Suchfunktion?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von sterni, 06.12.06.

  1. 06.12.06
    sterni
    Offline

    sterni Inaktiv

    Hallihallo,
    ich habe jetzt endlich Urlaub und da wollte ich zu sämtlichen Rezepten hier aus dem tollen Forum mal wieder mein Feedback abgeben. Leider finde ich über die Suchfunktion die Rezepte nicht mehr, sämtliche Wörter werden ignoriert.:confused: Jetzt muß ich mühsam die Foren durchsuchen.:rolleyes:
    Wurde an der Suchfunktion irgendwas geändert was ich beachten muß?
     
    #1
  2. 06.12.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Suchfunktion?

    Hallo sterni,

    was hast du denn eingegeben? Normalerweise funktioniert die Suchen-Funktion sogar sehr klasse, du kannst nach Rezepttiteln suchen oder nach Zutaten. Wenn du von denen mehrere eingibst grenzt du die möglichen Rezepte sogar gut ein. Und wenn du dir nicht sicher bist, wie man ein Wort schreibt kannst du mit der *-Funktion sogar ganze Wortteile ersetzen.

    Schreib doch mal, was du eingegeben hast. Vielleicht kommen wir dann der Lösung etwas näher.
     
    #2
  3. 06.12.06
    sterni
    Offline

    sterni Inaktiv

    AW: Suchfunktion?

    Hallo ulli,
    ich habe Schafskäse-Tomaten-Aufstrich und Tofu-Gemüse-Plätzchen eingegeben und es kam keine Liste. Es hieß manche Wörter werden ignoriert.
     
    #3
  4. 06.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Suchfunktion?

    Hallöle,

    wenn Du die Bindestriche weg lässt und anstelle des Suchbegriffes Tofu-Gemüse-Plätzchen nach den Suchbegriffen Tofu Gemüse Plätzchen suchst, wirst Du fündig und findest das Rezept Tofuplätzchen von Emilia.

    Suchbegriffe so exakt zu formulieren, führt wie in diesem Fall dazu, dass nur die Beiträge gefunden werden können, in denen der gesuchte Begriff auch exakt so vorkommt. Am Beispiel Tofu-Gemüse-Plätzchen wird das ganz besonders deutlich. In keinem Beitrag im WK existiert dieser Begriff als solches. Denn durch die Bindestriche erkennt die integrierte Suche nur ein einziges Wort, nämlich Tofu-Gemüse-Plätzchen. Im gesuchten Beitrag selbst sind jedoch noch Leerzeichen zwischen den einzelnen Wortbestandteilen, so dass die Suche zwar die einzelnen Wortbestandteile findet, diese aber nicht mit dem kompakten Suchbegriff in Verbindung bringt.
    Besser ist es also nach einzelnen Wortbestandteilen zu suchen oder den von Ulli vorgeschlagenen Platzhalter * zu verwenden.
    Um bei den Tofu-Gemüse-Plätzchen zu bleiben müsste der Suchbegriff dann so aussehen: Tofu Gemüse Plätzchen
    In diesem Fall suchst Du nach einem Beitrag, in dem diese drei Begriffe gemeinsam verwendet werden. Beiträge, in denen nur Tofu, nur Gemüse oder nur Plätzchen vorkommen, werden nicht angezeigt.

    Bei der Suche mit dem Platzhalterzeichen * werden alle Wortebestandteile gefunden, die bei der Suche mit dem * ersetzt wurden.
    Beispiel:
    Der Suchbegriff *aus findet Maus, Haus, Saus, aber auch Staus oder Hochhaus oder Nikolaus. Such mal nach *uplätzchen.
    Der gleiche Effekt wird erzielt, wenn Du das Platzhalterzeichen am Ende des Suchbegriffes verwendest. Suchst Du also nach Tofu* findest Du garantiert auch die Tofuplätzchen. Die Suche nach Brot* zeigt Dir alle Beiträge in denen beispielsweise Brot, Brotaufstriche, Brotrezepte etc. verwendet werden.

    Wenn Du nicht genau weißt, wie ein Wort geschrieben wird, kannst Du den Platzhalter auch mitten ins Wort platzieren. So findet die Suche nach Bro*zepte Beiträge mit Brotrezepten oder Brotaufstrichrezepte etc.
    Such mal zum ausprobieren nach Du*druck oder nach Bu*mi*

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #4
  5. 06.12.06
    sterni
    Offline

    sterni Inaktiv

    AW: Suchfunktion?

    Hallo Sylvester,

    danke für deine ausführliche Beschreibung. Es lag wohl an den Bindestrichen.;)
     
    #5

Diese Seite empfehlen