Suche Weinschaumcreme

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Silke, 19.05.06.

  1. 19.05.06
    Silke
    Offline

    Silke

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wende mich nun mal mit einer Bitte an Euch. Ich suche ein Rezept für eine Weinschaumcreme, die nicht warm serviert wird.

    Meine Oma hat früher immer eine so tolle Weinschaumcreme gemacht, leider hat sie das Rezept mit ins Grab genommen.:dontknow:

    An Muttertag habe ich dann extra den Jacques mit zu meiner Mutter geschleppt und die Zabaione aus dem roten Buch gemacht. Geschmacklich war sie toll und ist auch super gut angekommen. Nur kann ich sie leider nicht für meine Mutter vorbereiten und ihr mal bringen. Ich fände es auch besser, wenn ich ein kaltes Dessert hätte. Ich habe auch schon probiert die Zabaione abkühlen zu lassen,nur hat sie sich leider nach einiger Zeit getrennt und wurde suddelig. Die Zabaione ist eben besser wenn sie frisch ist.

    Meine Eltern lieben Weinschaumcreme und ich wollte sie gerne öfter verwöhnen, ohne immer Jacques zu einem Umzug zu zwingen. Das mag er nämlich gar nicht gerne.

    Ihr seht also, ich brauche Eure Hilfe.

    Vielen Dank

    Silke
     
    #1
  2. 19.05.06
    aprilhexe
    Offline

    aprilhexe

    AW: Suche Weinschaumcreme

    Hallo Silke,

    ich weiß, dass ich irgendwo ein Rezept für Weinschaumcreme habe, ich glaube sogar, in einem TM-Hefter, den ich von meiner Beraterin bekommen habe. Komme aber erst später dazu, danach zu suchen. Also hab ein bisschen Geduld, Rezept kommt!

    Gruß, Petra
     
    #2
  3. 19.05.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Suche Weinschaumcreme

    Hallo Silke,

    ich habe schon oft in die noch heisse Zabaione eingeweichte Gelantine mit hineingerührt und dann weiter ohne Temperatur kühl gerührt. Nach dem Erkalten trennt sich dann nichts mehr. Probiere es doch mal aus.
    In die Weinschaumcreme kann man auch etwas Stärkepulver mit hinein geben und das wird dann auch stabiler. In ganz normalen Kochbüchern findest Du bestimmt ein solches Rezept.;)
     
    #3
  4. 19.05.06
    aprilhexe
    Offline

    aprilhexe

    AW: Suche Weinschaumcreme

    Hallo Silke,

    das Rezept, das ich meinte, steht im Grundkochbuch für den TM 21. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber ich finde, es klingt ganz gut:

    6 Eigelb
    110 g Zucker
    1/4 l Weißwein
    2 EL Orangenlikör

    Zucker in den Mixtopf geben und 7 Sek./Turbo pulverisieren. Eigelb zugeben und 9 Min./70°/Stufe 3 verarbeiten. 5 Min. vor Ablauf der Zeit Wein und Likör durch die Deckelöffnung zufügen.

    Masse in eine Schüssel oder Portionsgläser füllen und abkühlen lassen.


    So, ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Gruß, Petra
     
    #4
  5. 19.05.06
    Silke
    Offline

    Silke

    AW: Suche Weinschaumcreme

    Boa, Ihr seid ja klasse!

    Vielen vielen Dank!

    Liebe Aprilhexe,
    ich bin am Samstag zum Grillen eingeladen und werde Dein Rezept sofort ausprobieren! Das hört sich wirklich gut an.

    Liebe Frisco,
    danke für den Tip. Ich meine mich zu erinnern, dass die in die Weinschaumcreme meiner Oma immer Pudding mit hineinkam (wie auch immer?), wenn ich die Stärke dazutue, dann müßte die Konsistenz ja auch puddingmäßiger werden und ich käme in die Richtung des Originals. Vielen lieben Dank. Ich werde es auf jeden Fall testen und dann posten, wie es geworden ist.

    Sabbernde Grüße

    Silke, der das Wasser nicht mehr nur im Mund zusammenläuft.
     
    #5
  6. 01.08.10
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Was ist denn nun daraus geworden?
    Ich such nämlich auch schon immer nach einer Weinschaumcreme, wie die die es mal im Minimal gab, in so Joghurtbechern und mit Stickstoff aufgeschäumt...
    Grüßle
     
    #6

Diese Seite empfehlen