Frage - Suche Tipps für Topfabdeckung für den Morphy

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Merlinchen, 24.06.11.

  1. 24.06.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo,

    gestern hatte ich Gulasch vorgekocht und wollte den Topf über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit ich das Gulasch heute nur aufwärmen muß.
    Ich hatte schon mehrfach gelesen, daß Ihr das auch macht.

    Wie, bzw. womit, deckt Ihr den Topf ab?
    Ich habe es mit Frischhalte-Folie versucht, aber die haftet nicht. Ich habe jetzt Alu-Folie genommen, aber das ist mir nicht so sympatisch und eigentlich suche ich eine "luftdichte" Abdeckung.

    Hat jemand einen Tipp für mich?
     
    #1
  2. 24.06.11
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Gele,

    ich habe die hier Toppits ob die allerdings luftdicht sind, keine Ahnung.
     
    #2
  3. 24.06.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Susanne,

    das wäre eine Idee!

    Wenn ich nachher zum Einkaufen fahre, werde ich mal danach sehen!

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 11:48 ----------

    manchmal braucht man eben nur einen Gehirn-Anstoß;)!
     
    #3
  4. 24.06.11
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo,

    ich habe einen Starchef und nehme immer einen Topfdeckel.
     
    #4
  5. 24.06.11
    wolfs-frau
    Offline

    wolfs-frau

    hi gele,

    ich nehm einfach deckel von tupper . die passen nicht genau sondern sind größer. ich hab damit bislang keine probleme gehabt.

    vlg
    barbara
     
    #5
  6. 24.06.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    #6
  7. 24.06.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Gele =D!

    Solche Silikondeckel finde ich auch sehr nützlich. Nächste Woche bekommt Tchibo wieder Küchensachen, u.a. auch einen Silikondeckel:

    Haushaltsgeräte & Küchenmöbel in Sommerfarben - bei Tchibo

    Evtl. wäre der etwas für den Morphy-Topf.

    Oder halt wie schon erwähnt ein passender TW-Deckel. Vielleicht schwirrt ja einer in den Tiefen Deines Schrankes herum...;)

    Würde denn nicht der Reistopf-Deckel vom Unold-Multi passen?
     
    #7
  8. 24.06.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    habe meinen Schrank durchgeforstet, aber leider keinen passenden Deckel (alle zu klein) gefunden. Er sollte ja auch luftdicht abschließen.

    Inzwischen habe ich diese Abdeck-Hauben gekauft und gleich ausprobiert. Damit kann ich gut leben, aber in Zukunft werde ich die Sachen doch wohl besser eintubbern.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Vorschläge!
     
    #8
  9. 24.06.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo RiKa,

    nööööööööö, der Deckel passt auch nicht, soll ja "luftdicht" sein, wegen der Haltbarkeit.

    Ich habe es jetzt wieder eingetu**ert. Ist mir lieber! Vorsichtshalber Fleisch uind Soße getrennt. So habe ich mehr Variationsmöglichkeiten ;) .
     
    #9
  10. 24.06.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Gele,

    wenn du Gulasch bis zum nächsten Tag in Kühlschrank aufheben willst, musst du den Topf nicht luftdicht verschließen. Ein normaler Topfdeckel reicht da sicher aus.
    Aber vielleicht könntest du die Frischhaltefolie ja mit einem Gummiband befestigen wenn dir diese Möglichkeit lieber wäre?

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #10
  11. 24.06.11
    Helefant
    Offline

    Helefant

    Hallo,

    wir nehmen auch immer Topfdeckel, obwohl der empfindliche Morphy-Topf vielleicht auf Dauer drunter leidet. Ein Teller ist auch nicht schlecht als Deckel, vor allem wenn er er ein bisschen größer ist als der Duchmesser des Morphy.
     
    #11
  12. 18.07.11
    Lenchik
    Offline

    Lenchik

    Hallo!

    Ich benütze auch die Abdeckhauben von Toppits, nicht nur für den Morphy-Topf, die sind auch für alle anderen Schüsseln ohne Deckel gut geeignet, sogar die angeschnittene Wassermelone decke ich damit ab, spart Frischhaltefolie. Ich muss sie zwar immer wieder neu kaufen, aber es lohnt sich denke ich.
     
    #12

Diese Seite empfehlen