SucheRezept für vollwertige dunkle Rosinenbrötchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Vegiwitch, 25.03.11.

  1. 25.03.11
    Vegiwitch
    Offline

    Vegiwitch Inaktiv

    Ihr lieben Wunderkessler,

    Mein Freund ißt so gerne dunkle Rosinenbrötchen vom Biobäcker (hier in Münster vom Steinofenbäcker). Leider finde ich nur Rezepte für "normale" Rosinenbrötchen. Wenn jemand ein solches Rezept kennt, würde ich mich sehr darüber freuen.
    Vielen Dank schon mal für die Mühe!!!

    Einen guten Start ins Wochenende wünscht

    Vegiwitch
     
    #1
  2. 25.03.11
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Vegiwitch,
    meinst Du Vollkorn-Rosinenbrötchen?Du kannst irgend ein Rosinenbrötchen Rezept umwandeln in Vollkornbrötchen.Bei Vollkorn brauchst Du nur etwas mehr Flüssigkeit.
    Ich nehme für meine Rosinenbrötchen anstatt 405er Mehl frisch gemahlenen Dinkel oder Weizen und die schmecken genau so gut wie die vom Bio Bäcker.

    Vielleicht möchtest Du das mal probieren.

    Gutes Gelingen und lieben Gruß von Ingrid.
     
    #2
  3. 26.03.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    oder meinst Du einfach nur das Aussehen oder besser gesagt die Oberfläche dunkel. Dann solltest Du sie mit Ei ein pinseln vorm backen. Ansonsten hat ja ollybe schon alles geschrieben.
     
    #3
  4. 26.03.11
    pwmutti
    Offline

    pwmutti

    Hallo,
    sind die dann auch nicht zuuu fest und gehen auf?
    Ich esse sie auch so gerne, aber traue mich nicht, nachher werden es Tennisbälle ....
    lg pwmutti
     
    #4
  5. 27.03.11
    Vegiwitch
    Offline

    Vegiwitch Inaktiv

    Liebe Ingrid und Uschihexe,

    vielen Dank für eure Beiträge! Auf die Hexen hier ist echt Verlass. Da bekommt man direkt Hilfe und tolle Anregungen. Ich werde das mal ausprobieren, was Ingrid (ollybe) beschrieben hat. Das mit dem Bepinseln wusste ich auch noch nicht, weil ich noch ein absoluter Laie bin, was das Backen betrifft. Dachte, dass die Brötchen dann nur glänzen würden.
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag,

    Vegiwitch

    P.S. Mit "dunkel" meinte ich vollwertig ;0).
     
    #5
  6. 27.03.11
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Guten Morgen Vegiwitch,
    erst gestern habe ich sie wieder gebacken,die leckeren Rosinenbrötchen.Was ich auch schon mal probiert habe,anstatt 500g Vollkornmehl,300g Vollkorn und 200g 405er Mehl,die schmecken auch gut und sind noch etwas lockerer.

    Jetzt probier`mal,was Dir am besten zusagt.

    Schönen Sonntag wünscht Dir Ingrid.
     
    #6
  7. 28.03.11
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    #7

Diese Seite empfehlen