Suche Snacks für Einschulungsfeier

Dieses Thema im Forum "Snacks: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von mausibaer_st, 24.06.09.

  1. 24.06.09
    mausibaer_st
    Offline

    mausibaer_st

    Hallo zusammen,

    bei uns ist es so üblich, dass die Eltern der aktuellen Erstklässler die nächste Einschulungsfeier organisieren. Nach dem offiziellen Teil gibt es für alle neuen Erstklässler und deren Verwandtschaft in der Turnhalle ein Buffet. Diesmal sind wir an der Reihe, das zu organisieren - für ca. 200 Personen.

    Bei unserer Einschulungsfeier gab es (wie so oft) Canapés als herzhaften Snack. Ich würde aber liebend gerne mal was anderes machen - was vielleicht auch besser/schneller vorzubereiten ist. Vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge für mich??

    Viele Grüße
    Tina
     
    #1
  2. 24.06.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Tina,

    wie wäre es mit Käsewindbeutelchen - entweder gefüllt oder eben nicht (schmecken Klein und Groß)

    Schlangengurkenhäppchen mit Frischkäsefüllung

    gefüllte Coctailtomaten

    Ich finde diese Idee ganz nett, hab ich noch nie von einer anderen Schule gehört.
     
    #2
  3. 24.06.09
    Minnie
    Offline

    Minnie Inaktiv

    Hallo Tina,

    wie wäre es mit Käsestangen aus Blätterteig.
    Da kannst du den fertigen aus dem Kühlregal nehmen und dann einfach bestreuen. Müsste machbar sein.
    Noch eine Möglichkeit wäre mit dem H*ppy Snack von T*pper zu arbeiten. Da würde ich dann so eine Art Pizzafüllung machen.

    Ich finde die Einschulungsfeier übrigens auch sehr nett, aber bei uns gibt es sowas nicht.

    Viele Grüße,
    Stefanie
     
    #3
  4. 24.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Tina,
    wie wäre es mit ein paar schönen Schüsseln unterschiedlicher Dips, dazu verschiedene Brotsorten handlich kleingeschnitten und/oder Chips/Tackos?

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #4
  5. 24.06.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Tina!

    Kleine Nürnberger Bratwürstchen im Brötchenteig ? Oder kleine Laugenbrötchen mit kleinen Wiener darin?
    Ok, die Nürnberge müsst man etwas anbraten, kann man aber dafür schon einen Tag vorher machen !
     
    #5
  6. 24.06.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Tina,

    ihr habt ja sicher in der Schulküche die Möglichkeit die Backöfen zu nutzen....wie wäre es da mit einigen Blechen voller Pizza (vegetarisch und mit Schinken/Salami) zu backen. Die kann man schön in kleinere Häppchen schneiden und die Kinder sind auch zufrieden....oder einfach nur ein Backblech Ciabattabrot, das man in Streifen schneiden kann und dann mit Aufstrichen anbieten....... Was immer sehr schön ist, wenn man das Buffet nach einem Motto zusammenstellt...in eurem Falle wäre es dann ein italienischer Tag:

    Auf der Messe haben die Damen bei einem Gewürzstand mehrere Dipps in Bügelgläser gefüllt und zum Probieren haben sie Bierstängel und Salzstängle dazugestellt....für die Feier könnte man auch gut diese kleinen Bruscettascheiben vorbereiten, einfach den Aufstrich mit einem Spritzbeutel als Tuff aufspritzen...Grissini mit Parmaschinken oder normalem geräuchertem Schinken umwickeln...
    ein großer Topf Minestrone könnte man schon am Tag vorher vorbereiten, Stangenweißbrot und frisch gehobelten Parmesan dazu anbieten...mariniertes Gemüse (Paprika, Pilze, Auberginen)

    Dessert- und Kuchenbuffet:
    Blechkuchen kann man in kleine viereckige Stückchen schneiden und in Muffingsförmchen anrichten....was auch immer klasse ist, das sind diese kleinen Kerzengläser von Ikea (4 Stück kosten glaube ich was um 1 Euro..bin mir da aber nicht so sicher) damit könnte man auch einen Schwung schöner Desserts (Tiramisu mit und ohne Alkohol) vorbereiten. Die leer gegessenen Gläschen kann man gleich als Spende für die neuen Erstklässler der Schule überlassen...dann haben sie schon die ersten Bastelgläsle...Amarettoschneebälle sind schön, dekoriert mit so kleinen italienischen Flaggen..(gibt es bei Rewe), Servietten in rot, grün, weiß bereitlegen und ihr könntet euch dem Motto entsprechend auch in den italienischen Farben anziehen...
     
    #6
  7. 24.06.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Susa,

    kann es sein, dass du beim Schreiben Hunger hattest.... :p

    "duckundweg".... Skotty
     
    #7
  8. 24.06.09
    mausibaer_st
    Offline

    mausibaer_st

    Vielen Dank für Eure Vorschläge! =D Da war schon einiges dabei, was ich auf meine Liste gesetzt habe.

    Eine Schulküche gibt es bei uns leider nicht, das Buffet muss also kalt angerichtet werden. Aber kalte Quiches z. B. schmecken ja auch gut.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #8
  9. 24.06.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Skotty......
    da bist du gar nicht falsch gelegen, zumal in der Küche zeitgleich ein Landbrot am Auskühlen war....*schluck*..;)
     
    #9
  10. 24.06.09
    Lunah
    Offline

    Lunah

  11. 24.06.09
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    #11
  12. 24.06.09
    schnuetchen
    Offline

    schnuetchen

    HaloTina,
    wie wäre es denn mit den leckeren SX Hörnchen? Die sind optimal für Kinderhände und schmecken genial [​IMG]
     
    #12

Diese Seite empfehlen