Frage - Suche Vorschläge für Dessertdekoration

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Leckerli, 01.08.08.

  1. 01.08.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    Brauche mal einige Ideen von Euch:
    Ich habe morgen Besuch und mache als Dessert eine weiße Mousse (habe das Schokoladenmousse aus dem GKB genommen und nur mit weißer Schokolade, mit Amaretto und ohne Kaffee gerührt...:rolleyes:)
    Diese Mousse kommt allerdings auch auf weiße Teller (habe nur weiße ;))
    Wer hat mal einen netten Vorschlag, um das Ganze noch etwas farblicher und schmackhaft zu dekorieren???

    Vielen Dank für EUre Hilfe!
     
    #1
  2. 01.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Hi Leckerli,
    was hältst Du beispielsweise von einem Himbeerspiegel?

    Einfach Himbeerpüree kurz aufkochen - etwas zuckern und parfümieren mit evtl. Himbeergeist, dann durch ein Haarsieb streichen und auf den weissen Teller geben. Einen großen Kreis aus Sahne oder Cremefine auftragen und mit Zahnstocher durchziehen. Oder kleine Kleckse mit Sahne auftragen und mit dem Zahnstocher längs durchfahren. Dann gibt es so kleine Herzen.

    Einen Butzel Minze dazu und fertig ist die Laube.
     
    #2
  3. 02.08.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Ja, das hört sich schon toll an!
    An Minze hatte ich auch schon gedacht, und rote Frucht passt immer lecker... und mir fällt gerade auch noch ein, Zebra-Schokoladenröllchen zu machen und die noch da rein zu stecken.... - passt sicher auch noch gut....
     
    #3
  4. 02.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Ja, das passt bestimmt auch gut - oder diese dünnen Gebäckstäbchen (heissen die Mikado?) die sind so elegant finde ich.
     
    #4
  5. 02.08.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Hallo Leckerli,

    wenn du dir ganz viel Mühe machen willst, kannst du aus Kuvertüre Kuchenlöffel und Kuchengabel machen und zu deiner Mousse servieren.

    Hab ich beim perfekten Dinner mal gesehen und auch schon selbst ausprobiert. Schablone aus Karton anfertigen und auf ein Blatt Backpapier übertragen, Kuvertüre dann in so einen kleinen Plastikstpritzbeutel geben, erst die Konturen nachmalen, dann komplett ausfüllen, erkalten lassen und vorsichtig abnehmen...mach lieber einige mehr, ich hatte doch einiges an Aussschuß....lag vielleicht aber auch an meiner Ungeduld.
     
    #5
  6. 02.08.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Huhu,
    noch einfacher ist es, Kuchenlöffel + Kuchegabel auf den weißen Teller legen und mit Kakao bestäuben. Sieht auf den weißen Tellern sicher auch hübsch aus...=D
     
    #6
  7. 02.08.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Hallole,

    es gibt so gebackene Schalen zu kaufen.. eigentlich für Eis.. aber das könnte man
    auch dafür nehmen..
    wenn du ein süsses Pesto machst...und darauf das Dessert gibst..
    oder ein dekoratives Blatt und darauf anrichten..
    oder einfach nur Schokopulver auf den Teller pudern und darauf anrichten..

    gruss uschi
     
    #7
  8. 02.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Mir ist auch noch etwas eingefallen.

    Aus Karamel solche Gitter auf ein geöltes Stück Alufolie geben und in die Mousse auf dem Teller stecken. Sozusagen als Segel.
     
    #8
  9. 02.08.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Ah Ihr seid super!!!

    Ich habe jetzt im Kühlschrank die Mousse und im Thermomix gem. Waldbeeren, die ich zu einem Spiegel auf den Teller mache.
    Außerdem habe ich heute morgen weiße und Zartbitterschokolade geschmolzen und auf Backpapier miteinander verstrichen, anschließend kalt gestellt und dann gebrochen. Das wird dann in die Mousse gesteckt.

    Dazu kommt auch auf den Teller die Fondant au Chokolat (S. 144 im Feste feiern), die ich in der PC Mini-Muffin-Form mache (die sind ja wirklich ganz klein!) Ich hoffe dass ich sie gut hin bekomme (muss ja die Zeit verkürzen, damit auch bei den kleinen das Innere noch flüssig ist) die werden mit Minze dekoriert....
    Drückt mal die Daumen, dass das klappt!! Ist mein erster Versuch....

    So, jetzt muss ich schnell wieder in die Küche....(wo ich schon seit 10.00h heute morgen stehe - trotz TM..... - aber es mcht Spaß.....

    Wenn Ihr wollt kann ich morgen ja mal mein Menüplan hier posten....

    Danke noch einmal für Eure Hilfe...Die anderen Sachen merke ich mir für das nächste Mal!!!!!
     
    #9
  10. 02.08.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Hallo Leckerli,

    au ja! Am liebsten noch mit Fotos, denn das Dessert sieht bestimmt toll aus.
     
    #10
  11. 02.08.08
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Hallo, Ulli,

    Leckerli kocht nicht nur phantastisch, sie kann auch schöne Bilder machen - ich kenne beides.

    @Leckerli

    also, denk an die Fotos!
     
    #11
  12. 03.08.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Ja, man....ich hab den Fotoapparat nicht gefunden....:mad::mad::mad:
    Aber ich habe vom Dessert noch was übrig! Morgen, wenn ich Zeit, habe mache ich noch mal einen Teller und wenn ich dann die blöde Kamera wieder finde, kommt das Foto auch hier rein!!!

    Mein Menü (es war ein spanischer Tapa-Abend geplant):

    Ciabatta-Brot
    (Zwiebel)-Baguettes
    Aioli
    Mediterraner Brotaufstrich
    schwarze und grüne Oliven
    große Schüssel Salat mit Minitomaten aus dem eigenen Garten, Kräutern und Parmesan und den Blauschimmel-Flan (aus dem KB Volldampf)
    Datteln im Speckmantel (in der PC-Form gebacken)
    Blätterteig-Tomaten-Pizza
    Möhren-Knofi-Tapa
    und eben das Dessert wie oben schon erzählt....es kam alles ziemlich gut an....jetzt wollen wir hoffen, dass auch unsere Gäste irgendwann den Thermomix haben wollen ;) lach lach - die haben den leider noch nicht....
     
    #12
  13. 03.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Hallo Leckerli,
    das klingt ja alles sehr sehr lecker.

    Dann hoffe ich mal, dass Du die Kamera morgen findest - denn das Foto möchte ich schon gern sehen... =D
     
    #13
  14. 03.08.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Schon gefunden - lag hinter dem PC :rolleyes:

    ABer ich mach das morgen...muss jetzt in die Kiste....

    Gute Nacht!! ;)
     
    #14
  15. 03.08.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    [​IMG]

    So ich weiß nicht, ob das jetzt geklappt hat....wenn ja, ist hier das Foto vom Dessert drin... ;)
     
    #15
  16. 03.08.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    [​IMG]

    Oder jetzt???

    [​IMG]

    Ihr müsst nur den Kopf verdrehen ;)
     
    #16
  17. 03.08.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Hallo Leckerli,

    deine Gäste kann man nur beneiden. Das sieht ja so lecker aus! Das Segel werd ich auch mal nachmachen.
     
    #17
  18. 03.08.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Suche Vorschläge für Dessertdekoration

    Oh danke für Dein Kompliment! :rolleyes:
    Auch die anderen Sachen sahen gut aus....
    Das nächste Mal halte ich den Fotoapparat direkt bereit...!!!
     
    #18

Diese Seite empfehlen