Frage - Süße Türme

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von mamel, 01.12.08.

  1. 01.12.08
    mamel
    Offline

    mamel

    Hallo zusammen,

    aus einer Kinderzeitschrift meines Sohnes wollte ich heute ein Plätzchenrezept nachbacken. Das Rezept nennt sich "Süße Türme", sieht total lecker aus, aber irgendwas kann da doch nicht stimmen.... :confused:

    Ich schreibe es hier mal auf:

    200g Mehl
    100g Zucker
    100g gemahlene Haselnüsse
    1 Päckchen Vanillezucker
    eine Prise Salz
    1 Ei

    zum Bestreichen: rote Marmelade
    außerdem Puderzucker.

    Alle Zutaten verkneten. Das habe ich im TM gemacht, aber da ist nichts wirklich fest geworden. Erst mit der Hand und der Zugabe von etwas Butter (s.u.) ist er bissle fest geworden. Der nächste Schritt ging dann schon nicht mehr gescheit.... :eek:
    Weiter soll der Teig auf einer bemehlten Fläche ausgerollt werden, dann mit einer kleinen Form Plätzchen ausgestochen werden (das Bild zeigt so runde mit Wellen, Ihr wisst sicher was ich meine...).
    Die Plätzchen auf Backpapier auslegen und bei 180 Grad 10 bis 12 Minuten backen. Abkühlen lassen.
    Marmelade in einer Tasse füllen und im Wasserbad erwärmen (sollte ja auch gut im TM gehen...), die Plätzchen mit Marmelade bestreichen und zu Türmchen aufeinandersetzen (4 Stück). Zuletzt mit Puderzucker bestreuen.

    Bin ich einfach nur zu doof für den Tei oder fehlt da wirklich was? Ich würde mal ganz stark zu Butter tendieren, habe aber zuwenig Fingerspitzengefühl wie viel ich da brauchen würde... 50g jedenfalls waren zu wenig. Nun ruht der Teig in meinem Kühschrank und hofft dass Ihr einen Tipp für mich habt wie das noch was wird mit den "Süßen Türmchen"....

    Vielen Dank schonmal! :rolleyes:
     
    #1
  2. 01.12.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    ich würd auch sagen Butter.
    Da fehlen denke ich mal zwischen 120 und 150 g Butter.

    Auf ein Rezept von mir mit 300g Mehl und 100 g Nüssen kommen 200g Butter deshalb würd ich schon sagen so 120g bei dir mindestens :)
     
    #2
  3. 01.12.08
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi Marion,

    würde auch - wie Holly - sagen, dass da versehentlich die Butter (so 100-140g) vergessen wurde.
    Lass Dich nicht entmutigen, Du kriegst die "süßen Türme" bestimmt noch hin!
     
    #3
  4. 01.12.08
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo meine Mamel-Maus,

    ich würde auch sagen gibt mal Butter bei die Fische :)
    Hoffentlich hören wir uns bald wieder im Chat (miss you)
     
    #4
  5. 03.12.08
    mamel
    Offline

    mamel

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern habe ich es nochmal gewagt und zu den 50g Butter die ich auf Verdacht schon reingetan habe, noch 100g dazu gemacht - und siehe da, es wurde toll. Nun werde ich das Rezept nochmal zusammenfassen und umschreiben und dann einstellen, so wie ich sie gemacht habe.
    Danke für Euro Hilfe!
     
    #5

Diese Seite empfehlen