Süße Hefeteigrolle mit Streusel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Nanu, 14.04.05.

  1. 14.04.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo,
    Hier ein Rezpet für alle Hefeteig- und Streusel-Liebhaber.

    Süße Hefeteigrolle mit Streusel

    500g Mehl (405)
    1 Würfel Hefe
    80g Butter
    75g Zucker
    1 Prise Salz
    220ml Milch
    - Butter, Milch und Zucker in den Mixtopf geben... 3 Minuten, 40 C Stufe 4
    - Hefewürfel hinein krümeln... kurz auf Stufe3 vermischen
    - Mehl zugeben, eine Prise Salz über das Mehl geben ... 2-3Min. Brotstufe kneten lassen.
    - ca.30 Minuten im Mixtopf gehen lassen (mit Geschirrtuch abdecken ), bis der Teig „neugierig aus dem Deckelloch schaut“… danach erneut für ca. 1Min. Brotstufe kneten lassen.
    Teig entnehmen mit etwas Mehl bestäuben und zu einem Rechteck (ca. 30x40cm) ausrollen (mit dem Geschirrtuch abdecken) und ruhen lassen.
    Während dieser Zeit aus folgenden Zutaten Streusel bereiten:

    200g Mehl (405)
    1Prise Salz
    100g Zucker
    1Pck. Vanillezucker
    125g weiche Butter
    ggf. etwas Zimt (je nach Geschmack)

    Die Streuselzutaten in den Mixtopf geben ...in Intervallen kurz auf Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten.

    Diese nun auf den vorbereiteten Hefeteig gleichmäßig verteilen, dabei darauf achten, dass die Streusel eher von kleiner Größe sind.

    Das Teig-Rechteck von der breiten Seite her locker zu einer Rolle aufrollen, und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen („Aufrollende“ zeigt nach unten)

    Teigoberfläche mit einem scharfen Messer der Länge nach ca. 2-3cm tief einschneiden, am Anfang und Ende der Rolle ca. 5cm nicht einschneiden!

    Teigrolle mit Milch bestreichen.

    Backen:
    Heißluft 170 C, ca. 35-45Min.(nicht vorgeheizt)

    Ich schiebe die Rolle immer in den kalten Ofen, wer Vorheizen möchte, der lässt die Hefeteigrolle noch einmal kurz gehen (abgedeckt!)
    Die Backzeit beträgt dann ca. 25-35 Min, bei 170C.

    Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen…. in Scheiben schneiden...
    und guten Appetit!
    Barbara
     
    #1
  2. 14.04.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo!

    Klingt lecker - ich mag Hefeteig und auch Steuselteig. Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, wie die Stückchen dann werden - etwas luftig, dort wo der Streusel sitzt, vermute ich. Das Rezept probiere ich bestimmt mal aus!
     
    #2
  3. 14.04.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Marlies,
    Stückchen ist gut... es sind verhältnismäßig große Scheiben, erinnern an Brotsscheiben... die Mitte gefüllt mit Streuseln.
    Da die Rolle eingeschnitten wird geht der Teig sehr auseinander, die gebackene Rolle geht sehr in die Breite.
    Scheiben sind dann eher breit als hoch.(ähnelt einem aufgeplatztem Brot...
    aber schmeckt superlecker)

    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #3
  4. 14.04.05
    Tuppi99
    Offline

    Tuppi99

    Mhhhhh....das hört sich aber sehr lecker an!!!! =D Werde ich glaube ich mal am WE ausprobieren. Habe heute erst einen Rotweinkuchen gebacken, aber der ist schon fast leer.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!! :p

    Gruß Tuppi
     
    #4
  5. 15.04.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Barbara,

    oh, das liest sich aber lecker!!! :)
    Ich esse doch so gerne Hefeteig und Streusel! :)
    Bin schon gespannt, wie das schmeckt, wenn die Streusel mit eingebacken werden.
    Werde ich mir auch für das WE vormerken und anschließend berichten...
     
    #5
  6. 15.04.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Silke,
    hallo Tuppi

    ... meine Familie liebt auch Streuselkuchen und Hefeteig sehr =D
    Dann bin ich mal gespannt wie es bei Euch ankommt... gutes Gelingen... guten Appetit ... und ein schönes (hoffentlich) :sunny: -Wochenende!

    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #6
  7. 20.06.10
    Merlin2503
    Offline

    Merlin2503

    Hallo!

    Ich habe die Hefeteigrolle heute morgen gebacken - SUPERLECKER!!!!

    Allerdings ist sie bei mir ziemlich weit aufgeklappt, ich glaub ich hab zu weit eingeschnitten, aber dem Geschmack hat das nicht geschadet:)!

    *****-Sterne!

     
    #7
: hefeteig, nussfrei, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen