suchen Zitronenkuchenrezept mit Zitronensaft

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von JO, 02.02.10.

  1. 02.02.10
    JO
    Offline

    JO

    Hallo,

    wir sind auf dem Zitronenkuchentrip :rolleyes:


    Nun suche ich ein Rezept für die Kastenform in dem KEIN Zitronenaroma sondern Zitronensaft enthalten ist.

    Kennt ihr da ein Rezept?

    Über Hilfe wäre ichsehr dankbar.
     
    #1
  2. 02.02.10
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Jo
    Hier ein Rezept von meiner Schwägerin, das bei uns immer großen Anklang findet:

    375g Butter
    375g Zucker
    375g Mehl
    3 Tl. Backpulver
    1 P. Vanillezucker
    6 Eier
    Aus den angegebenen Zutaten einen Rührteig herstellen und auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Bei 160° ca. 30 Min. backen. 1 Päckchen Puderzucker mit Zitronensaft mischen und auf dem Kuchen verstreichen. Erkalten lassen und in Stücke schneiden.
    Wenn du auch im Teig lieber schon Zitronengeschmack hast, kannst du vor dem auspressen der Zitrone noch die Schale in den Teig reiben.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    LG
    Kuhstalllady
     
    #2
  3. 02.02.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    ...

    Schau mal hier: Zitronenkuchen ("Lemon Cake"),
    das dürfte so ein Kuchen sein...
    Ich habe ihn unter der obrigen "Suchfunktion" gefunden...Vielleicht ist das ja einer, der Dir gefällt...:rolleyes:

    Liebe Grüße,
    Angela
     
    #3
  4. 02.02.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Jo
    Hier ist ein Rezept allerdings für die Springform, dafür braucht man insgesamt 3 Zitronen.
    ganz unten die Zitronentorte:

    Ankes Kuchenrezeptesammlung
     
    #4
  5. 02.02.10
    JO
    Offline

    JO

    Hallo Anke,

    das Rezept hört sich gut an..... aber wie wird der Kuchen denn gebacken????

    Liebe Grüße
    JO


     
    #5
  6. 02.02.10
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo Jo,
    Du bäckst einen ganz normalen Rührkuchen in der Kastenform.

    Dann stichst Du in den noch warmen Kuchen (in der Form) mit einer Stricknadel oder Fleischgabel schräg Löcher.
    Aus Zitronensaft und Puderzucker rührst Du dann eine Mischung, die über den Kuchen geträufelt wird. Durch die Löcher zieht der Saft gut ein. Wenn der Kuchen dann in der Form erkaltet ist, schmeckt er richtig lecker-frisch!
     
    #6
  7. 02.02.10
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Jo

    Habe auch noch ein Rezept in meiner Sammlung gefunden.


    Zitronenkuchen

    250 g Fett
    250 g Zucker
    250 g Mehl
    1 Pckg. Vanillezucker oder selbstgemacht
    ½ Pckg. Backpulver oder Weinstein
    3 Eier

    Zitrone nach Geschmack. Glasur (Puderzucker und Zitronensaft) Backzeit 50-60 min. bei 180° C


    Da bringst du mich direkt auf die Idee, den könnt ich auch mal wieder machen. Sehr beliebt bei Kiddies.
     
    #7
  8. 02.02.10
    JO
    Offline

    JO

    #8
  9. 02.02.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    #9
  10. 02.02.10
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo Jo,

    ich habe auch nur ein Rezept mit Zitronenaroma.
    Aber ehrlich sowas benutze ich nie und habe sowas auch nie daheim. Zitronne dagegen immer. Ich ersetze daher die künstl. Zitronenarmomen oder Dr. Ötker-Päckchen immer mit dem Saft und der Schale einer Bio-Zitrone. Das hat bisher immer funktioniert.

    Viele Grüße leja
     
    #10
  11. 02.02.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Jo!
    Na jetzt hast du ja schon einen Kuchen gebacken :rolleyes: , aber stimmt da steht im Rezept nur Mittelhitze und noch nicht mal wie lange. hmmh würde mal sagen 180 °C bestimmt, aber wie lange ? Kann man nur nach Stäbchenprobe machen. Doof das ausgerechnet bei dem Rezept die wichtigsten Angaben fehlen.
     
    #11
  12. 03.02.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    Moin moin,
    und??? Wie war das LemonCake- Geschmackserlebniss??
    Lieben Gruß,
    Angela=D
     
    #12
  13. 03.02.10
    JO
    Offline

    JO

    ............ SUPER!!!! .... aber schon weg :-(
     
    #13

Diese Seite empfehlen