Suche Türkische Knoblauchsoße für Döner

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Utchen, 16.10.07.

  1. 16.10.07
    Utchen
    Offline

    Utchen

    Hallo,

    ich suche ein Rezept für eine türkische Knoblauchsoße. Diese Soße kommt immer in den Döner hinein. Ich möchte einen solchen Döner jetzt auch mal selbst machen. Aber möglichst mit der richtigen Soße. Kann mir jemand helfen?

    Vielen lieben Dank.
     
    #1
  2. 16.10.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Suche Türkische Knoblauchsoße für Döner

    Hallo Ute,


    meinst Du so eine scharfe Sauce???
     
    #2
  3. 16.10.07
    Svady
    Offline

    Svady Inaktiv

    AW: Suche Türkische Knoblauchsoße für Döner

    Hallo,

    Hier ein "original" türkisches Rezept.

    1 Salatgurke
    2 Knoblauchzehen, gehackt
    2 Becher Joghurt (am besten aus dem türkischen Lebensmittelladen)
    Salz
    2 Eßl Dill (ich nehme oft gefrorenen Dill)
    1 Teel. Olivenöl

    Die Salatgurke wird geschält und ganz klein geschnibbelt und dann einfach alles zusammen gerührt. Kann man auch prima im Thermomix machen, nur die Zeiten dafür habe ich nicht im Kopf.

    Wer will und es hat gibt nocht einige Blätter gehackter türkischer Minze dazu.

    Liebe Grüße
    Birgit
     
    #3
  4. 16.10.07
    Utchen
    Offline

    Utchen

    AW: Suche Türkische Knoblauchsoße für Döner

    Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde heute die "original" türkische Soße machen. Juhu, jetzt weiss ich was ich heute abend zum essen machen kann. Die scharfe Soße werde ich anderes mal ausprobieren wenn mein mäkeliger Sohn nicht mit isst. Vermutlich wäre sie ihm wieder zu scharf.
     
    #4
  5. 26.01.11
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Also ich hab in Ermangelung der Zutaten jetzt folgendes probiert und für gut befunden:
    1P. Frischkäse
    1/4 Be Quark
    1 Schuss Olivenöl
    1 Spritzer Zitron
    1 Schuss Essig
    ewas Milch zur richtigen Konsistenz
    Salz, Pfeffer
    und großzügig frischen Dill (Tk)

    Uns hat's sehr lecker geschmeckt!
     
    #5
  6. 27.01.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... genau das ist die türk. Joghurtsosse, so wird sie hier auch gemacht, wobei im original türkischen Döner keine Sosse drin ist *lach*
    auch kein Blaukraut... der ist ganz anders als der eingedeutschte..... Aber die Sosse gibts halt zu den Vorspeisen- Dill tut net jeder rein, aber Minze!!.... Für den Döner würd ich auch keine Gurke rein tun...
     
    #6

Diese Seite empfehlen