sind total begeistert.
    Es lässt sich auch wirklich gut auf der Aufschnittmaschine schneiden,ohne Krümel.
    Ich bewahre es im Kühlschrank auf,wo es sich laut unserem Bäcker noch länger hält.
    :finga: :finga: :finga:
     
    #7
  8. 12.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Schwarzbrot

    Hallo Birgit,

    letzte Woche habe ich gerade einen Bericht im Fernsehen angeschaut und da hiess es, man solle kein Brot im Kühlschrank lagern weil es zu schnell trocken wird. Diesen Eindruck habe ich auch immer gehabt und lagere es deshalb in meiner Brotschublade.
    Das Rhein. Schwarzbrot gehört auch zu meinen Favoriten!!
     
    #8
  9. 14.01.06
    Birgit 06
    Offline

    Birgit 06 Inaktiv

    Hallo Kiwi,

    danke für diesen Hinweis,werde einfach beide Varianten testen und das Ergebnis mitteilen. :-O

    Bis bald,Birgit
     
    #9
  10. 19.08.06
    Christine1966
    Offline

    Christine1966 Inaktiv

    AW: suche Schwarzbrotrezept

    Hallo,

    kann ich den Weizen und Roggen gegen Dinkel tauschen.....

    Liebe Grüße
    Christine1966











     
    #10
  11. 25.08.06
    anna.b206
    Offline

    anna.b206 Inaktiv

    AW: suche Schwarzbrotrezept

    hallo!
    mal ne saublöde frage: meint ihr mit "rübenkraut" das grüne zeugs von den karotten? *schäm*
     
    #11
  12. 25.08.06
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: suche Schwarzbrotrezept

    Hallo Anna.
    nein, damit ist rübensirup gemeint, in jedem Supermarkt unter z.b. Grafschafter Goldsaft zu finden -- bei den Brotaufstriche.
    Ist ein Brotaufstrich aus der Zuckerrübe.....
    -- deswegen musst Du Dich aber nicht schämen ... man muss nicht alles wissen,
    hauptsache man weiss -- wo man fragen oder nachlesen kann... ;) :cool:
     
    #12
  13. 25.08.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: suche Schwarzbrotrezept

    Hallo,




    Mit Rübenkraut ist Zuckerrübensirup gemeint. Es gibt dem Brot einen leckeren, leicht malzigen Geschmack.


    Lieben Gruß -
     
    #13
  14. 25.08.06
    anna.b206
    Offline

    anna.b206 Inaktiv

    AW: suche Schwarzbrotrezept

    danke euch, ihr macht mich noch zu einem superschlauen menschen =D
     
    #14
  15. 27.08.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: suche Schwarzbrotrezept

    Hallo,

    ich habe hier im Kessel ein Luxus-Schwarzbrot eingefügt, das ist ein sehr leckeres und vor allen Dingen viele Tage haltbares Schwarzbrot.

    Ich schaff es nicht, hier einen Link einzustellen :confused: aber wenn Du nach dem Datum gehst findest Du es unter dem 16.06.06 (da war die letzte Antwort darauf)

    Liebe Grüße
    Gabi ;)
     
    #15
  16. 27.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: suche Schwarzbrotrezept

    Hallo Ihr Lieben! =D

    Ich füge Euch zum schnelleren Auffinden noch den Link zu Gabi's (natur-pur) Rezept ein: Luxus-Schwarzbrot.

    Liest sich gut, werde ich auch einmal ausprobieren! Endlich ein Rezept ohne ein Milchprodukt (Buttermilch, etc.) *jubel*
    Vielen Dank für das Rezept! =D
     
    #16
  17. 27.08.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: suche Schwarzbrotrezept

    Hallo Gabi,


    hier ist der gesuchte Link zum Luxus Schwarzbrot


    Lieben Gruß und schönen Sonntag -
     
    #17
  18. 27.08.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: suche Schwarzbrotrezept

    Vielen Dank, ich habs einfach nicht hingekriegt!!!

    Liebe Grüße
    Gabi :rolleyes:
     
    #18

Diese Seite empfehlen