Süß-sauere eingelegte Stückerl (Zucchini oder Kürbis) á la Schuhbeck

Dieses Thema im Forum "Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Fruchttiger 1, 27.07.11.

  1. 27.07.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,
    so nun hab ich es endlich geschafft das altbewährte Rezept endlich TM-tauglich aufzuschreiben, gemacht hab ich es ja schon öfter und es war immer schnell, praktisch und lecker.
    Eingelegte Stückerl á la Schuhbeck
    Ein Rezept für Kürbis und Zucchini (süß-sauer)


    600 g. Kürbis oder Zucchini gewaschen und in Würfel geschnitten und ein paar Scheiben Ingwer
    Varoma und Einlegeboden damit befüllen
    150 g. Zucker
    200 g. Weißweinessig
    1 TL Salz
    2-3 Scheiben Ingwer
    2-3 Gewürznelken
    1-2 Lorbeerblätter
    2 Wacholderbeeren
    1 TL gelbe Senfkörner
    1 TL schwarze Pfefferkörner
    (1-2 getrocknete Chilischoten)
    400 g. Wasser
    In den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und 25 min/Varoma/Stufe 1 garen

    Gemüsewürfel in Twist-Off-Gläser füllen und den heißen Sud aus dem Mixtopf darüber gießen. Gewürze dabei gleichmäßig verteilen. Gläser sofort verschließen und abkühlen lassen. Hält sich mehrere Monate. Geöffnete Gläser im Kühlschrank aufbewahren.

    Schmeckt wunderbar zur Brotzeit und zu geräuchertem Fisch usw...
    Die Kürbisstückerl von letztem Jahr haben bis April gehalten, also 7 Mon. dann war alles aufgegessen.

    Viel Spaß beim nachkochen.

    LG Julia
     
    #1
  2. 21.06.12
    Fiona2010
    Offline

    Fiona2010

    Hallo .
    ich habe heute deine zucchini gemacht ,ich muss dir sagen die sind wirklich klasse .Danke fürs Rezept .
    Lg Melanie
     
    #2
  3. 02.08.12
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Julia,

    bei uns gab es heute die eingelegten Zucchinis zum Grillfleisch.
    Vielen Dank für das Umschreiben auf den TM. Ein tolles Rezept.
     
    #3
  4. 04.08.12
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Vielen Dank für das Lob. Freut mich sehr, dass sie Euch geschmeckt haben.
    Lg
    Julia
     
    #4

Diese Seite empfehlen