Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Hasi, 28.01.07.

  1. 28.01.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p

    gerade habe ich meine mega lockeren Quark-Hefe-Brötchen aus dem Ofen geholt.
    die sind sooooooo lecker, wer die nicht probiert ist selber Schuld!
    Die sind zum Frühstück mindestens genauso lecker, wie zum Nachmittagskaffee!


    Zutaten:
    (ca. 25 Küchlein)

    Teig:

    500g Mehl
    1 Würfel Hefe
    1/8 l lauwarme Milch
    100g Zucker
    2 P. Vanillezucker
    100g weiche Butter
    1 Ei
    125 g Quark (40%)

    Dekoration:

    3 EL Milch zum Bestreichen
    150g Hagelzucker
    2 P. Vanillezucker

    Milch und Hefe einige Minuten bei 37°c St1. verrühren. Butter, Zucker, Vanillezucker , Quark und das Ei dazu und 1 Min St. 3 vermischen.
    Zum Schluß das Mehl dazugeben und 3 Min . Brotbackstufe kneten.
    Teig zugedeckt 30 Min. gehen lassen!

    Nach dem Gehen des Teiges wird dieser in ca. 25 kleine Brötchen mit ca. 6 cm Durchmesser geteilt.

    Die Brötchen setzt man auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche .( nicht zu eng nebeneinander). Nun bepinselt man sie mit der Milch und streut das Gemisch aus Hagelzucker und Vanillezucker darüber.
    Nochmals 15 Min. gehen lassen!

    Zum Schluß werden die Brötchen bei 175°C im vorgeheiztem Backofen ca. 20 Min. gebacken.


    Vielleicht kann ja jemand mal ein Foto von diesen Brötchen ins Netz stellen! Wäre toll!

    Die Brötchen sind durch den Quark total weich von innen, einfach himmlisch....,
    aber probiert es doch einfach aus!:3some:

    Freue mich über eure Meinungen...ich habe gerade Magerquark genommen und das war auch super!!!

    Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Naschen !


    Liebe Grüße

    Kerstin
     
    #1
  2. 28.01.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Kerstin, :p

    Wo hast du nur immer diese leckeren Rezepte her?
    Habe natürlich auch dieses sofort ausgedruckt!!

    Liebe Grüße
    und noch einen schönen Nachmittag
    Dani;)
     
    #2
  3. 28.01.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Dani,:p

    schön das dir mein Rezept gefällt. Seit meinem 14. Lebensjahr koche und backe ich für mein Leben gerne. Ich habe mehrere Mappen mit vielen Rezepten und gaaanz viele Koch- und Backbücher.

    Schade das ich nicht in der Woche meinem Hobby so nachgehen kann, aber unter Zeitdruck zu kochen (Kinder kommen von der Schule, ich von der Arbeit....) ist längst nicht so toll! Zum Glück gibt es das Wochende und viele tolle Rezepte von euch!!!!

    Ich wünsche auch dir einen tollen Wochenstart!!

    Berichtest du mir, wie dir die "Brötchen" geschmeckt haben? Kannst auch ehrlich sein, falls nicht...hi,..hi,..hi

    Bis bald

    Kerstin :p
     
    #3
  4. 28.01.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    @Kerstin,

    ja, ich werde dir berichten, wie sie uns schmecken,
    weiß nur noch nicht, wann ich sie mache!?!?

    Liebe Grüße
    Dani:wave:
     
    #4
  5. 09.02.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Hasi,

    habe heute deine leckeren Brötchen gemacht, aber ein klein wenig abgewandelt, den Zucker habe ich auf 50g reduziert, Magerquark genommen und den Hagelzucker ganz weggelassen. Schmecken sehr lecker.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke fürs Rezept, liebe Grüße Anne:p
     
    #5
  6. 09.02.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Anne, :p

    ich habe auch Magerquark genommen, aber da es halt so im Rezept steht, habe ich es so aufgeschrieben. Meine Brötchen müssen immer Hagelzucker haben. Ich liebe diesen Zucker....

    Schrecklich diese süße Sucht!!!!!

    Alles Liebe und schönen Gruß

    Kerstin =D
     
    #6
  7. 09.02.07
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Anne,

    ich habe Deine Fotos oben eingefügt!
     
    #7
  8. 09.02.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Barbara,


    du bist ja schneller als der Schall, danke!!


    Liebe Grüße Anne:p
     
    #8
  9. 10.03.07
    tanita
    Offline

    tanita

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Kerstin,
    hab heute abend die super-leckeren Brötchen
    gebacken,sollte es eigentlich morgen früh zum
    Frühstück geben.Aber Männe hat sie schon verdrückt
    da waren sie noch warm,und fragte wo denn die
    Vanille-Sosse sei?! Er meinte die wären sowas wie
    Dampfnudeln :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
    Sind sehr locker geworden,und SO einfach zu machen.
     
    #9
  10. 10.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    @Tanita: Wie schön, dass Du dieses Rezept von Kerstin nochmal hochgeholt hast. Habe gerade in der Küche nachgeschaut, ob ich alle Zutaten da habe. Und jawoll, habe ich - und so gibt's diese augenscheinlich sehr leckeren Brötchen heute zum Frühstück. Freu' mich schon drauf!

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #10
  11. 10.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Ihr Lieben, :p

    schön, dass euch die Brötchen so gut schmecken.

    @ Anne: danke für die tollen Bilder, da hat man ja gleich wieder Lust zu backen, aber jetzt ist erstmal der Nußhefezopf an der Reihe. ;)

    Allen ein super tolles, sonniges Wochenende.

    Gruß

    Kerstin :p
     
    #11
  12. 12.03.07
    tanita
    Offline

    tanita

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe übrigens die Hälfte der Brötchen
    eingefroren,und taue mir jetzt jeden morgen lecker
    zwei zum Frühstück auf.;)
     
    #12
  13. 12.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Kerstin!

    Waren die vielleicht lecker, lecker, lecker - diese Deine guten Brötchen vom Wochenendfrühstück. Von dieser Geschmackserinnerung zehre ich jetzt während meiner Fastenwoche....

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #13
  14. 12.03.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Kerstin,

    habe am Wochenende auch die Brötchen gemacht. Waren superlecker und leicht zu machen. Danke für das tolle Rezept.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #14
  15. 12.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Tina,:p

    das freut mich aber sehr, dass dir die Brötchen auch so gut geschmeckt habe.
    Sei recht herzlich von mir gegrüßt.

    Ich wünsche dir eine schöne, sonnige Woche!

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #15
  16. 13.03.07
    claudi37
    Offline

    claudi37

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hab deine Brötchen heute morgen ganz spontan gemacht und ich muß sagen ich bin begeistert=D .
    Hab ja schon einige ausprobiert, aber das waren bis jetzt die Besten.Mjammjam...........
    Danke für das Rezept

    LG Claudi
     
    #16
  17. 13.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Claudi,:p

    das freut mich aber sehr!!:p :p
    Uns schmecken diese Brötchen auch so gut, vorallem meine Kinder sind darauf ganz heiß.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

    Liebe Grüße

    Kerstin ;)
     
    #17
  18. 13.03.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Hasi,
    das hört sich lecker an und aussehen tut's auch gut. Also weiß ich schon, was ich am Sonntag morgens mache =D
     
    #18
  19. 13.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Kerstin!

    Rate mal, was für ein Duft jetzt zu später Stunde noch durch's Haus zieht? Richtig geraten, Deine tollen süßen Brötchen. Auf Geheiß der Familie mußte (und ich habe mich diesem "muß" gerne gebeugt) ich die nochmals backen:

    [​IMG]






    Danke nochmals für diese tolle, einfache und so durch und durch leckere Süße-Brötchen-Rezept!

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #19
  20. 15.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Süße weiche Quark-Hefe-Brötchen,mmhhh

    Hallo Brigitte, :p

    deine Brötchen sehen ja wirklich zum Anbeißen aus. Hmmh lecker....
    Vielen Dank für diese schönen Fotos.;)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße

    Kerstin :p
     
    #20

Diese Seite empfehlen