Suche Vollkornkuchen Rezepte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Burgel, 04.04.07.

  1. 04.04.07
    Burgel
    Offline

    Burgel

    @ all

    Im Forum bin ich auf der Suche nur auf ein Vollkornkuchenrezept gestoßen:confused:

    Wer hat noch mehr davon??
    Bzw. kann man alle Kuchenrezepte mit Vollkorn backen und wie??

    Wie reduziert ihr Zucker, bzw. kann man es durch Ahornsirup auch beim Backen ersetzen.....??

    Ich habe seit ca. 6 Wochen große Probleme nach dem Verzehl von Weißmehl und Zucker......Vollkornbrot zu essen ist einfach.....aber so langsam kriege ich Hunger auf Kuchen.....

    Auch Pizza würde ich gerne mal wieder machen, mit Vollkorn.....

    Ich danke Euch schonmal im vorraus für eure Hilfe
    Grüßle von Burgel :love2: :love2:
     
    #1
  2. 04.04.07
    altini
    Offline

    altini

    AW: Suche Vollkornkuchen Rezepte

    Hallo Burgel,
    ich backe fast alles mit selbst gemahlenem Vollkornmehl oder (bei Brötchen und Bguette) mit einem hohen Vollkornanteil und uns schmeckt es so ganz besonders gut, egal ob herzhaft oder süß. Ausserdem reduziere ich den Zuckeranteil meist um ein Drittel.

    Gruß Astrid

    Man hört oft, dass man bei Vollkornmehl mehr Flüssigkeit zugeben sollte, mach ich aber meist nicht, wenn der Belag schon flüssig ist.
     
    #2
  3. 04.04.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Suche Vollkornkuchen Rezepte

    Hallo Burgel, bei Hefeteig ersetze ich das normale Mehl einfach durch Vollkorn-bisher ohne Probleme.Weiter bin ich Kuchentechnisch noch nicht gekommen.Gestern gabs Vollkornpizza-ganz normaler Pizzateig, nur halt mit selbergemahlenem mehl.Ließ sich kalt besser ausrollen als alle bisherigen teige...
    Einback oder Hefezopf klappt gut mit Vollkorn, Rührteige sollten auch gehen.Bei Biskuit habe ich keine Ahnung.Irgendwo hatte Tebasile ein rezept für Apfelvollkornmuffins eingestellt.Vile Kuchenrezepte hier sind mir auch zu süß, 2 Drittel Zucker reicht meist auch.Die Nougathörnchen von Goldfisch habe ich auch schon vollkornig gemacht.Allerdings mache ich teige immer nach Augenmaß, wiegen ist nicht so meine Sache.
    Viel Erfolg Meli
    PS: im Bruker-Thread sind ein paar süße Rezepte drin-vielleicht findest du da was?

    PS2:für die Kinder ( und mich) mache ich oft Waffeln oder Pfannkuchen mit VK, besonders gern mit Buchweizen
     
    #3
  4. 04.04.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Suche Vollkornkuchen Rezepte

    Hallo Burgel :p ,

    ich ersetz das normale Mehl (405) durch Dinkel (630) oder hoeher.

    Meinen Kids habe ich schon Pfannenkuchen aus 1050 Weizenmehl oder Dinkel vorgesetzt. Hat ihnen sogar besser geschmeckt.

    Probiers aus und ersetz die Mehlsorten. Beim Zucker darfs auch weniger sein.

    Ich schau mal ,ob ich was finde.....:p
     
    #4
  5. 04.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Vollkornkuchen Rezepte

    Hallöchen Burgel,

    Vollkorn - Schoko - Kuchen

    +

    Schokoladenkuchen

    250 g Nüsse ................................ 10 Sek/St 8 umfüllen
    250 g ZB Schokolade ................. 10 Sek/St 10 umfüllen
    100 g Dinkel ................................. 30 Sek/St 10 umfüllen
    250 g Butter
    250 g Zucker
    6 Eier ................................... im Mixtopf 1 Min/St 7 verrühren

    das Nuss/Schoko/Mehlgemisch dazugeben ........... 12 Sek/St 5 untermischen

    auf ein Blech streichen ca 20 - 25 Min 170° backen, nach dem Abkühlen

    100 g ZB-Schokolade .................... 10 Sek/St 8
    50 g Sahne zuwiegen ..................... 3 Min/50°/St 5 schmelzen und auf den Kuchen streichen

    Bei diesen Kuchen schmeckt keiner das "vollwertige" - schmecken einfach nur genial...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 04.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Vollkornkuchen Rezepte

    Hallo Burgel,

    Pizzateig geht wunderbar mit 100% Dinkel oder Kamut. 100g Zucker ersetze ich oft durch 50-60g Agavesirup ( oder Ahornsirup, Zuckerrohrgranulat oder Rapadura). Mann kann auch mit eingeweichten Datteln oder Reissirup suessen.
    Vielleicht ist hier etwas fuer Dich dabei:

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/24228-apfelvollwertmuffins.html

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/11649-apfelkuchen-sonnenblumenkernen.html

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/19316-garbanzo-schokoladenkuchen.html

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/9385-fruechte-cobbler.html#post90696

    unerhitzte Kuchen:

    http://www.wunderkessel.de/forum/nachspeisen/22645-datteltarte-mandelcreme-vegan-unerhitzt.html

    oder

    Apfelkuchen unerhitzt:

    2 Tassen (250ml) Mandeln..........10 Sek/Turbo
    50g Agavesirup.........................10 Sek/St.5

    Die Streusel in 6 Tartlettfoermchen oder eine Tarteform (mit losem Boden) druecken

    2 Aepfel wuerfeln, in eine Schuessel geben,
    2 EL Zitronensaft
    1 1/2 - 2 EL Agavesirup
    1 TL Zimt
    1 1/2 gem. goldener Leinsamen
    1 Handvoll Rosinen / Cranberries oder trockene Kirschen
    Deckel drauf, kurz schuetteln und in die Formen fuellen. Fertig

    Haelt sich ohne Probleme 2 Tage und schmeckt ganz frisch.

    Oder Mangos mit Ananas puerieren, gem. Leinsamen oder Flohsamen zum Binden und in die Mandelkruste fuellen.

    LG,
    Elli
     
    #6
  7. 04.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suche Vollkornkuchen Rezepte

    Hallo Burgel,

    sehr lecker ist der Zitronen-Sandkuchen und kommt auch immer gut an.

    50 g Hirse und 200 g Weizen mahlen, 1 Min. / Stufe 10.

    180 g Butter, 120 g Zucker, 4 Eier, 1 Prise Salz, abgeriebene Schale und Saft von 1 Zitrone, 3 TL Backpulver zugeben, 2 Min. / Teigstufe.

    In einer Kastenform bei 180 Grad 60 Min. backen.

    Sollte 1 Tag durchziehen, Zitronenguss.
     
    #7

Diese Seite empfehlen